Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1484to1488
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

angepasste zählenfunktion gesucht

angepasste zählenfunktion gesucht
06.04.2016 16:57:15
juli-time
Hallo,
ich suche nach einer Zählenwenn-Formel in der ich auch eine Bedingung miteinbringen kann.
Sie soll so aussehen:
- In Spalte A ist der Bereich in dem die Inhalte stehen
- In Spalte B stehen zum Teil auch Informationen oder Leerzeilen
- Nun möchte ich in einem anderen Reiter zusammenfasen, wie viel (also Anzahl) ich von einem Kriterium in dem Ausgangsreiter finde
- d.h. er nimmt das Kriterium und sucht dieses in Spalte A des Ausgangsreiter UND zählt dieses, aber nur WENN in Spalte B auch in der Zeile etwas drinsteht
- es werden also nicht alle Treffer in Spalte A gezählt, die zum Kriterium passen
- es kann sein, dass in A4 der gesucht WErt steht, aber Zelle B4 leer ist
- In dem Fall soll nicht gezählt werden
gibt es diese Kombi aus Kriterium suchen und zusätzlicher Bedingung?
Besten Dank fürs Wissenteilen

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
benutze ZählenWennS ... owT
06.04.2016 17:00:01
Matthias

AW: benutze ZählenWennS ... owT
06.04.2016 17:10:44
juli-time
Hallo,
ich weiß nicht so richtig, ob Excel dann meine Bedingung richtig versteht.
Es sieht jetzt so aus:
=ZÄHLENWENNS(A:A;E1;B:B;"")
Er soll Spalte A nach Kriterium aus E1 durchsuchen. Aber woher weiß er jetzt, dass er in Spalte A nur die Werte zählen soll, wenn die jeweils Nebenzelle (B) gefüllt ist?
zumindest funktioniert es so aktuell nicht. Ich glaube das 2. Kriterium ist so nicht richtig.

AW: benutze ZählenWennS ... owT
06.04.2016 17:14:24
SF
Hola,
=ZÄHLENWENNS(A:A;E1;B:B;"")
Gruß,
steve1da

heee Du Vordrängler ... ;-) owT
06.04.2016 17:23:52
Matthias

Du hattest mehr als Genug Zeit ;-) owT
06.04.2016 17:25:15
SF

AW: Du hattest mehr als Genug Zeit ;-) owT
06.04.2016 17:37:18
juli-time
Alles klar. So passt es. Besten Dank!!!
Gibt es eine Daumenregel, wie man mit Leerzellen umgeht und sie richtig in Formeln einbettet?
Ich kannte z. B. nur "=WENN(a1"";ja;nein) Das heißt, will ich kontrollieren, dass etwas nicht leer sein soll, dann schreibe ich das ""
Warum wird es in eurer Formel dann "" geschrieben? Ich versuche mir das mal zu merken. Aber jezt gerade ist es für mich verwirrend ;)

Anzeige
AW: "<>" eine Spezifik der ...WENN/S()-Formeln owT
06.04.2016 18:01:55
...
Gruß Werner
.. , - ...

AW: "<>" eine Spezifik der ...WENN/S()-Formeln owT
06.04.2016 18:15:01
juli-time
Ok, danke.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige