Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1444to1448
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datumübergabe von Excel an SQL fehlerhaft

Datumübergabe von Excel an SQL fehlerhaft
31.08.2015 08:37:16
Excel
Hallo Zusammen,
ich habe foglendes Problem:
Ich hab in einer Excel Zeile den Wert: 42192,3653 stehen. Das entspricht den Exceldatum 07.07.2015 08:46:06. Wenn ich diesen Wert nun an eine SQL Spalte mit dem Format datetime (YYYY-MM-DD hh:mm:ss[.nnn]) schicke, werden einfach so 2 Tage dazuaddiert. Aus 07.07.2015 08:46:06 (Excel) wird also 2015-07-09 08:46:05.997 (SQL). Wenn ich das Ganze wieder von SQL an Excel schicke hab ich alles wieder im Excelforamt nur wie gsagt +2 Tage.
Woher kommt das?
Ich finde absolut den fehler nicht.

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datumübergabe von Excel an SQL fehlerhaft
31.08.2015 09:22:00
Excel
Hallo Hannes,
in Access gilt der 31.12.1899 als Tag 1, jedoch nicht in Excel! Dort wird mit dem 01.01.1900 begonnen. Wichtig ist zu wissen, dass der Wert 42192,3653 von dort an gezählt wird und somit schon eine Differenz ergibt.
Hinzu kommt der Fehler des 29.02.1900 (Jahrhundertwende kein Schaltjahr!) der absichtlich in Excel eingebaut wurde um Kompatibilität mit "Lotus 1-2-3" zu ermöglichen, welches diesen Fehler ebenfalls besaß.
Beim Übertragen zwischen Excel und Access ist daher IMMER Vorsicht walten zu lassen. Dazu gibt es auch diverse Lösungsvorschläge im Netz um dies zu berücksichtigen. In deinem Fall empfiehlt es sich vor der Übergabe den Wert in ein Datum zu formatieren und dieses zu übergeben.
lg Matthias

Anzeige
AW: Datumübergabe von Excel an SQL fehlerhaft
31.08.2015 10:47:08
Excel
Vielen Dank für die ausührliche und logische Antwort Matthias !
Du hast mir damit sehr geholfen!
Um das Problem zu lösen werde ich jetzt das Datum als Dezimalzahl an SQL übertragen und nicht umkonvertieren, dann haut das wieder hin wenn ich es mit Excel aus SQl auslese.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige