Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1476to1480
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mülltermine - neues Problem

Mülltermine - neues Problem
24.02.2016 18:12:31
Phillieblunt
So, jetzt hat sich ein neues Problem ergeben.
Die Termine, für die Müllentsorgung habe, kopiere ich von der Homepage der Abfallwirtschaftsbetriebe. Die haben aber blöder weise den Wochentag (TTT) vor dem Datum stehen.
Jetzt habe ich in der angehängten Beispiel-Tabelle in den Spalten H:K die Termine, die ich von der HP kopiert habe. In den Spalten D:G habe ich mit der Formel rechts(D2;10) die 10 Stellen des Datums in die Hilfszellen eingefügt. Nun funktioniert (natürlich) die Formel von vorhin nicht mehr :(
Gibts da Lösungen?
Bitte beachten: in der Arbeit Excel 2003, daheim Excel 2010
https://www.herber.de/bbs/user/103852.xls
Vg Philipp

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Textziffernfolgen in Zahlenwerte wandeln ...
24.02.2016 18:57:26
...
Hallo Philipp,
... in D2 z.B so: =WENN(H2="";"";--RECHTS(H2;10)) und nach rechts und unten ziehend kopieren.
und dann in B2: {=WENN(A2="";"";INDEX($1:$1;KKLEINSTE(WENN($D$2:$F$99=A2;SPALTE(D1:F1));ZÄHLENWENN(A$2:A2;A2))))}
Gruß Werner
.. , - ...

AW: Mülltermine - neues Problem
25.02.2016 04:08:23
Piet
Hallo
stand der Threasd schon früher einmal drin, dann schau mal bitte rein.
Da gibt es eine fertige funktionierende Beispieldatei ohne Formelprobleme.
Sie müsste noch einmal auf die jetzige Datenmenge überarbeitet werden.
Vom Prinzip her dürfte damit das Müll Problem gelöst sein.
Ich überarbeit sie noch einmal, brauche aber dafür 1-2 Tage Zeit.
habe noch andere offen Threads.
mfg Piety

Anzeige
AW: An die Profis: Müllproblem endlich gelöst
25.02.2016 14:38:25
Piet
Hallo an alle
die wiederholte Anfrage zum Müll Problem hat mich so genervt das ich eine Beispieldatei entwickelt habe die das Problem endlich generell lösen könnte. Ich bitte die Forum Profis meine Lösung zu prüfen ob sie für die Praxis brauchbar ist. Wenn ja verweist den naechsten Frager auf die Datei.
Wenn es noch Fehler gibt korrigiere ich sie.
Ich bin gespannt was Werner und die anderen Formel Profis zu dieser Lösung sagen.
Es geht mir nicht um Streit was besser ist, Formel oder Makro, sondern um praxisgerechte
simple Lösungen die wir guten Gewissens den Fragern anbieten können. Es gibt sicher wichtigere
Anfragen als sich mit Müll zu beschaeftigen. Aber auch das Problem kann Herber Forum lösen!
https://www.herber.de/bbs/user/103879.xls
mfg Piet

Anzeige
AW: dazu ...
26.02.2016 15:27:50
...
Hallo Piet,
... vorab: ich bin keine Profi sondern nur jemand, der gerne (hobbyartig) nach Excelstandardlösungen (ohne VBA) sucht und da bevorzugt an Formellösungen tüfftelt.
Im vorliegenden Fall hab ich Philipp nur aufgezeigt, wie er die Textangaben in "echte" (Excel-) Datumswerte wandeln kann. Die hier weiter aufgezeigten Formeln, hatte ich ihn in einem vorhergehenden thread erstellt. Zunächst die AGGREGAT()-Formel und dann (nachdem er feststellte, dass er es auch mit Excel 2003 lösen möchte) die MATRIXFormeln. Wenn ich vorgestern etwas mehr Lust gehabt hätte, hätte ich wohl die Hilfszellenlösung auch gleich durch entsprechend erweiterte Formellösung ersetzt. So hat er aber die Möglichkeit die Lösung nach zu vollziehen.
Deine VBA-Lösung geht sicherlich über mein Lösungsangebot hinaus, weil Du Dir auch noch um das Ergebnislayout Gedanken gemacht hast. Testen werde ich Deine Lösung allerdings nicht. Dies aus verschiedenen Gründen, u.a. wegen den kursierenden Locky aber auch weil mich momentan VBA einfach nicht so interessiert.
Allerdings nicht nachvollziehbar ist für mich, warum Du zusätzlich eine Spalte "Tag" eingeführt hast. Ich hätte dies mit in den Termin mit entsprechenden Format untergebracht. Aber bzgl. Layout hat sowieso jeder eine andere Meinung.
Dir dann bald ein schönes WE.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: dazu ...
26.02.2016 18:10:34
Piet
Hallo Werner,
stimmt, den Tag haette man vielleicht auch anders lösen können.
Ich habe den Tag aber aus -rein praktischen- Gründen reingebracht.
Stelle dir bitte vor, du musst Müll runterbringen, aber welchen?
In der Praxis wirst du bei dem Müllkalender nicht mehr auf das Datum schauen,
das interessiert dich garnicht. Du schaust bestimmt nur auf den Wochentag.
Dich interessiert, wann muss welcher Müll in die Tonne. So ist m.E. die Praxis.
Daran habe ich mich orientiert, wie müsste der Kalender -für mich selbst- aussehen.
Dabei kam mir auch der Gedanke das keiner den PC aufmacht um da das Datum nachzusehen.
Logischerweise druckt man den Kalender aus, und haengt in sich an die Wand. (z.B. Küche)
Bevor dann weitere Anfragen ans Forum kommen habe ich dann lieber diese Datei erstellt.
Schade das sie der Anfrager bis jetzt nicht abgeholt hat.
Vorteil: ich kann jetzt dein anderes Ufer besser verstehen.
Profi bin ich auch nicht, Frührentner mit bescheidenen Excel 97 Kenntnissen,
aber ich freue mich wenn ich selbst Profis mit simpel Lösungen verblüffen kann.
Michael hat auf eine Anfrage geantwortet das man beim Zufallsenerator mit 85%
Wahrscheinlichkeit doppelte Zufallszahlen erhaelt. Das Problem ist schon lange
gelöst. Da gibt es zwei fertige Beispieldateien ohne doppelte Werte. z.B.
(96 Personen auf 12 Tische verteilen mit Moderator)
Über die Frage ob Formel oder VBA besser ist will ich grundsaetzlich nicht streiten!
Beide Lösungen funktionieren, beide haben ihren Sinn. Leben und leben lassen ....
mfg Piet

Anzeige
AW: ich meine ...
27.02.2016 08:56:43
...
Hallo Piet,
... für ein Streit gab und gibt es keinen Anlass. Ich sehe es so ähnlich, wie Du es in Deinem letzten Satz zum Ausdruck gebracht hast. Ich habe lediglich die Erfahrung gemacht, das die Mehrheit der mehr oder weniger gelegentlichen Excelanwender VBA meiden oder meiden wollen und teils sogar müssen. Und um den helfen zu können können, hab ich mir eben mit diesem Komplex intensiver auseinandergesetzt.
Und nochmal zum Wochentag hier im thread. Ich meinte lediglich, dass man den Wochentag doch gleich mit in die Datumsangabe (mit benutzerdefinierten Zahlenformat z.B. TTT, TT.MM.JJJJ wie in B3 oder wie in B4: TT.MM.JJJJ, TTT) einbringen könnte:
 B
3Sa, 27.02.2016
4 28.02.2016, So


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: was sind Lockys?
27.02.2016 20:34:46
Piet
Hallo Werner
es ist doch schön das es für jedes Problem mehrere Lösungen gibt.
Was ist/sind -kusierend Locky- ? Sagt mir im Moment garnichts
mfg Piet

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige