Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1476to1480
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formeln kopieren (advanced)

Formeln kopieren (advanced)
02.03.2016 18:08:25
Jen
Hallo Allerseits!
Ich erstelle gerade eine Tabelle und komme an einem Punkt leider nicht weiter. Vielleicht kann mir einer von Euch helfen? Das wäre toll!
Es ist folgendermaßen:
Ich habe eine Zelle mit dieser Formel (Daten aus einem anderen Tabellenblatt) versehen: =Tabelle1!U2
Ich habe die Formel (bzw. Zelle) 5 mal kopiert (das mit dem $-Zeichen hat irgendwie nicht funktioniert). Nun wollte ich diese fünf Zellen auf einmal duplizieren, indem ich alle 5 Zellen markiere und dann einfach mit der Maus nach unten ziehe. Die folgenden Zellen (6-10) sollten dann aber die Formel =Tabelle1!U3 verwenden. Allerdings wird aber nun der Wert aus =Tabelle1!U7 genommen.
Gibt es eine Möglichkeit, Excel zu sagen, dass er dann nicht 5 Zellen, sondern nur auf die nächste weiterspringen soll?
Wenn das klappt, wäre mein Tag gerettet :-)
Vielen dank schon mal für Eure Hilfe!!!
Liebe Grüße
Jenny

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formeln kopieren (advanced)
02.03.2016 18:32:07
Michael
Hi Jenny,
was hat mit dem $ nicht funktioniert? Wenn Du in "einer Zelle" =Tabelle1!$U$2 stehen hast und das kopierst, wird die gleiche Formel in ALLEN Kopien stehen.
Ich verstehe, ehrlich gesagt, denn Sinn des Ganzen nicht: wenn Du in jeweils 5 Zellen untereinander den gleichen Wert haben willst, reicht es, einmal den Bezug auf das andere Blatt zu formulieren und in die Zellen darunter dann beispielsweise, wenn die erste Formel in A1 steht, =A1.
Ich vermute, Du willst etwas anderes, als Du hier schreibst, also erkläre es bitte etwas genauer oder lade uns eine anonymisierte Beispieldatei hoch.
Schöne Grüße,
Michael

Anzeige
AW: Formeln kopieren (advanced)
03.03.2016 10:39:16
Jen
Hi Michael,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort! :-)
Ich versuche es noch genauer zu erklären bzw. habe auch einen Screenshot beigefügt:
Userbild
Ich möchte die jeweils 5 Zellen durch Runterziehen kopieren (es müssen diese 5 Zellen sein, da es noch weitere Spalten mit dann aber differierenden Daten gibt). Wenn ich das $-Zeichen nutze, dann verändert sich der Wert der Bezugszelle nicht mehr. Also ich möchte die Zellen A2-A6 markieren und dann durch das Runterziehen vervielfachen, wobei alle 5 Zellen dann aber aus der Bezugsquelle nur in Einerschritten der Wert genommen soll.
Also A2-A6 hat Tabelle1!U2, A7-A11 dann Tabelle1!U3 und A12-A16 Tabelle1!U4 usw. (Es gibt insgesamt 1500 Wiederholungen, weshalb ich es gerne auf diese Weise machen wollte.)
Ich hoffe, ich habe es verständlicher beschrieben. Falls nicht, freue ich mich über Anmerkungen.
Danke und LG Jenny

Anzeige
AW: Formeln kopieren (advanced)
03.03.2016 14:06:58
Michael
Hi Jenny,
schreibe die folgende Formel in A2:

=INDEX(Tabelle1!$U$2:$U$30;ABRUNDEN((ZEILE(A1)-1)/5;0)+1)
Die kannst Du runterziehen.
Ich habe zu Testzwecken nur einen kleinen Bereich "definiert", das ist die markierte Angabe - wenn Du das bis 1500 benötigst, ersetze bitte die 30 durch 1500.
Etwas variabler ist die Variante OHNE konkrete Zeilenangaben, also über die komplette Spalte U:
=INDEX(Tabelle1!U:U;ABRUNDEN((ZEILE(A1)-1)/5;0)+2)
Falls Excel zu langsam werden sollte, kannst Du auch diese Variante probieren: sie verwendet nur jedes 5. Mal Index, sonst den Wert der darüberliegenden Zelle:
=WENN(REST(ZEILE(A1);5)=1;INDEX(Tabelle1!U:U;ABRUNDEN((ZEILE(A1)-1)/5;0)+2);A1)
Happy Exceling,
Michael
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige