Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1496to1500
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

automatischer dynamischer Diagrammtitel

automatischer dynamischer Diagrammtitel
18.06.2016 22:30:44
Chris
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit mein Diagrammtitel automatisch dynamisch zu gestalten.
Der Titel soll sich immer nach einer Zeile richten, die innerhalb eines Autofilters ausgewählt wird.
Beispiel: ='Tabelle1 '!$B$94 und beim nächsten mal ='Tabelle1 '!$B$87
Es wird immer aus Spalte B ausgewählt aber darin enthalten sind über 800 Themen die per Autofilter ausgewählt werden. Es wird immer nur ein Thema ausgewählt sein.
Kann mir einer dabei helfen, wie ich das Problem am einfachsten lösen kann?

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: automatischer dynamischer Diagrammtitel
19.06.2016 08:45:30
Beverly
Hi Chris,
mit folgendem Code im Codemodul des Tabellenblattes:
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
If Target.Column = 2 Then
Application.ScreenUpdating = False
With ActiveSheet.ChartObjects(1).Chart
.HasTitle = True
.ChartTitle.Caption = Target.Cells(1)
End With
Application.ScreenUpdating = True
End If
End Sub

Andere Möglichkeit: schreibe in eine Zelle diese Formel
{=INDEX(B:B;MAX(TEILERGEBNIS(3;INDIREKT("B"&ZEILE(2:99)))*ZEILE(2:99)))}
Achtung, Matrixformel!! (Ursprung siehe hier: http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=77 )
Verknüpfe dann den Digrammtitel mit dieser Zelle.


Anzeige
AW: automatischer dynamischer Diagrammtitel
19.06.2016 10:32:46
Chris
Hallo Beverly,
danke für den Code. Noch funktioniert er allerdings nicht. Vielleicht liegt es daran, dass ich eine Information vergessen habe. Das Diagramm wird in einem anderen Tabellenblatt angezeigt als der Autofilter ist. Der Autofilter ist in Tabelle 1 und das Diagramm wird in Tabelle 2 angezeigt. Ich habe den Code in beiden Tabellenblättern probiert, aber da klappt es nicht.
Die andere Möglichkeit habe ich nicht versucht. Wie würde ich denn den Diagrammtitel mit einer Zelle verknüpfen?
Danke vorab.

AW: automatischer dynamischer Diagrammtitel
19.06.2016 11:44:26
Werner
Hallo Chris,
dann sollte das doch so funktionieren:
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
If Target.Column = 2 Then
Application.ScreenUpdating = False
With Sheets("Tabelle2").ChartObjects(1).Chart
.HasTitle = True
.ChartTitle.Caption = Target.Cells(1)
End With
Application.ScreenUpdating = True
End If
End Sub
Code ins Codemodul von Tabelle 1
Gruß Werner

Anzeige
AW: automatischer dynamischer Diagrammtitel
19.06.2016 12:13:10
Chris
Perfekt, danke Beverly und Werner. Es klappt.

AW: Danke für die Rückmeldung...
19.06.2016 12:26:30
Werner
...wobei der Dank wohl Beverly gebührt.
Gruß Werner

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige