Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1468to1472
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Automatisch rückwärtsgewandte Nummerierung einfüge

Automatisch rückwärtsgewandte Nummerierung einfüge
16.01.2016 13:42:34
KH
Hallo zusammen,
ich suche Tipps für folgendes Problem: Ich importiere in ein Tabellenblatt Werte, welche ich gerne mittels eines VBAs im Tabellenblatt nummerieren würde. Dabei kann die Anzahl der importierten Zeilen variieren und es soll - wie in der Beispielfile - eine rückwärtsgewandte Nummerierung erfolgen. Meine Idee war es, dies über ein VBA im Tabellenblatt zu realisieren.
Beispieldatei:https://www.herber.de/bbs/user/102832.xlsx (Die tot markierte Nummerierung wäre durch das Makro auszuführen)
Es freut sich über eure Unterstützung
KH

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Automatisch rückwärtsgewandte Nummerierung einfüge
16.01.2016 13:54:42
Sepp
Hallo KH,
so?
Sub nummerieren()
Dim lngI As Long, lngLast As Long
Dim lngNumbers() As Long

With ActiveSheet
  lngLast = Application.Max(2, .Cells(.Rows.Count, 2).End(xlUp).Row)
  Redim lngNumbers(1 To lngLast - 1, 1 To 1)
  For lngI = 1 To lngLast - 1
    lngNumbers(lngI, 1) = lngLast - lngI
  Next
  .Cells(2, 1).Resize(lngLast - 1, 1) = lngNumbers
End With
End Sub

Gruß Sepp

Anzeige
AW: Automatisch rückwärtsgewandte Nummerierung einfüge
16.01.2016 21:12:10
KH
Hallo Sepp, leider nein... Das VBA funktioniert bei mir gar nicht :/ Habe versucht die Systematik zu verstehen aber auch das hat mich nicht weiter gebracht...
Mein ursprünglicher Versuch war folgender:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim rC As Range
If Intersect(Target, Range("A:V")) Is Nothing Then Exit Sub
Application.EnableEvents = False
For Each rC in Range ("A2:V5000").Cells
Range("A" & rC.Row) = WorksheetFunction.CountA(Sheets("Tabelle1").Range("B2:B5000")) - Target. _
Row()
Next rC
Application.EnableEvents = True
End Sub
Das Problem war, dass noch ein weiteres Makro in diesem Tabellenblatt auf Worksheet_Change(ByVal Target As Range) basiert, was anscheinend nicht möglich ist? Kann man hier vllt jemand einen Ausweg zeigen?
Viele Grüße
KH

Anzeige
AW: Automatisch rückwärtsgewandte Nummerierung einfüge
16.01.2016 21:27:35
Sepp
Hallo KH,
also in deine Beispieldatei funktioniert der Code, alles andere, warum und wieso der Code bei dir nicht funktioniert, kann ich nicht beurteilen.
Gruß Sepp

AW: Automatisch rückwärtsgewandte Nummerierung einfüge
16.01.2016 21:47:11
KH
...das ist dann wirklich sonderbar.

Warum VBA?
16.01.2016 14:00:41
RPP63
Hallo!
Dies geht auch mit Formeln:
 ABC
1NrTo DoBemerkung
25Bäume schneiden 
34Gehweg kehren 
43Zimmer aufräumen 
52Garage ausputzen 
61Aufräumen 

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
A2=VERWEIS(2;1/(B2:B100<>""); ZEILE(B:B))
A3=WENN(ODER(A2=1;A2=""); "";A2-1)
A4=WENN(ODER(A3=1;A3=""); "";A3-1)
A5=WENN(ODER(A4=1;A4=""); "";A4-1)
A6=WENN(ODER(A5=1;A5=""); "";A5-1)


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Gruß Ralf

Anzeige
AW: Warum VBA?
16.01.2016 21:12:06
KH
Hallo Ralf, danke für deinen Vorschlag! Das ist für mich leider nicht praktikabel, da eine dynamische Anpassung erfolgen müsste...
Es werden durch ein anderes Makro jeweils Zeilen importiert, indem die bereits bestehenden Zeilen nach unten geschoben werden...
VG
KH

Das geht sogar noch einfacher, ...
16.01.2016 14:48:49
Luc:-?
…KH & Ralf,
wenn die ImportZeilen lückenlos sind:
A2:=ANZAHL2(B:B)-1
A3:=A2-1 und dann immer so weiter (A3 nach unten ziehen)
Übrigens, KH, es kann sich durchaus schon einmal jemand tot markiert haben… ;-]
Gruß+schöWE, Luc :-?

Anzeige
AW: Das geht sogar noch einfacher, ...
16.01.2016 21:11:36
KH
So sieht das aus, Luc :)
Dein Vorschlag klingt nicht schlecht, da allerdings die Anpassung an die Anzahl an importierten Zeilen dynamisch erfolgen soll, ist das trotz Makrorekorder so einfach nicht...
VG & Danke
KH

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige