Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1508to1512
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Fehlerhaftes Makro???

Fehlerhaftes Makro?
30.08.2016 12:28:53
Kalo
Hallo zusammen,
ich melde mich nochmal wegen der angehängten Datei. Es ist eine Auftragsübersicht (hier natürlich blanko ohne Daten), die ein Makro enthält das automatisch Warnmails verschickt, wenn ein Auftrag einen Termin aufweist, der 3 oder weniger Tage in der Zukunft liegt oder bereits abgelaufen ist und noch nicht als ok gekennzeichnet ist. Das Makro erfüllt auch den Zweck und es funktionierte auch.
Die Datei liegt bei uns auf einem Server, weil immer 2 Mitarbeiter Zugriff darauf haben sollen. Ich hatte zunächst Probleme, da Excel immer die Makros deaktiviert hatte und ich es auch nicht manuell ändern konnte. Letztendlich habe ich dann eine neue Excel Datei auf einem der beiden Computer erstellt und den Makro Code in die Datei rein kopiert. Danach konnte ich dann nach Klicken auf Inhalt aktivieren (jedes mal wenn die Datei geöffnet wird) das Makro auf beiden PCs zum laufen bringen wenn ich die Datei vom Server abgerufen habe. Es funktionierte gestern beim Testen alles wunderbar. Nach ein paar mal jedoch und heute auch werden allerdings keine mails mehr verschickt. Die Datei öffnet sich ganz normal und ich muss zwar manuell bestätigen das das Makro laufen soll (in der Statusleiste beim Öffnen) und das ist auch kein Problem so, aber es kommen keine mails....
Wäre nett wenn nochmal jemand drauf gucken könnte und mir sagen könnte wo das Problem evtl. liegt. Den VBA Code und Hilfe hierzu hatte ich die vergangenen Wochen von ChrisL und Michael(migre) bekommen.
Die Datei ist nun blanko und ohne gültige Email Adressen, ich hatte die richtigen im VBA eingefügt und funktionierte, jetzt wie gesagt leider nicht mehr ohne das ich weiß wieso.
Der Link zur Datei ist
https://www.herber.de/bbs/user/107896.xlsm
Danke euch vorab :)

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Fehlerhaftes Makro?
30.08.2016 13:24:29
ChrisL
Hi Kalo
Nur mal schnell drauf geschaut.

.Display .Send
Entweder .Display oder .Send, aber nicht beides auf einmal.
cu
Chris
AW: Fehlerhaftes Makro?
30.08.2016 15:15:41
Kalo
Hallo Chris,
danke für die schnelle Antwort. Habe die Änderung vorgenommen und nun steht nur noch .Send im VBA. Das Komische ist, dass es nun mit der Blanko Datei funktioniert, wenn ich dort die richtigen Email Adressen einsetze. Sie funktioniert sowohl wenn sie auf dem Desktop bei einem PC ist und auch bei beiden wenn sie auf dem Server liegt. Aber bei meiner ursprünglichen Datei funktioniert es nach wie vor nicht, wenn ich dort die Änderung vornehme und somit dann der VBA Code ja bei beiden exakt identisch ist...
Ich kann zwar nun meine Blanko Datei wieder mit dem Rest ausbauen und fertig stellen in der Hoffnung das es dann weiterhin funktioniert, wäre nur schade wenn es irgendwann wieder aus irgendeinem Grund nicht mehr funktioniert weil ich absolut nicht weiß woran es liegen kann, da die Codes bei beiden genau gleich sind.
Erstmal natürlich vielen Dank für die Hilfe, aber vielleicht kann ja noch jemand einen Tipp geben, woran es liegen könnte, das es in der ursprünglichen Datei nach Änderung des Codes trotzdem nicht funktioniert?
Danke :)
Anzeige
Das Makro ist es nicht...
30.08.2016 16:19:34
Michael
Kalo,
...abgesehen von Chris' Hinweis. Ich bin es nochmal durchgegangen, und der Code an sich stimmt nach wie vor. Aber davon abgesehen:
So wie die Daten in Deiner obigen Bsp-Datei (Blankodatei) eingegeben sind, ist klar, dass kein Mail versandt wird, weil kein Auftrag mit 3 oder weniger Resttagen erfasst ist - das war ja auch so gewollt. Außerdem...
Der Code entspricht soweit meinem Original als der zu prüfende Datenbereich (Resttage) so bestimmt wird:
Set Daten = .Range(.Cells(12, 7), .Cells(12, 7).End(xlDown))
Das deshalb, da Deine Daten im damaligen Faden ab Zeile 12 begonnen haben und die benötigte Resttageformel bereits "vorausgefüllt" in den Zellen stand. In der hier hochgeladenen Beispiel-Datei beginnt Dein Datenbereich aber bereits in Zeile 9, offenbar hast Du Zeilen weiter oben im Gegensatz zum damaligen Original entfernt. D.h. aktuell, dass die Resttage in den Zeilen 9 - 11 überhaupt nicht beachtet werden; sollten da also Aufträge mit 3 oder weniger Resttagen erfasst sein, wird dafür natürlich auch keine Warnung ausgesendet.
Du musst in diesem Fall also die o.a. Zeile so abändern:
Set Daten = .Range(.Cells(9, 7), .Cells(9, 7).End(xlDown))
Wobei "9" hier die Zeile des ersten Auftrags-Datensatzes angibt...
LG
Michael
Anzeige
AW: Das Makro ist es nicht...
30.08.2016 20:56:25
Kalo
Hallo Michael,
du hast Recht mit deinen Ausführungen, aber das hatte ich mit Absicht so gemacht. Ich wollte halt nicht das wenn ihr die Datei öffnet mails an die nicht existierende Beispieladresse geschickt werden. Daher habe ich bevor ich die Datei hochgeladen habe keine Aufträge reingesetzt, die dann das Makro auslösen. Das mit den geänderten Zeilen ab Zeile 9 stimmt auch, ich hatte die Probleme aber wie gesagt beim Testen zuvor, wo ich also noch entsprechende Aufträge ab der korrekten Zeile drin hatte. Das kann es also nicht gewesen sein.
Aber wie gesagt. In der Blankodatei funktioniert der geänderte Code nun. Keine Ahnung warum er das nicht in der ursprünglichen tut. Ich werde morgen einfach die Blankodatei direkt auf dem Server liegend mit dem fehlenden Rest ergänzen und darauf achten, das die Zeilen des Makros mit dem Bereich in der Datei übereinstimmen. Hoffe einfach das es dann dauerhaft funktioniert.
Falls ich nochmal Probleme damit bekommen kann ich mich ja hoffentlich nochmal melden :)
Vielen Dank erstmal für die Hilfe
Beste Grüße
Anzeige
Na dann hoffen wir, dass alles klappt...
31.08.2016 00:54:25
Michael
Kalo!
Ich wollte halt nicht das wenn ihr die Datei öffnet mails an die nicht existierende Beispieladresse geschickt werden.
Da mach Dir mal keine Sorgen; ich schaue mir den Code nach Möglichkeit an, *bevor* ich ihn ausführe ;-).
Falls ich nochmal Probleme damit bekommen kann ich mich ja hoffentlich nochmal melden :)
Na aber sicher, warum denn nicht?!
Gute Nacht!
Michael

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige