Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1496to1500
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Platzhalter in Makro

Platzhalter in Makro
13.06.2016 13:07:08
Rico
Hallo und guten Tag zusammen!
Ich benötige mal wieder eure Hilfe zu einem für mich kniffligen Thema. Im Forum habe ich schon einen Teil der Lösung gefunden, mir fehlt aber noch das entscheidende Stück.
Also: In einer Datei werden Gruppensummen gebildet und angezeigt. Jetzt soll unter jeder Zeile „Gruppensumme“ eine Leerzeile eingefügt werden. Das habe ich dank Forum auch hinbekommen. Der Code sieht so aus:
Option Explicit
Sub Leerzeile_einfügen()
Dim i As Integer
For i = Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row To 1 Step -1
If Cells(i, 1).Value = "Gruppensumme:" Then
Rows(i + 1).Insert
End If
Next i
End Sub
Jetzt haben die „Gruppensummen“ aber noch einen Zusatz dahinter, z. B. „Gruppensumme: 0031“. Die Ziffernfolge kann dabei unterschiedlich lang sein.
Ich suche also die Möglichkeit, hinter dem Eintrag „Gruppensumme:“ noch eine Platzhalter zu hinterlegen. Eine Beispieldatei habe ich angefügt.
Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann und bedanke mich schon einmal vorab!
Gruß Rico
https://www.herber.de/bbs/user/106194.xlsm

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Platzhalter in Makro
13.06.2016 13:08:52
mumpel
Hallo!
Stichwort: Like
Gruß, René

Like oder Left()
13.06.2016 13:41:04
Rudi
Hallo,
If Left(Cells(i, 1), 13) = "Gruppensumme:" Then
Gruß
Rudi

AW: Like oder Left()
13.06.2016 13:46:37
Rico
Hallo Rudi,
vielen Dank! Jetzt funktioniert das Makro so, wie es soll!
Gruß Rico
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige