Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1496to1500
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Duplikate spaltenweise entfernen

Duplikate spaltenweise entfernen
07.06.2016 14:39:55
Moeseph
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem, das zwar einfach klingt, das von mir aber bisher nicht gelöst werden konnte. Es geht um Folgendes:
Ich habe eine Tabelle mit vielen Spalten. In jeder Spalte können Einträge mehrfach vorkommen. Diese Duplikate möchte ich nun Spalte für Spalte bereinigen, so dass jeder Eintrag pro Spalte einmalig ist. Wenn ich die gesamte Tabelle markiere, und die Schaltfläche "Duplikate entfernen" klicke, passiert nichts, da die einzelnen Spalten jeweils unterschiedlich sind, und die Standardfunktion offenbar Zeilen vergleicht und nur komplett doppelt vorkommende Zeilen bereinigt. Vermutlich muss hier ein Makro her, das die Tabelle Spalte für Spalte abarbeitet und dort die Duplikate entfernt. kann hier jemand helfen?
P.S.: Ich hätte gerne eine Beispielmappe hochgeladen, habe aber eine Fehlermeldung wegen des Dateiformats bekommen, obwohl .xlsx in meiner Welt durch .xl* eigentlich erlaubt sein sollte. Ich hoffe, dass die Beschreibung im Text trotzdem ausreicht.

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Nachfrage...
07.06.2016 14:45:07
UweD
Hallo
Also erst die Duplikate aus SpalteA, danach aus B usw.?
es kann aber folgendes passieren.
Während A bearbeitet wird, können in B (und C ...) bereits Duplikate oder auch Unikate komplett rausfallen.
Ist das egal?

AW: Nachfrage...
07.06.2016 14:54:41
UweD
so?

Sub Makro3()
Dim CC As Integer, i As Integer
With ActiveSheet
CC = .Cells.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Column
For i = 1 To CC
.Columns(i).RemoveDuplicates Columns:=1, Header:=xlNo
Next
End With
End Sub
gruß UweD

AW: Nachfrage...
07.06.2016 14:55:49
Moeseph
Nein, das ist nicht egal. Unikate dürfen auf keinen Fall rausfallen. Mich interessieren auch nur Duplikate in Spalten. In einer Zeile dürfen Duplikate stehen. Würde ich mein benötigtes Ergebnis manuell erzeugen, könnte ich eine einzelne Spalte markieren und auf "Duplikate entfernen" klicken und die Funktion auch nur auf die markierte Spalte wirken lassen und dann mit der nächsten Spalte fortfahren. Bei etwa 6000 Spalten aber keine erstrebenswerte Aussicht.

Anzeige
AW: Nachfrage...
07.06.2016 15:06:19
UweD
hi
dann müsste der Vorschlag doch passen...

AW: Nachfrage...
07.06.2016 15:35:40
Moeseph
Perfekt, es klappt. Ich hatte die Antwort mit dem Code übersehen, deswegen nochmals meine Antwort von vorhin. Sorry dafür und vielen Dank!

Danke für die Rückmeldung owT
07.06.2016 15:43:48
UweD

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige