Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1460to1464
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

If, Then, aktivierung & deaktivierung von Cmd Bt.

If, Then, aktivierung & deaktivierung von Cmd Bt.
26.11.2015 21:37:16
Cmd
Werte Herren
Neuer Tag, neues Problem.
Vielleicht weiß jemand Rat.
Ich möchte gerne ein CommandButton (Steuerelement) aktivieren und deaktivieren.
Dies abhängig ob die Zeilen 4:2000 Hidden sind.
Mein Ansatz: (Worksheet_SelectionChange)
If Range ("4:2000").Entirerow.Hidden = True then
Sheets(liste).CommandButton1.Enabled = False
Else
Sheets(liste).CommandButton1.Enabled = True
End If
Besten Dank

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: If, Then, aktivierung & deaktivierung von Cmd Bt.
27.11.2015 08:07:25
Cmd
Hallo Schaffhauser,
1. Ist das SelectionChange-Event wohl das falsche Ereignis. Warum sollte bei jedem Wechsel der Cursorposition der Code durchlaufen werden? Welcher Code macht die Zeilen sichtbar/versteckt?
2. Sheets(liste) ist aus mehreren Gründen dubios. Wo befindet sich der CommandButton1? Wie heisst das Blatt und was für ein Typ ist es (Diagram, Worksheet)?
3. Was macht der Code der beim CommandButton1 hinterlegt ist?
Macht dir zur Angewohnheit "Probleme und deren Kontext genaue beschreiben" und nicht einfach ein paar (falsche) Codeschnipsel ins Forum zu werfen. Wenn immer möglich, hilft eine Beispielmappe mehr als aus dem Kontext gerissene Beschreibungen.
Gruess Hansueli

Anzeige
AW: If, Then, aktivierung & deaktivierung von Cmd Bt.
27.11.2015 17:26:55
Cmd
Hallo Hansueli
Danke für den Hinweis. Ich werde mich bemühen in Zukunft das Problem genauer zu umschreiben.
In meiner Antwort an Karin, habe ich mein Anliegen präzisiert.
Besten Dank und Gruss
Patrick

AW: If, Then, aktivierung & deaktivierung von Cmd Bt.
27.11.2015 08:08:16
Cmd
Hi,
benutze das Calculate-Ereignis und schreibe außerdem =ZUFALLSZAHL() in eine Zelle, damit das Calculate-Ereignis angestoßen wird:
Private Sub Worksheet_Calculate()
CommandButton1.Enabled = Rows("4:2000").Hidden = False
End Sub


AW: If, Then, aktivierung & deaktivierung von Cmd Bt.
27.11.2015 17:24:48
Cmd
Hallo Karin
Besten Dank für deine Hilfe.
Funktioniert so wunderbar.
Leider habe ich wie Hans Ueli schon angedeutet meine Frage sehr laienhaft formuliert.
Ich präzisiere:
Wenn die Reihen 4:2000 verborgen sind, soll der Commandbutton deaktivert sein.
Wenn 1 oder mehr der 4:2000 Zeilen angezeigt wird, soll der Commandbutton aktiviert werden.
Hintergrund:
Ich habe eine Datenbank mit beinahe 2000 Datensätze, und aus übersichtlichkeit verberge ich alle momentan nicht notwendingen Reihen. Mit einer Userform kann der Nutzer die gewünschten Zielen aufrufen und diese bearbeiten. Mittels dem Commandbutton1 und dessen hinterlegtem Makro wird die Reihe bearbeitet, und soll darum erst aktiviert werden, wenn eine Zeile im Bereich angezeigt wird.
Besten Dank für die Hilfe und das Verständnis meiner novizen Kenntnisse in VBA :)

Anzeige
AW: If, Then, aktivierung & deaktivierung von Cmd Bt.
27.11.2015 19:45:23
Cmd
Hi,
aktiviere den CommandButton mit demselben Code mit dem du die Zeile aufrufst.


AW: If, Then, aktivierung & deaktivierung von Cmd Bt.
27.11.2015 20:13:23
Cmd
uff... ich stell mich grad richtig blöd dar..
Danke vielmals, funktioniert natürlich so wunderbar :) !

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige