Anzeige
Archiv - Navigation
1436to1440
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Koma in Punkte umwandlen

Koma in Punkte umwandlen
23.07.2015 16:05:39
Jürgen
Hallo Leute
Ich hab ein kleines Problem, ich muss zahlen wo ein Komma haben das Komma in ein Punkt umwandeln. Es geht um einen Export an eine Maschine und die erkennt die Kommas nicht.
Ich dachte mir mit dieser Formel müsste es gehen aber irgendwie klappt das nicht.
  • 
    Private Sub CommandButton5_Click()
    ActiveSheet.Range("$V:$V,$W:$W,$X:$X,$Y:$Y,$I:$I,$J:$J,$K:$K,$L:$L,$M:$M").Replace What:=",",  _
    Replacement:=".", LookAt:=xlPart, SearchOrder:=xlByRows
    End Sub
    

  • Wo habe ich den Knopf drin?
    Oder ist das nicht möglich?
    Ich weiss unter Optionen erweitert kann man das umstellen aber das ist etwas was ich nicht machen will. Da es nur bei dieser Ausgabe mit Punkt sein muss.
    Danke für eure Hilfe
    mfg
    Jürgen

    7
    Beiträge zum Forumthread
    Beiträge zu diesem Forumthread

    Betreff
    Datum
    Anwender
    Anzeige
    AW: Koma in Punkte umwandlen
    23.07.2015 16:23:19
    Daniel
    Hi
    probier mal das.
    Aufgrund der Excelianischen Sprachverwirrung muss man da etwas tricksen:
    Sub test()
    Dim arr, rngArea
    Dim z As Long, s As Long
    For Each rngArea In Range("I:M,V:Y").SpecialCells(xlCellTypeConstants, 1).Areas
    If rngArea.Cells.Count = 1 Then
    rngArea.Value = "'" & Replace(rngArea.Value, ",", ".")
    Else
    arr = rngArea.Value
    For z = 1 To UBound(arr, 1)
    For s = 1 To UBound(arr, 2)
    arr(z, s) = "'" & Replace(arr(z, s), ",", ".")
    Next
    Next
    rngArea.Value = arr
    End If
    Next
    End Sub
    
    Gruß Daniel

    AW: Koma in Punkte umwandlen
    23.07.2015 16:32:23
    Jürgen
    Hallo Daniel
    Du bist der BEEEEEESSSSSSTTTTTEEEEE Vielen Vielen Dank
    Hast mir gerade den Abend gerettet.
    Klappt perfekt.
    mfg
    Jürgen

    Anzeige
    AW: Koma in Punkte umwandlen
    23.07.2015 19:49:24
    Laser
    Hallo Daniel
    Hab mich zu früh gefreut hab ein bsichen herumprobiert udn nun ist mir etwas aufgefallen.
    Es funktioniert nicht in jeder spalte in 3 spalten habe ich das Probblem das es nicht funktioniert.
    anbei mal die Datei vielelicht findest du ehraus an was das liegt.
    Spalte K:M geht nicht
    ansonsten funktioniert es einwandfrei
    https://www.herber.de/bbs/user/99041.xls
    danke für deine hilfe
    mfg
    Jürgen

    AW: Koma in Punkte umwandlen
    23.07.2015 20:07:30
    Daniel
    Hi
    das liegt daran, dass in diesen Spalten keine Zahlen stehen, sondern Text (auch wenn diese Texte wie Zahlen aussehen, es sind aber Texte). Das sagen dir die kleinen Gründen Dreiecke links oben in den Zellen. Wenn du auf so eine Zelle klickst, erscheint auch ein kleines Feld mit einem Ausrufezeichen.
    wenn du da drauf klickst, bekommst du weitere Infos oder kannst auch die Texte in echte Zahlen wandeln
    mein code bearbeitet aber nur Zahlen und keine Texte
    du kannst jetzt entweder meinen Code dazu veranlassen, auch die Texte zu bearbeiten, hierzu änderst du den Zahlenwert nach xlCelltypeconstants von 1 auf 3,
    oder du wandelt wie oben beschrieben die Textzahlen in echte Zahlen, bevor du das Makro laufen lässt.
    Gruß Daniel

    Anzeige
    AW: Koma in Punkte umwandlen
    23.07.2015 20:27:44
    Laser
    Hallo Daniel danke für deine schnelle Hilfe
    Hab das nun mal mit deinem Code gemacht und auf 3 gestellt.
    Es stellt sich nur die Frage was besser ist mit deinem Code oder die Textzahlen in Zahlen umzuwandeln.
    Hast du da auch ein Code?
    Habs mit dem Probiert aber da passiert nix
  • With Range("K2:M50")
    .NumberFormat = "General"
    .Value = .Value
    End With

  • mfg
    Jürgen

    AW: Koma in Punkte umwandlen
    23.07.2015 20:57:34
    Daniel
    Hi
    im Archiv solltest du einiges finden, wie zu Textzahlen in echte Zahlen umwandeln kannst.
    bspw kannst du irgendwo eine 1 reinschreiben, diese koperen und dann mit Inhalte-einfügen Vorgang multipilizieren mit den Textzahlen multiplizieren.
    Dabei werden diese in echte Zahlen gewandelt.
    oder Text-in-Spalten auf die betroffenen Spalten anwenden. Das muss aber für jede Spalte einzeln passieren.
    Der Recorder ist dein Freund, falls du es als makro brauchst.
    Gruß Daniel

    Anzeige
    AW: Koma in Punkte umwandlen
    23.07.2015 21:03:08
    Laser
    Hallo Daniel
    Ahhh ok danke werd ich testen.
    mfg
    Jürgen

    Links zu Excel-Dialogen

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige