Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1472to1476
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

durchgestrichenen Text protokollieren

durchgestrichenen Text protokollieren
03.02.2016 16:35:42
Torsten
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem.
Ich möchte gerne jegliche Veränderungen in Excel protokollieren.
Hierzu habe ich eine tolle Vorarbeit im Netz gefunden.
Jedoch gibt es noch das Problem bei Textveränderungen, indem man diese durchstreicht, wird das ganze nicht protokolliert.
Meine Erwartung wäre, das bei einem bestehenden Text z.B. "Test" in der Protkollierung hinter dem Zelltext "Test" mit: "gestrichen" angezeigt wird, das dieser gestrichen wurde/ist.
Anbei die Datei zur Verdeutlichung
https://www.herber.de/bbs/user/103267.xls

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: durchgestrichenen Text protokollieren
03.02.2016 19:37:36
Torsten
Vielleicht habe ich das ganze zu umständlich ausgedrückt.
Kurz gesagt:
Wird ein eingegebener Text gestrichen (Zellenformatieren - Schrift - Durchstreichen) dann soll auch dieses Protokolliert werden, indem im Protokoll der durchgestrichene Text steht und dahinter: "Text gestrichen".
Frage ist nun,
wie muss hier der Text aussehen wenn =Font.Strikethrough = True ?

AW: durchgestrichenen Text protokollieren
03.02.2016 21:10:50
Werner
Hallo Torsten,
du hast ja die Lösung schon geschrieben. In dieser Art:
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
If Cells(4, 3).Font.Strikethrough = True Then
Cells(4, 3).Offset(, 1) = Cells(4, 3).Value
Cells(4, 3).Offset(, 2) = "Durchgestrichen"
Else
Cells(4, 3).Offset(, 1) = ""
Cells(4, 3).Offset(, 2) = ""
End If
End Sub
Code in das Code-Modul der Tabelle, in der es sich auswirken soll.
Gruß Werner

Anzeige
AW: durchgestrichenen Text protokollieren
03.02.2016 21:12:46
Torsten
Ich würde ich mich auch über eine Alternative freuen.
Bei uns auf der Arbeit werden Beiträge gestrichen wenn etwas entfällt oder ähnliches.
Hier soll festgehalten werden Wer den Text durchgestrichen hat.
Danke vorab für die Hilfe

AW: durchgestrichenen Text protokollieren
03.02.2016 21:24:47
Werner
Hallo Torsten,
wie wäre es dann damit?
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
If Cells(4, 3).Font.Strikethrough = True Then
Cells(4, 3).Offset(, 1) = Application.UserName
Cells(4, 3).Offset(, 2) = Cells(4, 3).Value
Cells(4, 3).Offset(, 3) = "Durchgestrichen"
Else
Cells(4, 3).Offset(, 1) = ""
Cells(4, 3).Offset(, 2) = ""
Cells(4, 3).Offset(, 3) = ""
End If
End Sub
Gruß Werner

Anzeige
AW: durchgestrichenen Text protokollieren
03.02.2016 21:33:47
Torsten
Hallo Werner,
vielen Dank für die Rückmeldung.
Leider Funktioniert das nicht.
Ich habe den Code in die Tabelle "Einkauf" gelegt und es gab keine Veränderung bei der Protokollierung.
Ich habe in einem anderen Forum gelesen, das Zellenformatierungen keine VBA-Funktionen anstoßen können.
Nun habe ich an die Alternative gedacht, den Text samt Formatierung in das Protkoll zu übertragen.
Dieses würde ja auch darstellen, wenn ein Text durchgestrichen wurde.
Dieser Teil des Arbeitsmappencodes müsste meiner Meinung nach mit einer Art wie diesem Code:".PasteSpecial Paste:=xlPasteValues" kombiniert werden.

If rngZelle.Value = "" Then
.Cells(lngLZ, 5) = ""
Else
.Cells(lngLZ, 5) = rngZelle.Value
End If
Jedoch qualmt mir die Rübe schon so stark davon.
Ich sehe da kein Licht am Ende des Tunnels.

Anzeige
AW: durchgestrichenen Text protokollieren
03.02.2016 21:46:22
Werner
Hallo Torsten,
hast du den Code in der Tabelle auch im richtigen Ereignis?
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
Bei mir funktioniert das nämlich. Ich schreibe einen Text in C4, verlasse die Zelle - nichts passiert. Ich gehe in Zelle C4, formatiere den Texteintrag - durchstreichen - verlasse die Zelle - in D4 wird der Username eingetragen, in E4 der Texteintrag aus Zelle C4 und in F4 der Text durchgestrichen.
Gruß Werner

AW: durchgestrichenen Text protokollieren
03.02.2016 22:19:00
Torsten
Hallo Werner,
ja der Code nicht im richtigen Ereignis.
Jetzt funktionierte dieser auch, aber nicht so wie ich es mir vorgestellt habe.
Es gibt in der Tabelle (siehe Tabelle "Einkauf") ein Protokoll.
Nur dieses Protokoll soll jegliche Veränderungen aufzeichenen.
In welcher Zelle (von Tabelle "Verkauf") auch immer , ich eine Änderung vornehme, wird diese Protkolliert.
Steht nun ein Text in einer Zelle z.B.: "Großkunde Werner kauft 40 Waschmachinen" und wird dieser am nächsten Tag von einem Mitarbeiter gestrichen, soll dieses in der Protokollierung festgehalten werden.
Daher mein Vorschlag, eine Kopie der tatsächlichen Formatierung in das Protokoll zu übertragen.
Das würde den gesonderten Text "durchgestrichen" entfallen lassen.
Jedoch ist diese Kopie (Paste) nicht einzubinden in den Arbeitsmappen - Code.
....
Manchmal ist EXCEL wie eine Frau.
Sie bringen ein zum verzweifeln und lassen ein die Haare grau werden.
Aber ganz ohne geht es auch nicht, weil sie einfach so toll sind.

Anzeige
AW: durchgestrichenen Text protokollieren
03.02.2016 23:10:25
Werner
Hallo Torsten,
ich werde mir das Morgen mal anschauen, komme heute nicht mehr dazu.
Gruß Werner

AW: Keine Lösung -offen-
04.02.2016 14:32:42
Werner
Hallo Torsten,
ich Krieg da mit meinem VBA-Halbwissen keine Lösung hin, da das durch streichen des Textes weder ein Change noch ein Calculate Ereignis auslöst. Stelle den Beitrag deshalb auf offen.
Gruß Werner

AW: Keine Lösung -offen-
04.02.2016 20:51:43
Torsten
Trotzdem Danke.
Also ich habe ja nun rausgefunden das eine Formatierung keine Funktion anstößt und somit ist von da her keine Protokollierung möglich.
Jedoch lässt mich dein Code nicht so ganz in Ruhe den du gepostet hast.
Dieser reagiert auf das Durchstreichen einer Zelle.
Problem ist, er reagiert nur auf eine Zelle.
Ich habe das zwei Ideen von den ich nicht los komme....
1) Es würde ja reichen aus diesem Code:
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
If Cells(4, 3).Font.Strikethrough = True Then
Cells(4, 3).Offset(, 1) = Cells(4, 3).Value
Cells(4, 3).Offset(, 2) = "Durchgestrichen"
ElseIf Cells(4, 3).Font.Strikethrough = False Then
Cells(4, 3).Offset(, 1) = ""
Cells(4, 3).Offset(, 2) = ""
ElseIf Cells(4, 3) = "" Then
Cells(4, 3).Offset(, 1) = ""
Cells(4, 3).Offset(, 2) = ""
End If
End Sub
die Funktion zu nutzen, um in der Protkollierungsdatei hinter dem eingetragenen Text z.B. "gestrichen" zu schreiben.
2)Die gesamte Formatierung mitkopieren in das Protokoll.
So kann ich ebenfalls sehen Wer, Wann etwas durchgestrichen hat.
PasteSpecial Paste:=xlPaste
Vielleicht hat jemand anders noch eine Idee ?

Anzeige
AW: durchgestrichenen Text protokollieren
06.02.2016 20:46:29
Torsten
Habe einen Weg gefunden das Durchstreichen von Texten zu Protokollieren.
Danke euch

AW: Und wie sieht die Lösung aus?
07.02.2016 10:47:17
Werner
Hallo Torsten,
schön für dich, dass du eine Lösung gefunden hast. Noch schöner wäre es aber, wenn du deine Lösung auch posten würdest, andere haben vielleicht ein ähliches Problem.
Gruß Werner

AW: Und wie sieht die Lösung aus?
07.02.2016 14:18:03
Torsten
Es ist bis jetzt eine 90% sichere Lösung sage ich mal... ;-)
Ich habe zwei Buttons erstellt mit denen der Nutzer das Durchstreichen des ausgewählten Bereiches durchführen kann.
Mit Klick dieser Buttons protokolliere ich das "Streichen" oder "Streichen entfernen".
Das Tastenkürzel Strg+5 habe ich über Autoopen gesperrt.
Jetzt ist es dem Nutzer noch über rechtsklick auf die Zelle das Durchstreichen unprotokolliert durchzuführen.
Daher auch meine Anfrage im Forum ob es möglich ist, die Funktion "Durchstreichen" zu sperren.
Natürlich wäre eine ganz andere Lösung, die eine Protokollierung von Formatierungen ermöglicht hilfreich.
Hier habe ich gefunden, wie man Farbänderungen von Zellen protokollieren kann:
https://www.herber.de/forum/archiv/788to792/789266_Formatierung_protokollieren.html#789528

Anzeige
AW: Und wie sieht die Lösung aus?
07.02.2016 14:27:06
Torsten
Sorry....Thema ist somit noch OFFEN!!

AW: Und wie sieht die Lösung aus?
07.02.2016 21:21:54
Torsten
Thread geschlossen dank Werner

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige