Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1456to1460
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kopieen und filtern

Kopieen und filtern
09.11.2015 06:50:58
Chris
Alle VBAler,
vielleicht weiß jemand eine Lösung hierzu:
Ich habe in Spalte A Datum und Uhrzeit nebeneinander stehen:
13.10.2015 11:12:34 (Zellenformat ist: TT.MM.JJJJ hh:mm:ss)
Diese möchte ich in Spalte B kopieren und anschließend mit diesem Makro filtern:
ActiveSheet.Range("A:A").AutoFilter Field:=1, _
Criteria1:=">=10/13/2015 13:01", _
Operator:=xlAnd, _
Criteria2:=" Das funktioniert bisher nur, wenn ich die Uhrzeiten manuell eingebe und danach
die Enter-Taste betätige. Der Eintrag in den Zellen wandert dann nach rechts.
Bei Copy und Paste bleiben die kopierten Einträge links in den Zellen und
werden anscheinend vom Filter Makro ignoriert. Auch hier geht es erst wenn ich
die kopieren Einträge manuell selektieren und danach mit Enter bestätige und sie daraufhin wieder nach rechts in die Zelle wandern....
ActiveSheet.Range("W:W").Copy
ActiveSheet.Range("A:A").PasteSpecial xlPasteValues
ActiveSheet.Range("A:A").PasteSpecial xlPasteFormats
Weiß jmd. wie man Excel überreden kann?
Danke
Chris

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kopieen und filtern
10.11.2015 23:10:38
Matthias
Hallo Chris,
dass das Datum rechtsbündig steht ist ein klares Indiz dass deine Daten als Text vorliegen. Um das einmalig zu beheben kannst du wie folgt vorgehen:
-Nach Spalte A eine neue Spalte einfügen, falls B nicht frei ist.
-In B1 die Formel =A1*1 eingeben und runterziehen, jetzt liegen deine Daten als Zahl vor und nehmen auch deine Formatierung an.
-Spalte B kopieren, beim Einfügen in Spalte A nur Werte einfügen.
-Spalte B wieder entfernen / leeren falls B frei war.
Wenn die Daten aus einem häufig genutzen Makro stammen, würde ich mir an deiner Stelle dort den Code mal anschauen und ändern, statt die oben genannten Schritte jedes Mal durchzuführen. Meistens hilft da die Funktion CDate(), welche beim Eintragen des Wertes in Zelle bzw. Filter diesen in ein Datum konvertiert.
Bsp.:

Range("A1") = CDate("13.10.2015 11:12:34")
bzw.
"Criteria1:=">= & CDate("10/13/2015 13:01"), _
lg Matthias
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige