Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1496to1500
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dynamische grafische Anwesenheitsliste

Dynamische grafische Anwesenheitsliste
05.06.2016 10:52:29
Marcel

Hallo zusammen,
das ist mein erster Beitrag hier und ich habe über die Suche nichts gefunden.
Hier mal mein Problem:
Ich habe eine Tabelle in die ich Lehrgänge mit Bezeichnung, Beginn und Ende eintrage.
Auf den folgenden Tabellenblättern folgen Kalenderjahre.
Das Kalenderblatt verfügt über eine Titelzeile mit den Monaten
Die erste Spalte ist die Bezeichnung des Lehrgangs
In den Monatsfeldern soll eine bedingte Formatierung durchgeführt werden, für die Monate in denen der Lehrgang anwesend ist. (Grün färben und Zellen verbinden)
Der schwierigste Part aus meiner Sicht ist, dass Lehrgänge, die in diesem Kalenderjahr nicht anwesend sind auch nicht aufgeführt werden und keine Leerzeilen entstehen.
Wer kann mir da helfen? Vielen Dank schon mal für die Mühe, die ihr Euch macht. Wer weiss, wie mein Problem heisst und wo es schon mal behandelt ist hier, kann mir auch gerne den Hinweis geben.
Ich versuche auch gleich nochmal die Basisdatei hochzuladen.
Ciao Marcel

19
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dynamische grafische Anwesenheitsliste
05.06.2016 10:56:42
Marcel
Der File Upload von meinem Mac klappt leider nicht :-(
egal wo ich die Datei ablege oder sie benenne....

AW: Dynamische grafische Anwesenheitsliste
05.06.2016 11:00:46
Hajo_Zi
Es gibt auch Tools zur Darstellung.

Jul 2014
Hast du schon die Hinweise gelesen in..
05.06.2016 11:02:52
MB12
"Forum & Services" "Upload"
und kannst du die Datei als .xlsx speichern?
Margarete

AW: Hast du schon die Hinweise gelesen in..
05.06.2016 11:16:33
Marcel
die datei ist als xlsx gespeichert hat keine Leerzeichen und keine Umlaute
ich habs mal über Dropbox gepostet: https://db.tt/Gn7Wlf1I

AW: ZÄHLENWENNS() in bedingter Formatierung ...
05.06.2016 14:31:09
... neopa C
Hallo Margarete, hallo Marcel,
... bei aktivierter Zelle B2 folgende Formel in in bedingter Formatierung:
=ZÄHLENWENNS('Berechnung Monatsstärke'!$B:$B;"<="&'2016'!B$1;'Berechnung Monatsstärke'!$C:$C;
">="&'2016'!B$1;'Berechnung Monatsstärke'!$A:$A;"="&$A2)
und den Bereich "wird angewendet auf" z.B. auf B2:U99 definieren.
@Marcel,
mehr zur bedingten Formatierung sieh mal hier: http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=74 und ff.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
lösungsorientiert
05.06.2016 16:01:46
MB12
Hallo zusammen,
in die Lösung würde ich mich nie einmischen, wenn schon die Cracks-Liga dran ist. Wollte nur Marcel beim Hochladen unterstützen. Und so hat's ja funktioniert. :-)
Schönes Rest-WE, Margarete

AW: ZÄHLENWENNS() in bedingter Formatierung ...
05.06.2016 21:03:05
Marcel
Hallo Margarete, hallo Werner,
danke fürs hochladen Margarte! ☺️
und Werner ein Riesen Dankeschön! ich bin noch dabei die Formel zu zerlegen und zu verstehen. Ich hoffe dass ich das bis morgen Abend abgeschlossen habe. Ich kann aber jetzt schon sagen, dass es wunderbar funktioniert. Doppel Daumen hoch
Ein Problem bleibt jedoch für mich. Die Spalte A in den Kalenderblättern auf die sich ja deine Formel für die bedingte Formatierung bezieht soll ebenfalls automatisch befüllt werden ohne Leerzeilen. Da fehlt mir auch noch ein Formelansatz an dem ich basteln kann.
Im Detail heisst das, die Formel muss bei jedem Lehrgang in Spalte A aus "Berechnung Monatsstärke" prüfen ob in dem jeweiligen Kalenderjahr an irgendeinem Monat der jeweilige Lehrgang anwesend war und wenn die Prüfung wahr ist die Bezeichnung in die nächste freie Zeile im Kalenderblatt in Spalte A eintragen.
Kann man das verstehen? Ich hoffe es.
Ich weiss nicht ob man das überhaupt mit einer Formel machen kann, aber das wirst du mir dann sicher sagen ☺️
Viele Grüße Marcel

Anzeige
AW: eine AGGREGAT()-Formel ist ausreichend ...
06.06.2016 09:04:01
... neopa C
Hallo Marcel,
... ich hab für nachfolgende Formel mal Dein Tabellenblatt: "Berechnung Monatsstärke" in "Dat" umbenannt, damit die Formel etwas kürzer wird.
In A2 der Jahreskalenderblätter 2016 und 2017 folgende Formel:
=WENNFEHLER(INDEX(Dat!A:A;AGGREGAT(15;6;ZEILE(A$3:A$29)/(Dat!E$3:E29>0)/(JAHR(Dat!B$3:B$29)
<=1*TEIL(ZELLE("Dateiname";$A$1);FINDEN("]";ZELLE("Dateiname";$A$1))+1;31))/(JAHR(Dat!C$3:C$29)
>=1*TEIL(ZELLE("Dateiname";$A$1);FINDEN("]";ZELLE("Dateiname";$A$1))+1;31));ZEILE(A1)));"")
und diese Formel ziehend nach unten kopieren.
Darin wird mit TEIL(ZELLE("Dateiname";$A$1);FINDEN("]";ZELLE("Dateiname";$A$1))+1;31) der Tabellenblattname ermittelt der mit 1 multipliziert werden muss, damit er als Zahlenwert zum Vergleich bereitsteht.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: eine AGGREGAT()-Formel ist ausreichend ...
06.06.2016 16:31:54
Marcel
Hallo Werner,
ich bin so sehr begeistert wie verwundert! Ich habe jetzt die erste Formel für die bedingte Formatierung weitestgehend verstanden und jetzt kommst du mit dieser Formel um die Ecke, in der ich bis jetzt noch gar nichts verstehe. Die einzelnen Teilformeln Wennfehler, Index, Aggregat, Teil und Finden muss ich alle erstmal erarbeiten.
Ich bin immer wieder fasziniert was alles möglich ist mit Excel und wie leicht man sich das Leben machen kann wenn man sich damit auskennt oder wie hier auf fachkundige Mitmenschen trifft, die sich die Zeit sogar nehmen die Probleme von anderen zu lösen. Vielen herzlichen Dank dafür!
Ich habe es sogar mit Hilfe deiner Formel geschafft die Stärken der einzelnen Lehrgänge hinter dem letzten Monat aufzulisten.
Außerdem habe ich es selbst geschafft die Teilnehmeranzahl in Zeile 31 zu berechnen. Ist aber eher eine Amateur Version einer Formel. Kann ich die Formel irgendwie verkürzen und für beliebig viele Zeilen nutzbar machen? hier mal die aktuelle Datei: https://www.herber.de/bbs/user/106030.xlsx
(von meinem Windowsrechner kann ich sie hochladen)
=SUMME(
(WENN(UND((B$1>=Dateneingabe!$B$3);(B$1<=Dateneingabe!$C$3));Dateneingabe!$D$3;"0"));
(WENN(UND((B$1>=Dateneingabe!$B$4);(B$1<=Dateneingabe!$C$4));Dateneingabe!$D$4;"0"));
(WENN(UND((B$1>=Dateneingabe!$B$5);(B$1<=Dateneingabe!$C$5));Dateneingabe!$D$5;"0"));
(WENN(UND((B$1>=Dateneingabe!$B$6);(B$1<=Dateneingabe!$C$6));Dateneingabe!$D$6;"0"));
(WENN(UND((B$1>=Dateneingabe!$B$7);(B$1<=Dateneingabe!$C$7));Dateneingabe!$D$7;"0"));
(WENN(UND((B$1>=Dateneingabe!$B$8);(B$1<=Dateneingabe!$C$8));Dateneingabe!$D$8;"0"));
(WENN(UND((B$1>=Dateneingabe!$B$9);(B$1<=Dateneingabe!$C$9));Dateneingabe!$D$9;"0"));
(WENN(UND((B$1>=Dateneingabe!$B$10);(B$1<=Dateneingabe!$C$10));Dateneingabe!$D$10;"0"));
(WENN(UND((B$1>=Dateneingabe!$B$11);(B$1<=Dateneingabe!$C$11));Dateneingabe!$D$11;"0"));
(WENN(UND((B$1>=Dateneingabe!$B$12);(B$1<=Dateneingabe!$C$12));Dateneingabe!$D$12;"0"));
(WENN(UND((B$1>=Dateneingabe!$B$13);(B$1<=Dateneingabe!$C$13));Dateneingabe!$D$13;"0"));
(WENN(UND((B$1>=Dateneingabe!$B$14);(B$1<=Dateneingabe!$C$14));Dateneingabe!$D$14;"0"));
(WENN(UND((B$1>=Dateneingabe!$B$15);(B$1<=Dateneingabe!$C$15));Dateneingabe!$D$15;"0"));
(WENN(UND((B$1>=Dateneingabe!$B$16);(B$1<=Dateneingabe!$C$16));Dateneingabe!$D$16;"0"));
(WENN(UND((B$1>=Dateneingabe!$B$17);(B$1<=Dateneingabe!$C$17));Dateneingabe!$D$17;"0"));
(WENN(UND((B$1>=Dateneingabe!$B$18);(B$1<=Dateneingabe!$C$18));Dateneingabe!$D$18;"0"));
(WENN(UND((B$1>=Dateneingabe!$B$19);(B$1<=Dateneingabe!$C$19));Dateneingabe!$D$19;"0"));
(WENN(UND((B$1>=Dateneingabe!$B$20);(B$1<=Dateneingabe!$C$20));Dateneingabe!$D$20;"0"));
(WENN(UND((B$1>=Dateneingabe!$B$21);(B$1<=Dateneingabe!$C$21));Dateneingabe!$D$21;"0"));
(WENN(UND((B$1>=Dateneingabe!$B$22);(B$1<=Dateneingabe!$C$22));Dateneingabe!$D$22;"0"));
(WENN(UND((B$1>=Dateneingabe!$B$23);(B$1<=Dateneingabe!$C$23));Dateneingabe!$D$23;"0"));
(WENN(UND((B$1>=Dateneingabe!$B$24);(B$1<=Dateneingabe!$C$24));Dateneingabe!$D$24;"0"));
(WENN(UND((B$1>=Dateneingabe!$B$25);(B$1<=Dateneingabe!$C$25));Dateneingabe!$D$25;"0"));
(WENN(UND((B$1>=Dateneingabe!$B$26);(B$1<=Dateneingabe!$C$26));Dateneingabe!$D$26;"0"));
(WENN(UND((B$1>=Dateneingabe!$B$27);(B$1<=Dateneingabe!$C$27));Dateneingabe!$D$27;"0"));
(WENN(UND((B$1>=Dateneingabe!$B$28);(B$1<=Dateneingabe!$C$28));Dateneingabe!$D$28;"0"));
(WENN(UND((B$1>=Dateneingabe!$B$29);(B$1<=Dateneingabe!$C$29));Dateneingabe!$D$29;"0"));
)
Viele Grüße Marcel

Anzeige
AW: dafür nutze SUMMEWENNS() ...
06.06.2016 19:19:16
... neopa C
Hallo Marcel,
... in B31 einfach folgende Formel:
=SUMMEWENNS(Dateneingabe!$E:$E;Dateneingabe!$B:$B;"<="&B$1;Dateneingabe!$C:$C;">="&B$1) 
und die Formel nach rechts kopieren.
Allerdings muss ich mir morgen (wenn ich dazukomme und auch noch dran denke) noch einmal die bedingte Formatierung ansehen. Diese scheint äußert Ressourcenhungrig zu sein, so dass die Datei nicht wirklich nutzbar ist.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: dafür nutze SUMMEWENNS() ...
06.06.2016 22:20:39
Josef B
Hallo Marcel
Du hast bei der bedingten Formatierung ganze Spalten angegeben. Damit dauerte die Berechnungen jeweils sehr lange, und dadurch wurde deine Tabelle praktisch nicht mehr nutzbar.
In der hochgeladenen Datei habe ich die Formel für die Formatierung angepasst.
In Tabelle 2016, Zeile 31 ist nun die Formel von Werner eingefügt, jedoch den Summenbereich von Dateneingabe!$E:$E auf Dateneingabe!$D:$D geändert.
https://www.herber.de/bbs/user/106042.xlsx
Gruss Sepp

Anzeige
AW: ergänzend dazu ...
07.06.2016 11:36:47
... neopa C
Hallo Marcel,
... zu meinen gestrigen Aussagen. Einen Teil hat mir ja Sepp dankenswerterweise schon abgenommen.
Eine weitere Vereinfachung ist in Spalte N möglich.
Wenn nur die Anwesenden ausgewertet werden sollen, ist in N2 folgende Formel ausreichend:
=WENN(A2="";"";SVERWEIS(A2;Dateneingabe!A:E;5;))
Formel nach unten kopieren.
Solltest Du jedoch da die Teilnehmerzahl übernehmen wollen, dann folgende Formel:
=WENN(A2="";"";SVERWEIS(A2;Dateneingabe!A:D;4;))
Gruß Werner
.. , - ...

AW: ergänzend dazu ...
07.06.2016 21:05:35
Marcel
Vielen Dank ihr zwei!
Ihr macht mir das Leben noch zu einfach ☺️
Echt Wahnsinn was ihr da drauf habt!
Viele Grüße Marcel

Anzeige
AW: "das Leben ist eins der schwersten" owT
08.06.2016 08:27:51
... neopa C
Gruß Werner
.. , - ...

AW: Dynamische grafische Anwesenheitsliste
05.06.2016 11:19:06
Marcel
Da ich die Datei leider nicht im Forum hochladen kann hier der Link in meine Dropbox: https://db.tt/Gn7Wlf1I
Es ist eine xlsx Datei

AW: Dynamische grafische Anwesenheitsliste
05.06.2016 10:57:14
Hajo_Zi
Hallo Marcel,
Zellen verbinden geht nicht über bedingte Formatierung.
Auf verbunden Zellen sollte man verzichten, da andere Mittel.
Ich baue keine Datei nach, die Zeit hat schon jemand investiert.

Stichwort
05.06.2016 11:02:52
RPP63
Moin!
Du solltest nach folgendem suchen:
excel gantt bedingte formatierung
Gruß Ralf

AW: Stichwort
05.06.2016 21:05:38
Marcel
Danke für den Tipp Ralf,
ich hab schon eine fertige Formel bekommen, aber ich werde auf jeden Fall deine Suchwörter auch mit prüfen, damit ich die Formel leichter verstehe.
Vielen Dank für Eure schnelle und gute Hilfe

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige