Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1444to1448
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Budget-Verteilung

Budget-Verteilung
25.08.2015 18:36:43
Dha
Hallo Zusammen,
ich sitzte gerade an der Budget-Verteilung für ein Uni-Projekt.
Fall: 180 Personen (pro Person eine Zeile) haben unterschiedlich viele Lose gekauft (von 1-64 Stk. (Spalte F) insgesamt 3604 (Wert ist in Tabelle vorhanden an F198); die Lose sollen aber nicht wirklich gezogen werden sondern verhältnismäßig aufgeteilt werden.
Dabei haben wir 1.000 Preisen zu Verfügung die gerecht auf 180 Personen aufgeteilt werden. Es soll dabei keine Person weniger als 5 Preise und keine Person mehr als 10 Preise erhalten; Ausnahme sind drei Personenen (in Zeile 20; 24 und 61, da diese zusätzlich eine große Geldspende getätigt haben; diese sollen pauschal 15 Preise erhalten).
Ist es möglich eine Verknüpfung in Spalte G zu erstellen, sodass man die 1.000 auf die verschiedenen Personen verteilt? Da wir diese Tabelle häufiger verwenden und die Anzahl der Preise variieren kann.
Ich hoffe, dass der Sachverhalt verständlich geworden ist und jemand mir weiterhelfen kann. Ich finde leider absolut keine Möglichkeit und bei google finde ich leider auch keine Lösung.
Ein riiiesen großes Dankeschön schon mal im Voraus!
Viele Grüße,
Dha

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ohne große Zufälligkeiten...
26.08.2015 09:42:19
Michael
Hallo Dha!
Ich sehe bei Deinen Ausgangsbedingungen eigentlich nicht viel Spielraum für "zufällige Verteilungen" - soll heißen, hier noch zufällig aufzuteilen würde ich mir sparen. Denn:
- Von 1000 verfügbaren Preis müssen schon mal 45 abgezogen werden (3x15 für Pauschalgewinner)
- Bleiben 955 verteilbare Preise
- Von den verbleibenden 177 Personen soll keiner weniger als 5 Preise erhalten = 855 Preise
- Bleiben 70 Preise Rest für 177 Personen
Ich würde hier den 177 Personen einen Rang gem. Los-Anzahl zuordnen und die ersten 70 erhalten einen zusätzlichen Preis. Fertig. ZB so: https://www.herber.de/bbs/user/99828.xlsx
Lg
Michael

Anzeige
AW: Ohne große Zufälligkeiten...
26.08.2015 10:57:59
Dha
Hallo Michal,
danke für die Antwort und die Mühen.
Das stimmt. Bei 1000 kann man wirklich nicht viele zusätzliche Preise verteilen. Es ist jedoch durchausmöglich, dass sich der Wert 1000 vermehrt. Wenn er jetzt zu 2000 wird, kann man das irgendwie in die Formel einbauen, damit man nur noch die Zahl 1000 umändern kann. Da die Zahl 1000 noch nicht fix ist.
Vielen Dank auf jeden Fall schon einmal.
Viele Grüße,
Dha

AW: Melde mich später nochmal... owT
26.08.2015 12:29:22
Michael

AW: Wie versprochen...
26.08.2015 16:42:25
Michael
Hallo Dha!
Ich hatte noch zu tun, daher erst jetzt meine Rückmeldung.
Schau Dir mal diese Variante an: https://www.herber.de/bbs/user/99841.xlsx
Neue Vorgehensweise ist auf Tabellenblatt 2.
Ähnlich zu vorher, aber so musst Du nicht sortieren. Im Grunde teile ich hier alle aufteilenbaren Preise so lange "glatt" auf alle TN auf, bis nur mehr ein kleiner Rest überbleibt - dieser wird dann zufällig auf Personen verteilt. Und Du kannst die jeweiligen Parameter anpassen.
Hab jetzt nicht alle Eventualitäten durchgespielt, aber ich glaub, damit könntest Du hinkommen - zumindest ein Ansatz ist es aus meiner Sicht.
LG
Michael

Anzeige
AW: Schade, dass Du Dich nicht mehr meldest!
28.08.2015 10:28:26
Michael

AW: Schade, dass Du Dich nicht mehr meldest!
31.08.2015 09:43:30
Dha
Hallo Michael,
tut mir Leid. Ich hatte am Wochenende keine Zeit hier rein zu schauen.
Vielen lieben Dank!
Das hilft mir wirklich sehr weiter. Dankeschön. :-)
Vielen Dank und besten Gruß,
Dha

AW: Okay, das freut mich zu hören,...
31.08.2015 10:05:08
Michael
Dha,
...dass Du doch noch reagiert hast.
Freut mich, wenn's Dir hilft.
Danke für die Rückmeldung
LG
Michael

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige