Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1488to1492
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dynamisches Diagramm zeilenweise

Dynamisches Diagramm zeilenweise
02.05.2016 04:24:47
Wolferl
Hallo Excelspezialisten,
ich wollte eine Diagramm erstellen, dass sich dynamisch um eine gewisse Länge immer verschiebt. Die Hilfe unter https://www.herber.de/forum/archiv/1308to1312/t1309735.htm hat mir keine Hilfe gebracht oder habe einen Denkfehler?
In meiner Beispieldatei ist die Länge in der Zelle A2 definiert, d.h sobald in der Zeile 4 ein neuer Monat eingefügt wird, soll sich das Diagramm mit den Werten in den Zeilen 5 und 6 verschieben.
Für eine spaltenweise Bearbeitung habe ich zwar eine Lösung, aber ich bräuchte es eben zeilenweise.
Vielleicht hat jemand einen Tipp oder Lösung?
Beispieldatei: https://www.herber.de/bbs/user/105361.xlsx

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dynamisches Diagramm zeilenweise
02.05.2016 04:51:28
Wolferl
anbei nochmal eine Beispieldatei, da ist die Lösung für die spaltenweise Darstellung.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/105362.xlsx wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Wolferl

AW: Dynamisches Diagramm zeilenweise
02.05.2016 08:30:03
Beverly
Hi,
ich würde nicht BEREICH.VERSCHIEBEN verwenden, da dies eine volatile Funktion ist, die bei jeder Neuberechnung im Tabellenblatt ausgeführt wird. Verwende stattdessen INDEX.
Für die Spaltenanordnung:
- DiagGruppen: =INDEX(Tabelle1!$A:$C;ANZAHL2(Tabelle1!$A:$A)-DiagLänge+1;1):INDEX(Tabelle1!$A:$C;ANZAHL2(Tabelle1!$A:$A);1)
- DiagWerteA: =INDEX(Tabelle1!$A:$C;ANZAHL2(Tabelle1!$A:$A)-DiagLänge+1;2):INDEX(Tabelle1!$A:$C;ANZAHL2(Tabelle1!$A:$A);2)
- DiagWerteB: =INDEX(Tabelle1!$A:$C;ANZAHL2(Tabelle1!$A:$A)-DiagLänge+1;3):INDEX(Tabelle1!$A:$C;ANZAHL2(Tabelle1!$A:$A);3)
Für die Zeilenanordnung:
- X-Werte: =INDEX(Tabelle1!$4:$6;1;ANZAHL2(Tabelle1!$4:$4)-Tabelle1!$A$2+1):INDEX(Tabelle1!$4:$6;1;ANZAHL2(Tabelle1!$4:$4))
- WerteA: =INDEX(Tabelle1!$4:$6;2;ANZAHL2(Tabelle1!$4:$4)-Tabelle1!$A$2+1):INDEX(Tabelle1!$4:$6;2;ANZAHL2(Tabelle1!$4:$4))
- WerteB: =INDEX(Tabelle1!$4:$6;3;ANZAHL2(Tabelle1!$4:$4)-Tabelle1!$A$2+1):INDEX(Tabelle1!$4:$6;3;ANZAHL2(Tabelle1!$4:$4))


Anzeige
AW: Dynamisches Diagramm zeilenweise
05.05.2016 16:07:12
Wolferl
Hallo Beverly,
danke für deine Hilfe.
Habe mich nun mit dem Diagramm über kopieren von Tabelle 1 in Tabelle 2 und den Änderungen mit den Namesmanager (nach dem Muster von Dir) befasst. Aber da ich wahrscheinlich mit dem "Paste und Copy" nicht klarkomme, geht das nicht. Egal wie ich die Daten im Diagramm benennen möchte, es kommt eine Fehlermeldung.
Excel ist doch nicht so einfach mit dem kopieren aus was raus und dann die Namen einfach ändern!!
https://www.herber.de/bbs/user/105406.xlsx
es grüßt
Wolferl

Anzeige
AW: Dynamisches Diagramm zeilenweise
05.05.2016 18:04:21
Beverly
Hi,
du hast einen Fehler in deiner Formel, und zwar in dem fett arkierten Teil (für A_Wert)
=INDEX(Tabelle2!$4:$6;2;ANZAHL2(Tabelle2!$4:$4)-Tabelle2!$A$2+1):INDEX(Tabelle2!$4:$6;2; ANZAHL2(Tabelle2!$4:$4))
Dort muss es $B$2 und nicht $A$2 heißen, denn die gewünschte Länge steht in B2.
Dasselbe trifft auch auf die Namen B_Wert und X_Werte zu.


AW: Dynamisches Diagramm zeilenweise
05.05.2016 20:10:06
Wolferl
Hallo Beverly,
danke für den Tipp,
aber auch wenn ich das A in B ändere, dann ist das Diagramm noch so wie vorher: also keine Änderung.
Ich habe mit den dynamischen Diagrammen schon immer Probleme, weiß nicht warum?
Man kann doch nur die Formeln und Bezüge so eingeben, wie gefordert ;-)
Egal, da ich mit der spaltenweisen Zuordnung und damit auch ein dynamisches Diagramm erstellen kann, wird es wohl IMMER bei der Spalte bleiben.
es grüßt
Wolferl
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige