Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1444to1448
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellen leeren

Zellen leeren
02.09.2015 07:15:16
Andre
Hallo liebe Forum Leute,
ich habe mal wieder eine Frage.
Wenn ich in einem Drop down feld das Jahr ändere, sollen alle einträge aus einer Tabelle gelöscht werden. Es soll aber eine Meldung kommen das die Daten gelöscht werden.
Könnt Ihr mir bitte Helfen.
Danke
Andre

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellen leeren
02.09.2015 09:53:24
Matthias
Hallo Andre,
das würde ich über ein Change-Event lösen. Sobald du deine Dropdown bestätigst und sich der Wert in der damit verknüpften Zelle ändert, soll damit dein Makro gestartet werden, welches deine Meldung bringt und das Löschen ausführt.
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Excel.Range)
If Not Intersect(Target, Range("A1")) Is Nothing Then 'A1 =mit Dropdown verknüpfte Zelle
MsgBox "Daten werden jetzt gelöscht." , , "Hinweis"
Range("A2:E10").ClearContents 'Tabellenbereich, Inhalt entfernen
End If
End Sub
lg Matthias
PS: Falls du eine Meldung mit Bestätigung/Abbrechen des Löschens haben möchtest, musst du das nur sagen.

Anzeige
AW: Zellen leeren
02.09.2015 11:04:05
Rolf
Hallo Matthias,
zuerst vielen Dank das klappt super. Wie bekomme ich es noch hin mit ja und nein Abfrage?
Danke
Gruß Rolf

AW: Zellen leeren
02.09.2015 11:21:44
Matthias
Hallo Rolf,
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Excel.Range)
If Not Intersect(Target, Range("A1")) Is Nothing Then 'mit Dropdown verknüpfte Zelle
If MsgBox("Daten wirklich löschen?", vbYesNo, "Hinweis") = 1 Then '1 = Ja, 2 = Nein
Range("A2:E10").ClearContents
MsgBox "Tabelle erfolgreich geleert.", , "Hinweis"
Else: MsgBox "Löschen abgebrochen.", , "Hinweis"
End If
End If
End Sub
lg Matthias

Anzeige
AW: Zellen leeren
02.09.2015 11:50:38
Rolf
Hallo Matthias,
wenn ich in der MSG Box auf ja gehe wird Löschen auch ebgebrochen wie wenn ich auf nein gehe. Was mache ich falsch?
Danke
Rolf

AW: Zellen leeren
02.09.2015 12:01:49
Matthias
Hallo Rolf,
ich habe das ganze mit einer Variante "OK/Abbrechen" getestet und für dich ein "JA/Nein"-Abfrage draus gemacht. Jedoch müssen sich dabei noch die Zahlenwerte geändert werden.
Hier nochmal richtig:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Excel.Range)
If Not Intersect(Target, Range("A1")) Is Nothing Then 'mit Dropdown verknüpfte Zelle
If MsgBox("Daten wirklich löschen?", vbYesNo, "Hinweis") = 6 Then '6 = Ja, 7 = Nein
Range("A2:E10").ClearContents
MsgBox "Tabelle erfolgreich geleert.", , "Hinweis"
Else: MsgBox "Löschen abgebrochen.", , "Hinweis"
End If
End If
End Sub
lg Matthias

Anzeige
AW: Zellen leeren
02.09.2015 13:01:36
Rolf
Hallo Matthias,
vielen Dank für Deine Hilfe nun funktioniert es einwandfrei. Tausend Dank.
Gruß Rolf

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige