Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1504to1508
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Fehler 2015 bei Evaluate

Fehler 2015 bei Evaluate
02.08.2016 14:52:29
ViGo
Hallo zusammen!
Ich bekommen bei der nachfolgenden Formel:
aaa = Application.Evaluate("=INDEX(Strukturierungskennzeichnung!A2:A39;VERGLEICH(" & aa & ";Strukturierungskennzeichnung!B2:B39;0))")
zwar keinen Fehler ausgeworfen, aber wenn ich mit dem Kursor über aaa gehe, wird mir "aaa= Fehler 2015" angezeigt. Zur Info: aa ist dabei eine Variable, die einen Text aus einer Combobox zwischenspeichert (das funktioniert auch!)
Ich bekomme dann später an der Stelle eine Fehlermeldung ausgeworfen, wo mit aaa gearbeitet werden soll.
Normalerweise müsste ja für aa eine Zelle genannt werden. Ich nenne aber eine Variable. Hat das etwas damit zu tun? Habt ihr eine Idee, warum es hier hakt?
Viele Grüße, ViGo

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Fehler 2015 bei Evaluate
02.08.2016 14:55:17
EtoPHG
Hallo ViGo,
EVALUATE ist VBA und das versteht nur Englische-Formel-Syntax (Engl/Amerik. Formel und Komma als Parameter Separator) !
Gruess Hansueli
AW: Fehler 2015 bei Evaluate
02.08.2016 15:13:24
ViGo
Ah! Das ist gut zu wissen!
Ich hab die Formel nun folgendermaßen abgewandelt:
aaa = Application.Evaluate("=INDEX(Strukturierungskennzeichnung!A2:A39,match(" & aa & ",Strukturierungskennzeichnung!B2:B39,0))")
Nun wird mir aber "aaa=Fehler 2029" angezeigt...
Hast du eine Idee, woran das liegen kann, Hansueli?
AW: Evaluate unnötig
02.08.2016 15:14:00
Daniel
Hi
wenn der Zellbereich B2:B39 auch die Datenquelle für die Combobox ist, die den Wert für die Variable aa liefert, könnte man das auch wesentlich einfacher und direkt in VBA lösen:
aaa = Sheets("Strukturierungskennzeichnung").Range("A2:A39").Cells(ComboboxAA.ListIndex + 1, 1).value
ansonsten auch so, wenn die Quelle der Combobox eine andere ist:
aaa = Sheets("Strukturierungskennzeichnung").Range("B2:B39").find(what:=aa, lookat:=xlwhole).Offset(0, -1).value
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Evaluate unnötig
02.08.2016 15:20:31
ViGo
Ich hab die Lösung! Weil ich ja einen Text in aa zwischen gespeichert hab, muss man das folgendermaßen machen:
aaa = Application.Evaluate("=INDEX(Strukturierungskennzeichnung!A2:A39,match(""" & aa & """,Strukturierungskennzeichnung!B2:B39,0))")
Es fehlten also diese Gänsefüsschen!
@ Daniel: Deine Lösungen sind natürlich viel eleganter. Ich werde deinen zweiten Vorschlag übernehmen!
Danke für eure Hilfe!
Viele Grüße, ViGo
AW: Evaluate unnötig
02.08.2016 16:07:18
ViGo
Manchmal sind mir einige Fehlermeldungen echt schleierhaft!
Ich hab insgesamt 16 Variablen, die etwas auslesen sollen (aaa,bbb,ccc,..., ppp).
Wenn ich
aaa = Application.Evaluate("=INDEX(Strukturierungskennzeichnung!A2:A39,match(""" & aa & """,Strukturierungskennzeichnung!B2:B39,0))")
oder auch
aaa = Sheets("Strukturierungskennzeichnung").Range("B2:B39").find(what:=aa, lookat:=xlwhole).Offset(0, -1).value
verwende, bekomme ich bei 2 von 16 Variablen den Fehler "xx= Fehler 2024 angezeigt". Wieso funktioniert es in 14 Fällen und bei 2 nicht? Und vor allem wie kann ich das beheben?
Weiß jemand Rat?
Anzeige
AW: Evaluate unnötig
02.08.2016 16:08:20
ViGo
Ich bekommen Fehler 2042 angezeigt!!!
AW: Evaluate unnötig
02.08.2016 16:21:18
Daniel
Hi
ohne jetzt deine Datei zu kennen, wenn es in 14 Fällen funktioniert und in 2 nicht, dann dürfte es daran liegen, dass der Suchbegriff nicht gefunden wird und die Funktion einen Fehler zurückmeldet.
dafür spricht auch die Fehlernummer 2042, welche zum #NV-Fehler gehört, der in diesem Fall ausgegeben wird.
Gruß Daniel
AW: Evaluate unnötig
02.08.2016 16:35:35
ViGo
@ Daniel: Du hast Recht, ich hab mich verschrieben und daher die Fehlermeldung!
Danke dir!

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige