Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1460to1464
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Diagramme erstellen und drucken auf Knopfdruck

Diagramme erstellen und drucken auf Knopfdruck
08.12.2015 08:50:05
Kevv
Guten Morgen alle zusammen,
ich bin gerade dabei mich das erste mal richtig mit Excel auseinanderzusetzen. Ich habe nun in meinem Betrieb ein Projekt bekommen in welchem Werkzeugbrüche innerhalb der Produktion erfasst werden und diese in eine Excel Tabelle aufgenommen werden.
Jetzt kommt der Knackpunkt.
Ich soll jetzt für jeden Abteilungsvorgesetzten unseres Betriebs einen Button in einem Arbeitsblatt erstellen welchen er betätigt und sich dann 3 bis 4 Diagramme erstellen und automatisch auf A4 Papier gedruckt werden. Ich wusste selbst nicht dass so etwas funktioniert.
Diese Buttons habe ich schon erstellt und finden sich im letzten Arbeisblatt der Mappe, die Tabelle mit den Brüchen ist das erste Arbeitsblatt. ich habe auch schon ein Pivot Diagramm erstellt, da ich dachte es könnte eventuell damit funktionieren, aber ich hab leider keine Ahnung wie der Code geschweige denn wie die relevanten Daten zu den DIagrammen einbezogen werden müssen obwohl ich es jetzt schon seit 2 Tagen dauerhaft probiere.
Nun Würde ich mich riesig freuen wenn sich einer von euch mal mein Problem anschaut und mir helfen kann, mein Ausbilder hat mir den Tipp gegeben mich an dieses Forum zu wenden. Wär stark wenn das klappen würde.
Die 4 Diagramme sollten darstellen:
1. Anzahl der Brüche in der jeweiligen Abteilung (bei uns Zelle) auf dem Button (Balkendiagramm?)
2. die Häufigsten Ursachen für diese Brüche (Kreisdiagramm?)
3. die häufigsten erläuterungen dieser Ursachen (Kreisdiagramm?)
4. Und die Werkzeug und AUsfallkosten dieser Abteilung für die Brüche (Balkendiagramm?)
Ich weiß echt nicht wie ich weiterkomme, habe es soweit erstellt wie ich konnte aber da ich in VBA ein vollnoob bin wäre eine hilfe klasse!
Ich will natürlich hier niemanden überfordern da ich weiß das die meisten hier selbst berufstätig sind, aber vllt ist das für jemanden der excel auswendig kennt garkeine große sache..
Die Datei ist zum hochladen leider zu groß da sie 560kb hat, deshalb würde ich sie per mail versenden oder hier ist der Dropbox Link
https://www.dropbox.com/s/56a3id19ljw1k1w/Bruchscheinerfassung.xlsx?dl=0
Vielen Dank schonmal und ihr würdet mir meinen ganzen Frust den ich aufgebaut habe wieder nehmen!
Grüße Kevv

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Diagramme erstellen und drucken auf Knopfdruck
08.12.2015 11:27:26
Kevv
Kleines Update:
habe jetzt im Internet gelesen dass über CommandButtons so eine Diagrammerstellung nicht möglich ist.
aber hab schon youtube videos gesehen in denen das funktioniert

schon weitergekommen?
14.12.2015 19:28:36
Michael
Hi Kevv,
das ist ja ein Riesending!
Die Fachfrau für Diagramme ist ja Karin: http://excel-inn.de/
Da kannste mal bei den Diagrammen herumschnüffeln, insbesondere unter Diagramme mit VBA und "dynamisch".
Mir ist aber völlig unklar, wie das aussehen soll.
1. Anzahl - für eine "Anzahl" brauche ich gar kein Diagramm, das ist nur ein Wert.
2. + 3. Was heißt die "häufigsten"? Nur die drei häufigsten, vier häufigsten? Oder alle, nach Häufigkeit sortiert?
Übrigens mußt Du nicht 1400 Zeilen mit "leeren" Formeln mit hochladen; wenn Du die ab Zeile 24 rauslöschst, weil darunter eh keine Werte mehr in Spalte A enthalten sind, paßt auch die Dateigröße - ist jetzt aber auch schon egal.
Schöne Grüße,
Michael
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige