Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1476to1480
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excelmappen zusammenführen

Excelmappen zusammenführen
26.02.2016 08:20:01
Julian
Guten Morgen allerseits.
Ich stehe gerade vor dem Problem, mehrere gleichstrukturierte Excelmappen zusammenzuführen. Speziell dabei ist, dass die Mappen alle die gleiche Anzahl an Tabellenblättern haben. In der "Kumuluieren.xlsm" soll diese Struktur beibehalten sein. Leider habe ich jetzt immer nur Beispiele gefunden, in denen alles einfach in ein Tabellenblatt übernommen wird. Das darf hier aber nicht der Fall sein.
Würde mich über eure Hilfe sehr freuen. Danke :)

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excelmappen zusammenführen
26.02.2016 08:31:16
JoWE
Hallo Julian,
ohne detailreichere Infos zu haben:
Es gibt zu diesem Thema Literatur ohne Ende; hier nur eine Beispielseite:
http://online-vba.de/vba_datensammeln3.php
Gruß
Jochen

AW: Excelmappen zusammenführen
26.02.2016 08:38:48
Julian
Danke Jochen,
diese Seite kenne ich bereits. Auch habe ich den Code schon getestet. Das Problem ist jedoch, dass hier immer nur das erste Tabellenblatt übernommen wird. Ich möchte es aber wie folgt haben:
Jede Datei (es gibt 15) hat z.B. die drei Tabellenblätter Januar, Februar, März.
Nun soll in einer neuen Datei "Kum.xlsm" in die Tabellenblätter Januar, Februar, März die entsprechenden aus den anderen Dateien untereinander geschrieben werden. Ist das so verständlicher?
Derzeit kann ich nur aus mehreren Dateien das erste TB in ein einziges TB zusammenführen. Dafür gibt es ja genug Lösungsmöglichkeiten. Aber eben nicht so wie ich es wünsche ...

Anzeige
AW: Excelmappen zusammenführen
26.02.2016 08:54:23
JoWE
Julian,
das sollte lediglich ein Hinweis zur Selbsthilfe sein. Es gibt weitere Seiten.
Vielleicht hilft Dir diese hier schon weiter: http://www.j-hennekes.de/1391153.htm.
Auf dieser Seite könnte evtl. das zweite Makro hilfreich sein?
Ansonsten wäre zur Vertiefung Deiner bisherigen Angaben noch zu klären:
Wo befinden sich die zusammenzuführenden Arbeitsmappen (AM)?
Gibt es in der "Kum.xls" bereits eine Liste der AM mit Pfadangaben?
Poste doch die "Kum.xlsm" einfach mal.
Gruß
Jochen

AW: Excelmappen zusammenführen
26.02.2016 08:59:57
Julian
Ok danke. Hier mal die Datei als Muster ... ich forsche derweil weiter.
https://www.herber.de/bbs/user/103897.xlsm

Anzeige
AW: Excelmappen zusammenführen
26.02.2016 11:04:31
JoWE
Julian,
mal ein simples Beispiel, wie es klappen könnte. Dabei zeigt das Bild die Tabelle "Start" der
Arbeitsmappe "Kum.xls" mit den Tabellen "Januar, Februar und März":
Userbild
dazu kommt in ein Modul dieser Arbeitsmappe "Kum.xlsm" das Makro:
Sub sammler()
Dim wbMain As Workbook
Dim shMain As Worksheet
Set wbMain = ThisWorkbook
Set shMain = wbMain.Sheets("Start")
Dim w As Long, t As Long, ze As Long
For w = 1 To 3
Workbooks.Open shMain.Cells(w, 1) & shMain.Cells(w, 2)
For t = 1 To 3
ze = wbMain.Sheets(t + 1).Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1
ActiveWorkbook.Sheets(t).Range("A1:A" & Sheets(t). _
Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row).Copy _
wbMain.Sheets(t + 1).Cells(ze, 1)
wbMain.Sheets(t + 1).Cells(ze, 1) = _
wbMain.Sheets(t + 1).Cells(ze, 1) & " - " & Now()
Next
ActiveWorkbook.Close False
Next
End Sub
Die Arbeitsmappen (in den Zeilen 1 - 3 lt. Bild enthalten jeweils ebenfalls die Tabellen "Januar", "Februar" und "März". In den Tabellen gibt es Daten in der Spalte, welche jeweils eine Überschrift aufweist.
Das Makro kopiert die Daten der Arbeitsmappen aus den jeweiligen Tabellen in die entsprechenden Tabellen der "Kum.xls") stets in die erste leere Zeile der Zieltabelle. Der zu kopierende Bereich ergibt sich jeweils aus der Codezeile 'ActiveWorkbook.Sheets(t).Range("A1:A" & Sheets(t).Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row).Copy _'
Die Anzahl der Tabellen je Arbeitsmappe ist durch die Laufvariable t limitiert.
Viel Erfolg!
Gruß
Jochen
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige