Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1504to1508
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tabellenvergleich

Tabellenvergleich
21.07.2016 11:53:25
Peter
Hallo Excelspezialisten,
habe leider Problem mit der Erstellung eines Codes um Tabellen
miteinander zu vergleichen.
Es gibt zwei Tabellen - Tabelle1 und Tabelle2. Folgendes Problem:
Die beiden Tabellen können hinsichtlich der ID-Nr gleich sein, es
kann aber einmal die Tabelle1 kleiner sein als Tabelle2 oder aber
auch umgekehrt.
Das Ergebnis muss aber am Ende sein, dass beide Tabellen die gleichen
ID-Nr haben jedoch bei den ergänzten ID-Nr die Anzahl 0 aufweisen muss.
Die fehlenden ID-Nr ist in der richtigen Reihenfolge einzutragen.
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt füge eine Musterdatei
bei.
https://www.herber.de/bbs/user/107137.xlsm
mit freundlichen Grüssen und besten Dank Peter

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Benutze mal die RECHERCHE,zig Themen...oT
21.07.2016 12:04:17
robert
AW: habe zig Bereiche durchsucht o. E.
21.07.2016 13:23:16
Peter
Hallo Robert,
ich habe etliche Themen hierzu durchsucht. Habe leider kein passendes gefunden. Vielleicht kannst Du mir behilflich sein.
Besten Dank
Gruss Peter
nachgefragt...
21.07.2016 15:47:24
robert
Hi,
ich kann den Sinn dieser 2 Tabellen nicht erkennen,
wie werden die Daten eingetragen, warum kann Tabelle2 mehr Daten enthalten,
kann zB. die Id-Nr 11 in Tabelle2 auch in Zeile 36 stehen?
Vielleicht kannst du es näher und besser beschreiben :-)
Gruß
robert
AW: nachgefragt...
21.07.2016 17:09:51
Peter
Hallo Robert,
die Daten werden von einem Stick ausgelesen. Es handelt sich um xml und csv Dateien.
Je Datei sind ca. 250 Datensätze vorhanden. Es müssen entweder zwei xml oder csv Dateien umgewandelt werden und am Ende werden die Daten zusammen gezählt. Leider kann es sein, dass durch
menschliche Fehler Datensätze nicht erfasst wurden. Dann entstehen in der Folge Abweichungen.
Die beiden Tabellen müssen immer die gleichen ID-Nr aufweisen und die gleiche Anzahl. Bei den
ID-Nr, die fehlen, werden dann in den Zellen rechts daneben Null-Werte eingetragen.
Die beiden Dateien haben immer die selbe Reihenfolge sortiert nach ID-Nr.
Das Problem ist, dass die Tabelle, bei der die ID-Nr fehlt bzw. fehlen keine Leerzeilen vorhanden sind,
sondern können unten angefügt und dann sortiert werden oder es muss an der richtigen Stelle eine Leerzeile eingefügt und der fehlende Datensatz ergänzt werden.
Das einfachste dürfte sein, dass die fehlenden Datensätze in der Tabelle1 markiert und kopiert werden und dann in der Tabelle2 unten eingefügt werden.
Ich hoffe, dass ich das verständlich ausgeführt habe.
Gruss Peter
Anzeige
AW: Versuch gelungen
21.07.2016 17:56:43
Peter
Hallo Robert,
Dein Versuch funktioniert einwandfrei. Ich werde dies jetzt in die Orginaldatei einbauen und einen
Versuch starten.
Sollte ich mich meinem Versuch scheitern, was ich nicht hoffe, werde ich mich erneut bei Dir melden.
Ich bedanke mich ganz herzlich für Deine Hilfe.
Gruss Peter
neuer Versuch
24.07.2016 11:01:03
Peter
Hallo Robert,
ich habe die Daten von Deiner Hilfe in eine Datei mit meinem Daten eingetragen.
Funktioniert leider nicht. Was mache ich falsch?
Tabelle5 und Tabelle6 Makro: Suchen_und_einfügen2 bzw. Suchen_und_einfügen56
https://www.herber.de/bbs/user/107203.xlsm
Gruss Peter
Anzeige
was funktioniert nicht? owT
24.07.2016 20:29:01
robert
AW: es erfolgt kein Abgleich der Tab owT
25.07.2016 07:42:38
Peter
Hallo Robert,
die Tabelle5 ist grösser als Tabelle6. Mit dem Makro erfolgt leider kein Abgleich.
Gruss Peter
was funktioniert nicht? owT
24.07.2016 20:29:02
robert
AW: Tabellen abgleichen
24.07.2016 21:16:02
Peter
Hallo Namensvetter,
ich habe mal meine Lösung (Excel 2007) erarbeitet. Dabei habe ich Deine Tabellen 5 und 6 noch etwas verändert, so dass sowohl Codes in Tabelle5 nicht vorkommen, die aber in Tabelle6 drinstehen, als auch Codes in Tabelle6 nicht vorkommen, die aber in Tabelle5 drinstehen.
Hier zunächst einmal die Datei in dem noch nicht ausgeführten Zustand (Makro1).
https://www.herber.de/bbs/user/107214.xlsm
Die zweite Datei gibt den mit Makro1 ausgeführten Zustand wieder.
https://www.herber.de/bbs/user/107215.xlsm
Um den Ablauf zu verstehen, kannst Du die im Makro gekennzeichneten Stellen mit einem Hochkomma (') versehen und anschließend nacheinander den Makro1 und die Fortsetzung, Makro2, betätigen. In den ersten beiden Tabellen habe ich den ursprünglichen Stand festgehalten.
Bitte mal ausprobieren, Feedback wäre schön.
Mit freundlichem Gruß
Peter Kloßek
Anzeige
AW: Tabellen abgleichen
25.07.2016 10:52:50
Peter
Hallo Peter,
besten Dank für Deine Hilfe. Ich habe mir diese Dateien sehr genau betrachtet und auch
versucht anzuwenden. Es funktioniert einwandfrei, aber sehr aufwendig.
Ich arbeite gerade an einer Lösung, welche von diesem Forum bzw. Archiv stammt(Werte aus 2 Dateien vergleichen und kopieren | Herbers Excel-Forum).
Gruss Peter
AW: Tabellen abgleichen
25.07.2016 12:46:14
Peter
Hallo Peter,
danke für Dein FeedBack. Ich finde, für den Benutzer ist meine Lösung keineswegs aufwendig. Es genügt doch die Ausführung des Makro1 - und in wenigen Sekunden ist das Ergebnis vorhanden. Bestimmt werden unsere Excel-Profis noch elegantere Lösungen finden. Auf jeden Fall solltest Du die Funktionsweise genau überprüfen.
Wünsche gutes Gelingen.
M.f.G. Peter Kloßek
Anzeige
Tabellen abgleichen Fehler
28.07.2016 10:04:56
Peter
Hallo Peter,
ich habe Deine Datei nochmals durchgeprüft. Vom Ansatz her gefällt diese mir sehr gut.
Weil im Prinzip sowohl fehlende von Tabelle1 als auch fehlende von Tabelle2 ausgeglichen werden sollen.
Ich füge eine Musterdatei bei. https://www.herber.de/bbs/user/107289.xlsm
Ich habe Deine Orginaldatei genommen und Makro 1 ausgeführt. Funktioniert einwandfrei. Dann habe ich aus der Tabelle5 die vorletzte Zeile gelöscht(90281 0 0). Wenn ich jetzt Makro1 ausführe geschieht leider
nichts.
Ich habe das Makro1 und Makro2 in eine andere Datei übernommen mit völlig anderen Werten, dann wurden die Spalten C und D bis zur letzten Zeile mit 0 ausgefüllt.
Was läuft hier nicht richtig?
Gruss Peter
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige