Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1452to1456
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

MouseMove in Listbox

MouseMove in Listbox
21.10.2015 10:32:46
Luca
Hallo zusammen
ich habe eine Userform in welche man Inputs eingibt, und mit einem Button werden diese dann in eine Listbox gefüllt, danach wird das Formular wieder leer sodass man mehrere Inputs für die Listbox machen kann. Nun möchte ich, dass wenn man mit der Maus über ein Element in der Listbox fährt, es weitere Infos dazu anzeigt ( So eine Art InfoFeld welches darüber erscheint). Mit MouseOver hab ich das aber nicht für jedes Item hingekriegt sondern nur für die gesamte Listbox...wie geht das?

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: MouseMove in Listbox
21.10.2015 10:54:50
Daniel
Hi
also meine Listboxen kennen kein MouseOver, sondern nur ein MouseMove (kann natürlich an der Version liegen, ich hab 2010).
aber egal, die Funktion sollte mit mit X und Y zwei Variablen bereitstellen, aus welchen du die Position des Mauszeigers über der Listbox auslesen kannst (linke ober Ecke: x = 0, y = 0)
zusammen mit der Zeilenhöhe bzw der Anzahl der angezeigeten Zeilen in der Listbox kannst du ausrechnen, über welchem Eintrag sich der Zeiger aktuell befindet und somit die entsprechde Information anzeigen lassen.
sollte die Listbox mehr Einträge haben als sie anzeigen kann und eine Scrollbar haben, müsstest du zusätzlich den .TopIndex abfragen und diesen Versatz mit berücksichtigen.
Gruss Daniel

Anzeige
AW: MouseMove in Listbox
21.10.2015 10:58:03
Luca
Hallo Daniel
danke erstmal für deine Antwort. Da meine VBA Kenntnisse bescheiden sind weiss ich nicht genau wie man das mit der Position bzw., dem InfoFeld machen kann, könntest du mir hier kurz helfen?
Danke im Voraus

AW: MouseMove in Listbox
21.10.2015 11:16:23
Daniel
HI
schau dir mal das Beispiel an.
der Korrekturwert (1.6) kann bei anderen Schriftarten und -grössen ggf auch anders ausfallen.
hier musst du dann experimentieren, mit welchem Wert du die "Trennlinie" zwischen den Einträgen am besten triffst.
https://www.herber.de/bbs/user/100931.xlsm
Gruß Daniel

Anzeige
AW: MouseMove in Listbox
21.10.2015 11:18:05
Luca
Danke vielmals das hilft mir sehr weiter!
Gruss und schönen Tag
Luca

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige