Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1524to1528
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Ersetzen von Byte 0D

Ersetzen von Byte 0D
24.11.2016 15:49:18
Byte
Hallo Excel-Freaks,
wie kann ich bei Suchen/Ersetzen nach dem Byte 0D suchen?
Über VBA weiß ich, wie es geht. Aber ist es auch ohne VBA möglich?
Dieter

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ersetzen von Byte 0D
24.11.2016 17:04:07
Byte
Hi Dieter,
wie kommt ein #13 in Deine Tabelle? Wenn Du einen Text über die Zwischenablage einfügst, wird er auf einzelne Zellen aufgeteilt, da sind keine CRs.
Mehrzeiliger Text in *einer* Zelle (Zeilenschaltung mit Alt+Enter) ist nicht mit #13, sondern #10 (hex 0A) = LF getrennt; den findest
Du problemlos mit z.B. =SUCHEN(ZEICHEN(10);I11)
Oder verstehe ich da was falsch?
Gruß,
Michael
Es gibt auch die Kombi von beiden, ...
24.11.2016 18:34:08
beiden,
…Michael,
also könnte Dieter auch nach beiden suchen, wenn's das wäre. Ansonsten wäre etwas mehr Info erforderlich.
Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …
Anzeige
AW: Es gibt auch die Kombi von beiden, ...
24.11.2016 19:03:12
beiden,
Hi Luc:-?,
und wie gibt man das ein?
Naja, gut, man könnte ja mal in A1: ="bla"&ZEICHEN(13)&"blubb"
da ist das 13 nicht zu sehen, aber =SUCHEN(ZEICHEN(13);A1)
gibt brav 4 zurück.
Gruß,
M.
P.S.: wo sind die Affen?!
Haben Adventsurlaub...! ;-) owT
24.11.2016 20:11:49
Luc:-?
:-?
die ham's gut... owT
25.11.2016 14:00:15
Michael
Gruß,
M.
AW: Ersetzen von Byte 0D
25.11.2016 07:34:23
Byte
Hallo Michael, hallo Luc,
wie das Byte OD in manche Zellen kommt, weiß der Kuckuck (Datei kam von einem Kunden).
Und es ist ein Byte 0D, nicht 0A (wie bei einem Zeilenwechsel nach ALT+ENTER)
Meine Frage geht dahin, ob es die Möglichkeit gibt, einen Ausdruck einzugeben wie %ODh oder ähnliches.
Die Datei wird weitervearbeitet durch ein anderes Programm - dort führt das OD zu unerwünschten Effekten.
Gruß
Dieter
Anzeige
AW: Ersetzen von Byte 0D
25.11.2016 12:20:57
Byte
Hi Dieter,
wenn ich ein nicht anzeigbares Zeichen habe, dann gehe ich so vor:
1. Markiere eine Zelle in der dieses Zeichen enthalten ist.
2. Markiere in diesem Zellinhalt genau dieses Zeichen.
3. CTRL-C (kopieren)
4. CTRL-H (Suchen und Ersetzen)
5. positioniere in das Suchfeld der Maske + CTRL-V (einfügen)
6. in den Optionen "GROSS/KLEIN" und "Gesamte Zelle vergleichen" ausschalten
7. Klick "alle ersetzen".
Voraussetzung: Du kennst mindestens eine Stelle an der dieses Zeichen steht.
Gruß
Firmus
AW: Ersetzen von Byte 0D
25.11.2016 14:28:17
Byte
Hi,
das habe ich mit einem einzelnen 13 probiert ...
(also: in eine Zelle geschrieben: =ZEICHEN(13)
kopiert und nebendran mit Inhalte einfügen/Werte eingefügt)
... das läßt sich anscheinend nicht in die Suchen/Ersetzen-Maske (vielleicht irgendwie mit "~", habe ich aber nicht weiterverfolgt) einfügen.
=SUCHEN(ZEICHEN(13);A1) geht.
Es scheint also nur sinnvoll mit VBA zu gehen, mit replace und chr(13) bzw. vbcr:
Sub raus13()
MsgBox Cells.Replace(Chr(13), "")
End Sub

Tabelle1 wurde auf Tabelle2 kopiert, und dort das Makro ausgeführt - man sieht das Ergebnis.
Datei: https://www.herber.de/bbs/user/109715.xlsm
Schöne Grüße,
Michael
Anzeige
AW: Ersetzen von Byte 0D
25.11.2016 15:33:56
Byte
Danke für Eure Tipps,
den Trick mit dem Markieren und Kopieren kenne ich (auch schon paarmal angewendet),
leider ist aber dieses Byte so nicht sichtbar.
Es geht wohl doch nur über den Weg, die Datei nach TXT oder CSV zu exportieren und dann mit einem Hex-Editor dieses Byte zu entfernen. Anschließend wieder nach Excel importieren.
Oder eben über VBA.
Ich wünsche Euch ein schönes WE
Dieter

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige