Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1456to1460
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Userform-Breite nicht größer als Bildschirmbreite

Userform-Breite nicht größer als Bildschirmbreite
07.11.2015 10:46:49
Mike

Hallo,
ich habe eine Userform, die relativ breit ist.
Normalerweise gibt es damit kein Problem, ich möchte aber verhindern, dass die Userform z.B. auf einem iPad breiter ist, als der tatsächlich sichtbare Bildschirm.
Gibt es eine Möglichkeit für die Breite der Userform ein Maximum (= Bildschirmbreite) zu setzen, das ich im Initialize-Event verwenden kann?
Vielen Dank im Voraus,
Mike

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Userform-Breite nicht größer als Bildschirmbreite
07.11.2015 10:53:57
Mike
Hallo Hajo,
vielen Dank für die schnelle Hilfe - das ist super !
Gruß,
Mike

AW: Userform-Breite nicht größer als Bildschirmbreite
07.11.2015 11:10:23
excel vba determine screen size
Hi Mike,
benutzen anscheinend alle die Funktion GetSystemMetrics aus der "user32.dll"
Probier mal das aus:
Option Explicit
Private Declare Function GetSystemMetrics Lib "user32.dll" (ByVal nIndex As Long) As Long
Sub winSize()
MsgBox "Höhe   (Sy) " & GetSystemMetrics(0) & " (Ex) " & Application.Height
MsgBox "Breite (Sy) " & GetSystemMetrics(1) & " (Ex) " & Application.Width
End Sub
Schöne Grüße,
Michael

Anzeige
Nachtrag
07.11.2015 11:16:17
Michael
Hi zusammen,
Hajo ist an Geschwindigkeit nicht zu überbieten, aber ich hatte noch was vergessen:
Die user32.dll wird auf einem iPad nicht vorhanden sein; systemübergreifend sollte eigentlich nur die application-Variante einsetzbar sein.
Happy Exceling,
Michael

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige