Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1460to1464
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel Schreibschutz

Excel Schreibschutz
30.11.2015 16:41:31
Jan
Hallo ihr Lieben,
ich habe mir eine Userform gebastelt in die man Infos eintragen kann und über einen Speicherbutton in meine Tabelle übertragen kann.
Andere Leute sollen die eingetragenen Werte nicht verändern (daher das Arbeitsblatt schützen), aber sie sollen über die Userform neue Werte eintragen können.
Das ganze habe ich probiert mit:

ThisWorkbook.Worksheets("NOV WS").Protect UserInterfaceOnly:=True

Den Code habe ich in das Klassenmodul DieseArbeitsmappe eingefügt.
Mein zweiter Versuch war:

With ThisWorkbook.Worksheets("NOV WS")
.Unprotect Password:="DeinPasswort"
'Dein Code
.Protect Password:="DeinPasswort"
End With

Und den Code habe ich in meiner UserForm ausprobiert.
In beiden Fällen kam die Fehlermeldung:
"Fehler beim Kompilieren: Außerhalb einer Prozedur ungültig"
Beide Codes habe ich mir auf Internetseiten zusammengesucht und ein wenig ausprobiert, komme aber einfach nicht weiter. Vllt kann mir ja jemand helfen.
Besten Dank
Gruß Jan

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel Schreibschutz
30.11.2015 16:54:37
Nepumuk
Hallo,
in das Modul "DieseArbeitsmappe":
Private Sub Workbook_Open()
    ThisWorkbook.Worksheets("NOV WS").Protect Password:="DeinPasswort", UserInterfaceOnly:=True
End Sub

Nach dem Öffnen der Mappe ist die Tabelle geschützt, aber Makros können darin ändern.
Gruß
Nepumuk

Anzeige
AW: Excel Schreibschutz
01.12.2015 08:10:21
Jan
Hallo Nepumuk,
danke für deine Hilfe. Hat perfekt funktioniert. Auch wenn es mich ein wenig ärgert, dass ich es nicht selbst hinbekommen habe. Meine Versuche waren gar nicht so verkehrt ;)
Gruß
Jan

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige