Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1496to1500
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

summe dynamisch berechnen

summe dynamisch berechnen
03.06.2016 17:25:45
Wolfgang
Hallo,
zu meinem Thema habe ich zwar viele Tipps im Internet gefunden, aber leider noch nicht den richtigen Erfolg bekommen.
In der Beispieldatei möchte ich gerne die Summenbildung über die Anzahl der Spalten (hier P4) links von der Summe haben. Im Beispiel paßt zwar das Ergebnis (gelbe Zelle = grüne Zelle), aber wenn ich in P4 den Wert auf z.B. 9 setze dann kommt der Fehler Zirkelbezug? Habe ich in der Formel einen Fehler? Habe es eigentlich so gemacht, wie ich es in den Interseiten gefunden habe.
Das ganze sollte dann auch funktionieren, wenn man links von der Summe eine Spalte einfügt, sodass nun wieder die entsprechenden Spaltenanzahl (siehe P4) nach links summiert wird.
Habe es auch schon mit dem Index probiert, aber auch da die gleichen Ergebnisse.
Hier die Bespieldatei https://www.herber.de/bbs/user/105971.xlsx
es grüßt
Wolfgang

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: summe dynamisch berechnen
03.06.2016 17:55:50
Mel
Hallo Wolfgang,
probiere folgende Formel in P6:
=SUMME(BEREICH.VERSCHIEBEN(M6;;-P4+1;1;P4))
Gruß
Melanie

Links von der Summe wäre (N6;;-P4;...)! ;-) orT
03.06.2016 18:15:30
der
Gruß, Luc :-?

…Und es geht natürlich auch nicht-volatil mit …
03.06.2016 20:29:00
Luc:-?
…INDEX, Wolfgang (& Melanie):
P6[:P8]:=SUMME(INDEX(B6:M6;SPALTEN(B6:N6)-P$4):M6)
Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …

AW: summe dynamisch berechnen
03.06.2016 23:18:48
Wolfgang
Hallo Melanie und Luc,
danke für euren Tipp.
Aber das hat nicht so ganz geklappt. Vielleicht habe ich es auch falsch formuliert.
Die Summe, z.Zt. in Spalte O soll sich aus den 6 Werten (= Anzahl/Zahl in Q4) summieren, sollte nun ein neuer Monat vor der Summe eingefügt werden, so nun wieder die Summe zu bilden, also irgendwie dynamisch und nicht erweitern oder so.
Trotzdem Danke, ich werde nach der einfachen Methode den Bereich händisch immer verschieben wenn sowas nicht "automatisch" geht.
es grüßt
Wolfgang

Anzeige
Mein lieber Schwan, man kann sich das Leben ...
04.06.2016 04:11:18
Luc:-?
…auch künstlich erschweren, Wolfgang,
denn das ist doch nur eine Variante einer dynamischen Tabelle! Dazu gibt's genug Lösungen auf Zeilen- u/o SpaltenBasis im Archiv.
Im Übrigen können wir nur von dem ausgehen, was du schreibst und zeigst → inzwischen ist da irrelevant!
Wenn du vor einer Gesamtsumme eine Spalte einfügst, erweitern sich ihre Bezüge nur, wenn sie nach einer leeren Grenzspalte steht, die das Ende der Tabelle markiert und in die Summenbildung einbezogen wird. Das kann man auch für Teilsummen über x letzte Monate so einrichten → der Endwert ist immer die Leerspalte, nur der Anfangsmonat verschiebt sich.
Außerdem könntest du ja auch eine Tabelle definieren, da kann die Leerspalte sogar entfallen.
Morrn, Luc :-?

Anzeige
AW: summe dynamisch berechnen
04.06.2016 12:37:50
Peter
Hallo Wolfgang,
ich habe mal eine Lösung entwickelt. Hier meine Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/105983.xlsm
Ich gehe davon aus, dass nach der Überschriftszeile (Monate) mindestens zwei Datenzeilen folgen. Am Anfang - vor dem ersten Einfügen von Spalten - müssen alle Summenformeln enthalten sein; beim Anfügen weiterer Zeilen muss die Summenspalte manuell ergänzt werden.
Die Angaen in H1 bis H2 sowie in den Spalten M und N sind erforderlich, um per Makro die Spalten einzufügen und die Formeln zu ändern. Falls diese das Bild stören, kann man sie ausblenden mit dem benutzerdefinierten Formatbefehl ",,,". Nach dem Einfügen von Spalten verschieben sich diese Angaben automatisch. Sofern auf einen Schlag mehr als 12 Spalten eingefügt werden sollen, musst Du die Tabelle in den Spalten M und N entsprechend ergänzen.
Bitte mal ausprobieren, Feedback wäre schön.
Mit freundlichem Gruß
Peter Kloßek

Anzeige
AW: summe dynamisch berechnen
05.06.2016 22:20:23
Besserwisser
Hallo Zusammen,
Summenzelle(N6):
=SUMME(BEREICH.VERSCHIEBEN(N6;;-1;;-$P$4))
und nach unten ausfüllen
Viel Spaß
Christian N.

Das ist nur eine weitere Variante, die das ...
06.06.2016 00:49:29
Luc:-?
…eigentliche Problem nicht löst, falls keine GesamtSumme gebildet wdn soll, sondern stattdessen gleich/nur diese TeilSumme; und sie ist ebenfalls volatil. Also tatsächlich nur Besserwisserei, nicht besser wissend! :->
Luc :-?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige