Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1460to1464
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Auswertung nach bestimmten Bedingungen

Auswertung nach bestimmten Bedingungen
09.12.2015 14:23:19
Glenn
Hallo zusammen,
ich möchte im angehängten Dokument gerne die Spalten E-H in Tabelle1 automatisch füllen lassen. Was für eine Formel muss ich verwenden, damit für den jeweiligen Standort
in Spalte E die Anzahl der Fälle des Standorts in Tabelle2 gezählt wird?
in Spalte F der durchschnittliche Wert der Fälle (s.Tabelle2) errechnet wird?
in Spalte G der prozentuale Anteil der Fälle mit Quote erscheint?
in Spalte H der prozentuale Anteil der Fälle mit Ausland erscheint?
https://www.herber.de/bbs/user/102133.xlsx
Würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könnt. Komme da leider nicht weiter...
Viele Grüße
Glenn

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Auswertung nach bestimmten Bedingungen
09.12.2015 14:28:43
Rudi
Hallo,
siehe SUMMEWENN(); ZÄHLENWENN(); MITTELWERTWENN() etc.
Sollte man bei Excel gut kennen.
Gruß
Rudi

AW: Auswertung nach bestimmten Bedingungen
09.12.2015 14:30:25
SF
Hola,
Spalte E: mit Zählenwenn()
Spalte F: mit Mittelwertwenn()
Bei Spalte G und SPalte H bin ich mir nicht sicher, was du gerne als Ergebnis hättest. Für Spalte H rate ich mal:

=ZÄHLENWENNS(Tabelle2!$A$2:$A$14;A3;Tabelle2!$D$2:$D$14;"ja")/ZÄHLENWENN(Tabelle2!$D$2:$D$14;"ja") 
Gruß,
steve1da

AW: wahrscheinlich teils etwas anders ...
09.12.2015 14:40:22
neopa
Hallo steve1da,
... so wie Glenn geschrieben hat: =WENNFEHLER(ZÄHLENWENNS(Tabelle2!$A$2:$A$14;A3;Tabelle2!$D$2:$D$14;"ja")/E3;"")
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: wahrscheinlich teils etwas anders ...
10.12.2015 08:22:19
Glenn
Hallo Werner und steve1da,
Jau das klappt. Ich habe jetzt noch eine Spalte in Tabelle2 ergänzt, die auch das Datum erfasst.
https://www.herber.de/bbs/user/102147.xlsx
Versuche gerade, eine Formel zu bauen die dann in Tabelle1 anzeigt wie viele Fälle für den jeweiligen Standort im Januar, wie viele im Februar, März, etc., angefallen sind.
Zum Beispiel so:
=ZÄHLENWENNS(Tabelle2!A:A;A3;Tabelle2!C:C;"";Tabelle2!B:B;"01.02.2016")
Funktioniert aber auch nicht :(
Viele Grüße
Glenn

AW: wahrscheinlich teils etwas anders ...
10.12.2015 08:41:59
SF
Hola,
in der Datumsspalte können aber nur Standorte ausgewählt werden?!
Du fragst in der Formel ab, ob das Datum kleiner als der 01.01.2016 ist und gleichzeitig größer als der 01.02.2016 - das erfüllt kein Datum!
=ZÄHLENWENNS(Tabelle2!A:A;A3;Tabelle2!C:C;"";Tabelle2!B:B;">=01.01.2016";Tabelle2!B:B;  "
Gruß,
steve1da

Anzeige
AW: wahrscheinlich teils etwas anders ...
10.12.2015 08:49:25
Glenn
Oh Gott sorry, du hast Recht!
Bin etwas im Excel-Wahn gerade, da habe ich das wohl durcheinander gebracht. Tausendmal drüber geschaut, nicht erkannt. Peinlich.
Jetzt funktioniert es!
Viele Grüße
Glenn
P.S. Und noch dazu war die Datumsspalte in Tabelle2 in der Tat falsch formatiert. Nicht mein Tag heute...

AW: wahrscheinlich teils etwas anders ...
10.12.2015 08:26:02
Glenn
P.S. Summenprodukt habe ich auch versucht, aber schaffe es nicht das mit der Bedingung zu verknüpfen dass es nur für den einen Standort sein soll und nur wenn in Spalte D ein Aktenzeichen vermerkt ist.

AW: geht auch mit SUMMENPRODUKT() , allerdings ...
10.12.2015 09:31:43
neopa
Hallo Glenn,
... Du hast doch schon eine Lösung, oder doch nicht? Wenn Du es alternativ auch mit SUMMENPRODUKT() lösen möchtest, dann melde Dich noch einmal und schreib dazu, welche Formellösung Du alternativ realisieren möchtest.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: geht auch mit SUMMENPRODUKT() , allerdings ...
10.12.2015 13:57:43
Glenn
Hallo Werner,
danke für die Info, habe in der Tat eine funktionierende Lösung. Es ist aber schon direkt die nächste Hürde aufgetaucht. Das poste ich noch in einem anderen Thread.
Danke für deine Unterstützung!
Viele Grüße
Glenn

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige