Anzeige
Archiv - Navigation
1460to1464
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Hochrechnungen, Prognose, Abweichung

Hochrechnungen, Prognose, Abweichung
26.11.2015 22:19:50
Kulo
Hallo Zusammen,
ich hab in einer Arbeitsmappe eine Prognose von Werten über mehrere Jahre erstellt.
Bei der Eingabe der aktuellen Werte in jedem Monat ändert sich der Endwert im letzten Jahr. Diese Abweichung soll in einem Diagramm veranschaulicht werden.
Ich müsste also jeden Monatsersten den durch Formeln hochgerechneten Wert als Zahl sichern.
Vielleicht kann sich jemand vorstellen, was mir vorschwebt.
In einer Beispieldatei hab ich etwas vorbereitet.
https://www.herber.de/bbs/user/101837.xlsx
Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen.
Vielen Dank im Voraus und
VG
Kulo

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Hochrechnungen, Prognose, Abweichung
26.11.2015 23:38:44
Christoph
Hey. Habe nicht viel Ahnung von Vba. Aber da mir hier immer sehr schnell geholfen wird, wollte ich auch mal "etwas" zurückgeben. Da mir deine Aufgabe als machbar für mich schien, habe ich es einfach mal probiert.
Ist mit sicherlich noch einfacher machbar das ganze aber es funktioniert denke ich mal.
In Zelle D2 ändert sich dann der Wert immer, sobald ein neuer Monat beginnt.
https://www.herber.de/bbs/user/101838.xlsm

AW: Hochrechnungen, Prognose, Abweichung
27.11.2015 10:07:48
Kulo
Hallo Christoph,
vielen Dank für das Makro.
Ja, es funktioniert. ;-)
Der Lösungsansatz bringt mich absolut weiter. Ich selbst hatte mich bei der Zeilenauswahl verrannt. Aber jetzt kann ich durchstarten. ;-)
Vielen Dank nochmal.
Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende und
VG
Kulo

Anzeige
AW: Hochrechnungen, Prognose, Abweichung
01.12.2015 17:25:50
Kulo
Hallo Christoph,
vielen Dank nochmal für Deine Hilfe.
Wie schon geschrieben, habe ich mich bei der Bestimmung der Zeilennummer schwer getan.
Ich bin jetzt zu folgender Lösung gekommen:
Sub DatenKopieren()
Dim ZeileNr As Integer
ZeileNr = Worksheets("Tabelle1").Range("E3")
If Worksheets("Tabelle1").Cells(ZeileNr, 2).Value = ("") Then
With Worksheets("Tabelle1")
.Cells(ZeileNr, 2) = Worksheets("Tabelle2").Range("H10")
.Cells(ZeileNr, 3) = Worksheets("Tabelle3").Range("H10")
End With
End If
End Sub
Für die Zeilennummer habe ich meine Tablle1 um eine Spalte mit den Zeilennummern erweitert [=Zeile()]. In Tabelle1.E3 wird mit "sverweis" die aktuelle Zeilennummer mit passendem Datum errechnet. Diese wird dort durch das Makro abgeholt. Damit kann das Makro dann prüfen, ob die relevanten Zellen leer sind und gegebenenfalls die fixen Werte aus Tabelle2 und 3 eintragen.
Viele Wege führen nach Rom! ;-)
https://www.herber.de/bbs/user/101941.xlsm
Also, danke nochmal und
VG
Kulo
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige