Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1452to1456
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Viele Fragen für einen Newbie

Viele Fragen für einen Newbie
21.10.2015 13:16:22
Peter
Hallo,
wollte mal nachfragen, da ich ein Newbie in diesen Bereich bin:
1. Wie/wo kann ich in Excel VBA- (bzw. Macro)code eingeben? Kenn mich da überhaupt nicht aus :(
2. Wie kann ich mehrere Zeilen in 1 Spalte (nur wirklich 1 Spalte) "transponieren"? Brauche ich da VBA, oder kann man es auch einfacher machen? Danke!
.) Bsp:
ab
cd
ef
gh
in: ab, cd, ef, gh
3. Wie kann ich 1 Spalte in viele Zeilen "transponieren"? Sprich umgekehrt.
.) Bsp:
ab, cd, ef, gh
in:
ab
cd
ef
gh
4.) Wie kann ich:
ab
cd
ef
gh
in:
neu_ab
neu_cd
neu_ef
neu_gh
umwandeln?
Vielen Dank im Voraus für Eure Unterstützung!
Liebe Grüße
Peter

19
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: dazu sieh mal ...
21.10.2015 13:56:04
...
Hallo Peter,
... hier: http://www.online-excel.de/
und unten stehend; Formel H3 und I1 nach unten ziehend kopieren und C3 nach rechts:
 ABCDEFGHI
1ab       neu_ab
2cd abcdefgh  neu_cd
3ef      abneu_ef
4gh      cdneu_gh
5       ef 
6       gh 
7         
8         

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
I1=WENN(A1="";"";"neu_"&A1)
C2=WENN(SPALTE(A1)>ANZAHL2($A:$A); "";INDEX($A:$A;SPALTE(A1)))
H3=WENN(ZEILE(A1)>ANZAHL2(C$2:F$2); "";INDEX($2:$2;ZEILE(A3)))


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: dazu sieh mal ...
21.10.2015 14:53:47
Peter
Hallo,
danke danke.
Hab aber noch ein paar Sachen vergessen zu erwähnen.
.) Ich habe anscheinend doch Excel 2013 (und nicht 365). Ist wahrscheinlich eh nicht relevant.