Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1508to1512
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bezogen auf den Archivbeitrag 1508284

Bezogen auf den Archivbeitrag 1508284
15.08.2016 12:37:19
Kalo
Hallo,
leider ist mein Beitrag mittlerweile ins Archiv gerutscht. Gibt es eine Möglichkeit diesen wieder neu zu aktivieren oder Ähnliches?
Es geht um eine Möglichkeit in einer Excel Auftragsübersicht eine Email Warnung einzurichten, wenn beispielsweise ein Auftrag noch drei Resttage zur Fälligkeit aufweist. Ich hatte Probleme beim Dateiupload. Nun habe ich die Dummy-Datei in abc umbenannt und nun geht es.
Der Pfad zu der Datei ist:
https://www.herber.de/bbs/user/107628.xlsx
Wäre nett, wenn ich hier vielleicht nochmal Hilfe zu dem Thema bekommen könnte.
LG

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bezogen auf den Archivbeitrag 1508284
15.08.2016 19:21:39
ChrisL
Hi Kalo
Ein Link auf den Archivbeitrag wäre hilfreich gewesen, weil so fragt sich jetzt jeder was wohl in dem Beitrag drin stand?
1. Google dir mal ein Makro, welches irgendeine Email versendet (mit Outlook?) und brings zum Laufen.
2. Dass die Datei geöffnet sein muss, damit ein Alarm ausgelöst wird ist klar? Soll beim Starten der Datei geprüft werden (warum dann nicht einfach eine Nachrichtenbox?)?
3. Und wie soll das dann genau funktionieren. Geprüft wird bei jedem mal Öffnen, womöglich mehrmals am Tag? Oder nur beim ersten Öffnen vom Tag? Bleibt der Auftrag offen, kommt die Warnung jeden Tag wieder?
4. Soll eine Warnung "Achtung ist was abgelaufen" oder eine Sammelmail sein mit allen abgelaufenen Terminen? Welche Daten müssen dann im Mail sein und in welcher Form (man könnte ja gleich die gefilterte Datei anhängen)? Soll die Warnung nur die neuen abgelaufenen Aufträge enthalten oder auch die bereits gemeldeten?
5. Ganz anderer Ansatz (vielleicht gibt es noch besser Ideen). Wie ich verstehe führt da jemand eine Auftragsliste und jemand "überwacht" die Aufträge. Wenn die Datei auf einem Netzwerklaufwerk ist, würde ich als Überwacher eine Excel-Datei mit Makro in meinen Windows Autostart Ordner legen. Das Makro öffnet dann kurz die andere Datei und gibt eine Meldung aus. Vorteile: ohne Email, m.E. einfacher, die Warnung ist pünktlich zum Tagesstart da und wenn was ist hast du die Datei auch gleich offen (wenn nicht automatisch geschlossen).
Ich muss schauen ob ich zeitlich weiter unterstützen kann und Outlook habe ich auch nicht. Aber vielleicht hilft dir meine Antwort deine Frage weiter zu konkretisieren, so dass du hoffentlich zu einer Lösung kommst.
cu
Chris
Anzeige
Da jetzt mit Bsp-Datei, hier was zum Testen...
16.08.2016 13:39:35
Michael
Hallo Kalo!
Hier mal Deine Bsp-Datei mit einem Makro-Ansatz: https://www.herber.de/bbs/user/107649.xlsm
In der Tabelle (1) hab ich einerseits die Formel für die Resttage angepasst, dass diese keinen Wert zeigt, wenn auch kein Termin hinterlegt ist - das mit -31240 oder was auch immer ist doch nicht besonders informativ ;-). Außerdem hab ich die bedingte Formatierung dahingehend angepasst, dass die Zelle weiß/ohne Farbe bleibt, wenn weder "Erledigt" noch "Termin" einen Wert aufweisen.
Trag in diese Datei einmal ein paar "Spieldaten" (ca. 5 Auftragszeilen, davon evtl. 1 - 2 mit nur mehr 3 oder weniger Resttagen) ein und starte dann das Makro "a" - das sollte Dir nun für jene Aufträge, die nur mehr weniger als 4 Resttage aufweisen, ein "Warnmail" öffnen (wird noch nicht gesendet!).
Schau mal ob das in die Richtung geht, die Du Dir vorgestellt hast und dann schauen wir weiter...
LG
Michael
Anzeige
AW: Da jetzt mit Bsp-Datei, hier was zum Testen...
17.08.2016 11:22:23
Kalo
Hallo Michael, hallo Chris,
zunächst mal vielen Dank für eure Unterstützung und Hilfe. Dieses Forum ist wirklich super!
Die Beispieldatei mit dem Makro ist nun im Grunde genommen schon so, wie ich mir das gewünscht hatte. Nun sind es quasi nur noch die Feinheiten, die ich mir als Frage stelle.
- Die Einstellung der Warnmails sind so wie sie momentan sind schon korrekt. Es soll ja eine Mail pro Auftrag verschickt werden, der weniger als 4 Tage zur Fälligkeit aufweist. Es ist auch super, das alle relevanten Daten automatisch in der Mail eingefügt werden.
Da ich das Makro gestern und heute getestet habe, wird die Mail ja auch wiederholt geschickt, bis der Auftrag als erledigt gekennzeichnet ist. Dies ist auch so korrekt.
Frage hierzu, werden die mails auch weiterhin geschickt, nachdem das Fälligkeitsdatum überschritten wurde, also eben so lange bis er als erledigt eingetragen ist? Das wäre gut.
- Die Texte, die für die mail im Makro bzw. im VBA hinterlegt sind, sind auch so weit in Ordnung. Kann ich sie ggf. anpassen, so lange ich mich einfach in der VBA Ansicht innerhalb der entsprechenden Anführungszeichen bewege?
- Das gleiche wäre auch meine Frage für die Email Adressen. Kann ich sie einfach im Feld Verteiler entsprechend anpassen?
- In der Praxis würde es so aussehen, das die Warnmails momentan an 2 Adressen verschickt werden sollen. Das Makro läuft ja denke ich nur, wenn die Excel Datei geöffnet wird. Das ist auch ok, bzw. dann müssen es sich die Mitarbeiter eben zur Praxis machen, die Datei jeden Morgen zu öffnen. Gäbe es denn theoretisch eine Möglichkeit es so einzustellen, das sich die Datei automatisch öffnet und damit das Makro läuft?
Diese Sache hat aber eher untergeordnetete Priorität und würde ich nur in Betracht ziehen, wenn dazu keine komplizierten Einstellungen nötig sind.
- Was muss ich denn nun tun, damit die mails dann auch tatsächlich gesendet werden, nachdem ich die korrekten Adressen eingetragen habe?
- Beim öffnen der Excel muss ich ja noch das manuell bestätigen, das das Makro aktiviert wird wegen der Sicherheit. Welche Einstellung muss ich wählen, damit dies nicht mehr bestätigt werden muss? Gibt es hier eine Einstellung, das Makros nur für eben diese Excel Mappe zugelassen sind, aber sonst deaktiviert sind? Die Excel wird später ja wie gesagt auf einem Server liegen.
- Die Excel Datei werde ich später mit einem Passwort zur Bearbeitung schützen. Ist es theoretisch möglich, das andere Mitarbeiter sich auf ihrem PC mit dem entsprechenden Passwort sich die Datei einfach angucken können, das Makro jedoch nur bei 2 Mitarbeitern ausgeführt wird?
Dieses hat auch untergeordnetet Priorität, da momentan nur wichtig ist, das sich die 2 entsprechenden Mitarbeiter die Datei bearbeiten können und das Makro bei denen läuft.
- momentan ist ja für die Resttage eine Formel mit Nettoarbeitstagen hinterlegt. Ich hatte mal gelesen, dass man auch die Feiertage berücksichtigen kann, damit diese nicht in die Resttage mit rein laufen. Muss man dafür die ganzen Feiertage manuell eintragen oder gibt es hierfür auch eine Einstellung bei Excel, mit der dies relativ unkompliziert passiert.
Diese Sache hat aber auch keine hohe Priorität, da das wichtigste ist, das die Nettoarbeitstage berücksichtigt werden.
Tut mir leid, wenn ich hier etwas sehr ausführlich schreibe, aber ich drücke mich manchmal etwas kompliziert aus haha.
Also das Wichtigste ist mir erstmal, das ich die Datei zum laufen bringe. Die Punkte bei denen ich sagte das sie keine hohe Priorität haben, wären quasi zusätzlicher Luxus :)
Auf jeden Fall bin ich schon mal heilfroh das ich hier so eine Hilfe bekomme und die Datei ja quasi schon so fertig ist, wie ich sie brauche. Alleine hätte ich das nicht so hinbekommen.
Vielen Dank und viele Grüße an euch!
Anzeige
AW: Da jetzt mit Bsp-Datei, hier was zum Testen...
17.08.2016 12:50:58
ChrisL
Hi Kalo
- Die Einstellung der Warnmails sind so wie sie momentan sind schon korrekt. Es soll ja eine Mail pro Auftrag verschickt werden, der weniger als 4 Tage zur Fälligkeit aufweist. Es ist auch super, das alle relevanten Daten automatisch in der Mail eingefügt werden.
Da ich das Makro gestern und heute getestet habe, wird die Mail ja auch wiederholt geschickt, bis der Auftrag als erledigt gekennzeichnet ist. Dies ist auch so korrekt.
Frage hierzu, werden die mails auch weiterhin geschickt, nachdem das Fälligkeitsdatum überschritten wurde, also eben so lange bis er als erledigt eingetragen ist? Das wäre gut.

ja
- Die Texte, die für die mail im Makro bzw. im VBA hinterlegt sind, sind auch so weit in Ordnung. Kann ich sie ggf. anpassen, so lange ich mich einfach in der VBA Ansicht innerhalb der entsprechenden Anführungszeichen bewege?
ja
- Das gleiche wäre auch meine Frage für die Email Adressen. Kann ich sie einfach im Feld Verteiler entsprechend anpassen?
ja
- In der Praxis würde es so aussehen, das die Warnmails momentan an 2 Adressen verschickt werden sollen. Das Makro läuft ja denke ich nur, wenn die Excel Datei geöffnet wird. Das ist auch ok, bzw. dann müssen es sich die Mitarbeiter eben zur Praxis machen, die Datei jeden Morgen zu öffnen. Gäbe es denn theoretisch eine Möglichkeit es so einzustellen, das sich die Datei automatisch öffnet und damit das Makro läuft?
Diese Sache hat aber eher untergeordnetete Priorität und würde ich nur in Betracht ziehen, wenn dazu keine komplizierten Einstellungen nötig sind.

ja, Datei in den Windows Autostart Ordner legen

- Was muss ich denn nun tun, damit die mails dann auch tatsächlich gesendet werden, nachdem ich die korrekten Adressen eingetragen habe?

Nach .Display ein .Send rein (die Zeile ist momentan mit Apostroph auskommentiert)
- Beim öffnen der Excel muss ich ja noch das manuell bestätigen, das das Makro aktiviert wird wegen der Sicherheit. Welche Einstellung muss ich wählen, damit dies nicht mehr bestätigt werden muss? Gibt es hier eine Einstellung, das Makros nur für eben diese Excel Mappe zugelassen sind, aber sonst deaktiviert sind? Die Excel wird später ja wie gesagt auf einem Server liegen.
Makro Sicherheit generell reduzieren ist eine schlechte Idee. Für eine spezifische Mappe müsste man ein "Zertifikat" erstellen (mal googlen).
- Die Excel Datei werde ich später mit einem Passwort zur Bearbeitung schützen. Ist es theoretisch möglich, das andere Mitarbeiter sich auf ihrem PC mit dem entsprechenden Passwort sich die Datei einfach angucken können, das Makro jedoch nur bei 2 Mitarbeitern ausgeführt wird?
Dieses hat auch untergeordnetet Priorität, da momentan nur wichtig ist, das sich die 2 entsprechenden Mitarbeiter die Datei bearbeiten können und das Makro bei denen läuft.

Am Anfang vom Code machst du folgendes rein:
If Environ("Username")  "WindowsUser1" And Environ("Username")  "WindowsUser2" Then Exit Sub

(WindowsUser musst du natürlich durch den effektiven Namen ersetzen, der Windows-Username bei Login)
- momentan ist ja für die Resttage eine Formel mit Nettoarbeitstagen hinterlegt. Ich hatte mal gelesen, dass man auch die Feiertage berücksichtigen kann, damit diese nicht in die Resttage mit rein laufen. Muss man dafür die ganzen Feiertage manuell eintragen oder gibt es hierfür auch eine Einstellung bei Excel, mit der dies relativ unkompliziert passiert.
Diese Sache hat aber auch keine hohe Priorität, da das wichtigste ist, das die Nettoarbeitstage berücksichtigt werden.

Feiertage sind regional unterschiedlich, darum braucht es eine Liste
cu
Chris
Anzeige
Thx Chris, war heute ziemlich eingedeckt! lg owt
17.08.2016 22:59:20
Michael
Freut mich Kalo, und...
18.08.2016 12:58:59
Michael
Hallo,
...den Ausführungen von Chris hab ich nichts hinzuzufügen.
Gib Bescheid, ob Du noch was brauchst.
LG
Michael
AW: Freut mich Kalo, und...
18.08.2016 13:36:35
Kalo
Hallo zusammen,
leider komme ich immer nur stückchenweise dazu die Sache zu bearbeiten bzw. abzuschließen, da ich z.Zt. immer andere Dinge dazwischen habe. Gestern konnte ich zumindest schon mal feststellen, das das Senden der mails funktioniert und auch die Texte entsprechend perfekt sind.
Mit dem Zertifikat für das Makro muss ich mich noch beschäftigen.
Eine Frage habe ich allerdings grade noch. Momentan muss das Makro ja noch manuell ausgeführt werden, d.h. es läuft nicht automatisch beim öffnen der Datei. Wie kann ich dies einstellen, das es automatisch beim öffnen ausgeführt wird?
Und eine Sache noch, die ich nur proforma mal anfragen möchte. Könnte ich ggf. den Code abändern, das es statt einer mail für jeden Auftrag eine Sammelmail mit allen gibt? Jetzt finde ich es auf jeden Fall besser, es pro Auftrag zu haben, aber ich kann das spätere Volumen noch nicht abschätzen und daher könnte es unter Umständen später etwas zu viel sein für jeden Auftrag die Warnung zu bekommen...
Da es sich ja vielleicht noch ein paar Tage hinziehen kann. Gibt es eine Möglichkeit zu verhindern, das dieser Beitrag ins Archiv rutscht? Oder muss ich dann ggf. wieder einen neuen starten mit Verweis hierauf?
Vielen Dank erstmal und euch einen schönen Tag!! LG
Anzeige
AW: Freut mich Kalo, und...
18.08.2016 18:35:09
ChrisL
@ Michael, kein Ding...
Hi Kalo
Ausführen beim Start:
Private Sub Workbook_Open()
Call MailWarnung
End Sub
Der Code muss dieses mal nicht in ein Standardmodul, sondern unter DieseArbeitsmappe. Alt+F11, links Doppelklick auf "DieseArbeitsmappe", Code einfügen.
Ja, Sammelmail geht auch, den Code dafür kann man produzieren wenn du es brauchst.
Nein, Archivierung kannst du nicht verhindern.
Ja, Link auf diesen Beitrag ist gut. Aber vergiss bitte nicht die Frage trotzdem sauber zu formulieren, den bestehenden Code zu posten und gleich die aktuelle Beispielmappe einzufügen. Damit erhöst du deine Chance auf eine schnelle und präzise Antwort.
cu
Chris
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige