Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1472to1476
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Ansteuerung 8fach-Relaiskarte von Conrad

Ansteuerung 8fach-Relaiskarte von Conrad
16.02.2016 19:58:05
Conrad
Hallo ihr da draußen,
Ich brauche ganz dringend eine Idee von euch. Ich bin schon fast am verzweifeln. Ich programmiere hauptsächlich in VBA ein paar Anwendungen im Office aber das jetzt wird mir zu heftig.
Also zu meinem Problem:
Ich hatte mir beim Conrad eine 8fach-Relaikarte gekauft. Auf der CD sind nur Beispiele für VB2008 und VB06 vorhanden aber nix für Excel VBA.
Ich habe ein Programm geschrieben das beim Klick auf einem CommandButton eine Tür öffnen soll. Hardwaretechnisch alles in Ordnung. nur weiß ich nicht wie ich jetzt die verschiedenen 8 Relais über excel vba ansteuern kann. RS232 0 Modemkabel habe ich bereits.
Wäre super wenn ihr mir helfen könntet.

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ansteuerung 8fach-Relaiskarte von Conrad
20.02.2016 14:14:07
Conrad
Hi Tony,
mit RS232 hast Du Dir was angetan: ich hätte nicht mal mehr einen Rechner mit der alten Schnittstelle.
Das Problem fängt schon da an, daß ich nicht weiß, ob ein Modemkabel überhaupt paßt: RS232 ist so ungefähr die Schnittstelle mit den geringsten Definitionen und daraus folgend dem höchsten Wildwuchs an Pinbelegungen. Ein früherer Chef von mir hat mal einen Nachmittag damit vertan, mit einem Schnittstellentester einen RS232-Drucker zum Laufen zu bringen.
Also: vergewissere Dich bitte sicherheitshalber, ob ein MODEMkabel taugt - oder kauf lieber den USB-Adapter.
Wir kennen natürlich die Beispielprogramme nicht, aber falls etwas enthalten sein sollte, was in VBA Probleme macht, kannst Du Dir mit VB Studio (es gibt ja kostenlose Versionen zum Runterladen) eine DLL kompilieren, auf die Du dann von Excel aus zugreifst.
Grundsätzlich ist es immer problematisch, sich zu Dingen zu äußeren, die man nicht selbst testen kann.
Vielleicht noch das: vielleicht wäre für derartige Spielereien ein Raspi geeigneter - da grillt man nur ein 40-Euro-Teil, wenn was nicht funktioniert.
Viel Erfolg & schöne Grüße,
Michael
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige