Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1520to1524
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Produktionsplan_Rüstmatrix

Produktionsplan_Rüstmatrix
18.10.2016 13:41:06
Major
Hallo zusammen,
hier die Datei zur Frage...
https://www.herber.de/bbs/user/108851.xlsx
Man sieht zunächst einen Produktionsplan, der sich zuvor automatisch erstellt.
Dann eine Rüstmatrix, die angibt wie viel Zeit (in std.) die Umrüstung der Maschine braucht um von Artikel X auf Artikel Y umgerüstet zu werden.
Zuletzt dann die Musterlösung. Die ursprünglichen Produktionslose werden also von der Umrüstzeit beeinflusst.
Bitte beachten, dass das Original mit bis zu 50 verschiedenen Artikeln sein kann.
Klar könnte man das mit extrem viel verschachtelten Wennfunktionen lösen, aber das werde ich nicht machen, dafür lohnt sich der Aufwand nicht.
Ich sehe es generell als problematisch an, da die einzelnen Felder nicht nur nach unten schauen müssen (was kommt nach mir), sondern auch eventuell nach rechts und unten, falls unter mir jede Zeile leer.
Ich suche also quasi nach einer Vereinfachung, die ich nicht auf dem Schirm habe, sie eventuell auch gar nicht gibt. Wenn ihr mir also sagt, es würde so und so gehen, aber sehr viel Aufwand, ist das durchaus eine Antwort mit der ich leben kann.
Danke für eure Hilfe!
Gruss Major

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Produktionsplan_Rüstmatrix
18.10.2016 13:55:33
Fennek
Hallo,
nur ein paar Rückfragen:
- die Kapazität ist für alle Produkte gleich? (4.000 pro Tag, 400 pro Stunde, also 2.800 in 7 Stunden)
- am Montag gibt es keine Produktion?
- für dieses kleine Beispiel wäre der Rechenweg hilfreich
mfg
AW: Produktionsplan_Rüstmatrix
18.10.2016 14:28:12
Major
Hallo,
die Kapa ist für alle Artikel gleich der Einfachheit halber. Habe mich aber in der Datei verschrieben, danke für den Hinweis. Es sollte sein (4000stk. = 10std.) und (400stk. = 1std.)
https://www.herber.de/bbs/user/108853.xlsx
Produktionstage können es theoretisch 7 Tage die Woche sein, aber auch theoretisch kein Tag in der Woche. Der Plan ist im Original 2 Wochen gross, hier der Einfachheit halber 5 Tage.
Dadurch dass ich den Schreibfehler in der ersten Datei hatte, dürfte sich auch ein Rechenbeispiel erübrigen, weil es jetzt logisch ist, aber habe trotzdem die Rechenbeispiele für die roten Zahlen dazugeschrieben.
Danke für eure Hilfe!
Gruss Major
Anzeige
AW: Produktionsplan_Rüstmatrix
19.10.2016 14:42:22
Major
Hallo Michael,
coole Sache, das sieht alles sehr gut aus.
Ein Problem habe ich noch... ich verstehe es nicht :D
kannst du, soweit du Lust hast, die Zeilen etwas kommentieren? Ich verstehe so gut wie keine und würde gerne wissen was ich da tue. Immerhin muss ich das gut Stück ja noch auf das Original kopieren ;-)
Eine zweite Sache noch. Angenommen die Artikel laufen unetrschiedlich gut (A= 400stk./h) (B=350stk./h) usw. Wie wäre das zu lösen?
Danke für die Hilfe
Gruss Major
Anzeige
AW: Produktionsplan_Rüstmatrix
19.10.2016 16:42:14
Michael
Hi Major,
ich habe das mal zeilenweise auf Blatt "Makro" kommentiert.
Die "zweite Sache" ist kein großer Aufwand: ich habe die verbundenen Zellen in der Rüstmatrix getrennt und hier zu jedem Teil mal stk/h-Werte eingetragen.
Datei anbei: https://www.herber.de/bbs/user/108891.xlsm
Schöne Grüße,
Michael
AW: Produktionsplan_Rüstmatrix
20.10.2016 13:58:46
Major
Hallo Michael,
wow danke für die ausführliche Erklärung.
Wie von mir erwartet scheitert es jetzt daran das ganze an die Gegebenheiten des Originals anzupassen.
Zum Thema "zuletzt produzierter Artikel"
Schwierig, die Zielmatrix kann im Original per Makro aktualisiert werden, sodass an erster Stelle immer das heutige Datum steht. Die erste Produktion ist also nur dann korrekt angegeben, wenn zufällig am Vortag der gleiche Artikel produziert wurde.(weil dann kein Berechnung stattfindet)
Komme nicht darauf wie das zu lösen wäre.
Ich muss hier leider nochmal eine Datei hochladen, die dem Original ähnlicher ist, sonst bekomme ich das nie hin. Kannst du da nochmal kurz drüberschauen, das wäre super! Bitte auch beachten, die verschiedenen Tabellenblätter sollen auch so sein. Vielen Dank!
https://www.herber.de/bbs/user/108912.xlsm
Gruss Major
Anzeige
AW: Produktionsplan_Rüstmatrix
21.10.2016 18:02:32
Michael
Hi Major,
ich habe mal was gebastelt:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/108958.xlsm wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Hoffentlich paßt's wegen des "ähnlicher" - wie wär's mit exakt?
Schöne Grüße,
Michael

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige