Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1504to1508
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datei schließen nach msgbox

Datei schließen nach msgbox
24.07.2016 13:27:15
Mike
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem. Ich habe eine Datei, welche beim öffnen eine msgbox öffnen soll, indem gesagt wird, das die Datei auf eigenes Risiko benutzt wird. Entweder klickt der Anwender dann auf "Ja" und kann die Datei benutzen, oder er klickt auf "Nein" und die Datei wird wieder geschlossen.
Ich hatte mir das ganze so gedacht, aber irgendwie funktioniert das nicht ganz.
Private Sub Workbook_Open()
Antwort = MsgBox("Das benutzen dieser Datei geschieht auf eigenes Risiko!" & Chr(13) & _
"Haben Sie das verstanden?", vbYesNo, "Information")
If Antwort = 7 Then
Application.DisplayAlerts = False
aktiveWorkbook.Close
Application.DisplayAlerts = True
Else
End If
End Sub

Vielleicht kann mir jemand helfen, wo mein Fehler liegt.
Danke im voraus.
Mike

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datei schließen nach msgbox
24.07.2016 13:32:16
Hajo_Zi
Du solltest Option Explicit benutzen. Das mache nur Leute die sich mit VBA auskennen. Laien brauch das nicht.
Dann hättest Du gesehen das es falsch geschrieben ist.
Option Explicit
Private Sub Workbook_Open()
Dim Antwort As Integer
Antwort = MsgBox("Das benutzen dieser Datei geschieht auf eigenes Risiko!" & Chr(13) & _
"Haben Sie das verstanden?", vbYesNo, "Information")
If Antwort = 7 Then
Application.DisplayAlerts = False
ActiveWorkbook.Close
Application.DisplayAlerts = True
Else
End If
End Sub

Anzeige
AW: Datei schließen nach msgbox
24.07.2016 13:43:02
Mike
Hallo Hajo,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ich habe jetzt Deine Programmierung übernommen. Nur leider kommt die msgbox immer noch nicht beim öffnen der Datei. Wenn ich das Makro so durchlaufen lasse, funktioniert es, aber startet nicht beim öffnen der Datei.
Kann man auch Excel komplett schließen und nicht nur die Datei, wenn man auf "Nein" klickt?
Mike
AW: Datei schließen nach msgbox
24.07.2016 13:47:27
Hajo_Zi
Hallo Mike,
in meiner Datei geht es. Deine sehe ich nicht. Ich schaue nicht auf fremde Rechner.
Gruß Hajo
AW: Datei schließen nach msgbox
24.07.2016 13:53:27
Mike
Hallo Hajo,
stimmt, entschuldige. In einer neuen leeren Datei funktioniert es, in der bestehenden Datei nicht. Muß nochmal schauen, woran es liegt. Gib es auch einen Befehl, Excel komplett zu schließen, bei drücken der "Nein-Taste" in der msgbox?
Mike
Anzeige
AW: Datei schließen nach msgbox
24.07.2016 13:57:14
Hajo_Zi
Halo Mike,
es kommt ab und zu vor das eine Datei einen Fehler hat. Da hilft meist nur eine neue Datei.
Gruß Hajo
Application.Quit schließt Excel komplett, owT
25.07.2016 12:57:16
Michael

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige