Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1492to1496
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Plötzlich kennt VB Befehle nicht mehr

Plötzlich kennt VB Befehle nicht mehr
30.05.2016 09:39:40
ray
Hallo,
aus dem Urlaub zurück, werde ich von einer Kollegin damit begrüßt, dass Ihr Computer kaputt ist...
Excel VB macht Probleme:
ErrMld:
Fehler beim Kompilieren. Projekt oder Bibliotek nicht gefunden.
FEhler kommt bei:
Dim AktDat
AktDat = Date
MonthView1 = AktDat
[Date ist blau markiert]
WEnn ich mal teste:
Private Sub CommandButton4_Click()
MsgBox "" & Date
End Sub
Kommt auch wieder die ErrMld: Fehler beim Kompilieren. Projekt oder Bibliotek nicht gefunden.
nächstes Beispiel:
ErrMld:
Fehler beim Kompilieren. Projekt oder Bibliotek nicht gefunden.
FEhler kommt bei:
Dim wks As Worksheet
Set wkb = Workbooks.Open("F:\daten\mängelliste.xls")
[wkb ist blau markiert]
In unserem ExcelVBprog sind noch mehr Sachen, die nicht laufen. Jmd ne Idee wieso weshalb warum? Das ergibt doch gar keinen Sinn....
(Exel 2010 auf Win7)
(Virenschutz zum Testen deaktiviert)
(Problem besteht auch bei Anmedlung als Admin)
Viele Grüße aus Hamburg
Ray

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Plötzlich kennt VB Befehle nicht mehr
30.05.2016 10:51:36
mumpel
Hallo!
Liegt meist an einem fehlerhaften Verweis. Schau mal ob alle Verweise passen.
Gruß, René

AW: Plötzlich kennt VB Befehle nicht mehr
30.05.2016 11:07:07
ray
Hi Rene,
ich verstehe nicht, was das mit verweisen zu tun haben soll. Date ist ein VBeigener Befehl. Und bei meinem wkb steht dim vorweg. Alles ist also genau so, wie es sein soll....
VG Ray

AW: Plötzlich kennt VB Befehle nicht mehr
30.05.2016 11:36:25
Matthias
Hallo! Also mal schnell im Internet gesucht. Gibt es da einige Seiten mit dem selben Problem.
https://www.herber.de/forum/archiv/536to540/539660_Fehler_Projekt_od_Bibliothek_nicht_gefunden.html
http://www.office-loesung.de/ftopic350044_0_0_asc.php
http://www.ms-office-forum.net/forum/showthread.php?t=188973
Uch wie Rene schon schrieb, da haut wohl was mit den Verweisen nicht hin. Die Befehle sind zwar VB eigene aber stehen (vermute ich) nicht direkt im Code sondern werden extra geladen. Und da wird es wohl happern.
Viele Grüße

Anzeige
AW: Plötzlich kennt VB Befehle nicht mehr
30.05.2016 12:55:26
ray
Ach so jetzt versthe ich, mit verweise sind keine verweise im code gemeint. Hab mal geschaut und mit einem funktionierenden PC abgeglichen. Beim ProblemPC steht: NICHT VORHANDEN: Microsoft Outlook 15.0 Object library
Wie bekomme ich die wieder rein?

AW: Plötzlich kennt VB Befehle nicht mehr
30.05.2016 14:06:27
mumpel
Die Verweise werden nicht immer automatisch angepasst. Du solltest wann immer es geht mit Late-Binding arbeiten anstatt mit Early-Binding. Bei Late-Binding hast Du das Problem mit dem Verweis nicht. Zusätzlich kannst Du auch VBA.Date schreiben/versuchen anstatt nur Date.

DIE LÖSUNG
31.05.2016 08:54:16
ray
hi und danke für die Empfehlung. Für die Datenbank poste ich jetzt die Lösung, gefunden auf einer Seite aus Arizona.
Datei öffnen (Fehler ignoriren)
VB Editor öffnen
Projekt dieser Datei öffnen
Im VB Editor EXTRA/VERWEISE
Hacken entfernen wo steht nicht vorhanden (hier Outlook 15)
Alternativen Eintrag suchen und anhacken (hier Outlool 14)
Fertig und gut.
Wieso sich das 15 eingeschmuggelt hat, bleibt ein Rätsel....
VG aus HH Ray

Anzeige
AW: DIE LÖSUNG
31.05.2016 11:13:34
mumpel
Late-Binding ist aber trotzdem besser. Dann bräuchte man keinen Verweis.

AW: DIE LÖSUNG
31.05.2016 11:16:55
ray
...ich muss aber mehr programmieren...

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige