Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1456to1460
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dynamisch erste und letzte Spalte definieren

Dynamisch erste und letzte Spalte definieren
06.11.2015 10:20:59
Marvin
Hallo zusammen,
ich habe folgende Situation.
Ich habe eine Tabelle, bei der durch ein Makro jedes Mal eine neue Spalte hinzugefügt wird und evtl. auch neue Reihen.
Die Werte der ersten Spalte und der letzten Spalte werden in einem Tortendiagramm abgebildet. Dieses soll sich automatisch aktualisieren, sprich die äußerste Spalte wählen und evtl. Reihen ergänzen.
Gibt es eine Formel, die ich im Namensmanager hinterlegen kann, die diese 2 Spalten dynamisch definiert, sodass ich sie für das Diagramm verwenden kann?
Vielen Dank und viele Grüße
Marvin

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dynamisch erste und letzte Spalte definieren
06.11.2015 10:45:13
Beverly
Hi marvin,
benutze eine Hilfstabelle, in der du die relevanten Daten auflistest und nimm diese als Datenquelle für das Diagramm.


oder vielleicht...
06.11.2015 11:03:27
Beverly
Hi Marvin,
mit dieser Formel für die letzte Spalte (einschließlich letzter Zeile in Spalte A):
=INDEX(Tabelle1!$2:$2;1;ANZAHL2(Tabelle1!$1:$1)):INDEX(Tabelle1!$A:$H; VERGLEICH(ANZAHL2(Tabelle1!$A:$A);Tabelle1!$A:$A;0);ANZAHL2(Tabelle1!$1:$1))
Ich habe angenommen, dass in Zeile 1 eine Übrerschrift steht.


Anzeige
AW: mit INDEX()und VERGLEICH() bzw. VERWEIS() ...
06.11.2015 10:45:36
...
Hallo Marvin,
... kann man das realisieren.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: mit INDEX()und VERGLEICH() bzw. VERWEIS() ...
06.11.2015 11:33:47
Luschi
Hallo Marvin & Werner,
wozu eigentlich, denn mit der Tabellenformatvorlage 'als Tabelle formatieren' ist doch alles klar wie Kloßbrühe.
Warum sich solche Verbesserungen einfach nicht durchsetzen wollen, ist mir ein Rätsel.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

AW: da hast Du natürlich auch Recht solange ...
06.11.2015 11:38:09
...
Hallo Luschi,
... man diese auch richtig einsetzt.
Gruß Werner
.. , - ...

möglicherweise...
06.11.2015 14:32:50
Beverly
Hi Luschi,
...sind derartige Tabellenformatierungen ja nicht erwünscht.


Anzeige
AW: Namen gleich im Makro erstellen
06.11.2015 11:49:15
daniel
Hi
wenn du die Daten per Makro einfügest, würde ich hier auch an dieser Stelle die Namen per Makro anpassen.
Namen mit statischen Zellbezügen erzeugen weniger Rechenlast und sind komfortabler im Handling, bsw weil man sie direkt im Namensfeld auswählen kann.
hierzu folgenden Code, wenn die Daten in Tabelle1 stehen und keine Leerzeilen oder Leerspalten zwischendrin haben.
With ActiveSheet.Cells(1, 1).CurrentRegion
ActiveWorkbook.Names.Add "ErsteSpalte", .columns(1)
ActiveWorkbook.Names.Add "LetzteSpalte", .columns(.columns.count)
End with
Gruß Daniel
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige