Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1524to1528
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel SUMIF oder SUMPRODUCT ??

Formel SUMIF oder SUMPRODUCT ?
24.11.2016 16:40:09
ChrisW
Hallo Leute,
Ich bekomme mal wieder eine Excelformel nicht hin. Beispiel:
https://www.herber.de/bbs/user/109701.xlsx
Im Oberen Tabellenbereich stehen Stadt & Bezirk und Lieferdaten
Dazu in den Zellen Zahlen von 0 bis 9 (per Zufallsformel (Random) generiert, da sie nur als Beispiel dienen sollen.
Im Unteren Bereich finden sich wieder die Stadt und Bezirksspalten aber jede Kombination gibt es nur 1 mal
Jetzt suche ich eine Formel für die Gelben Zellen in denen die Zahlen aus der oberen Zellen addiert werden, wenn die Stadt und der Bezirk links mit der Stadt und dem Bezirk oben übereinstimmen.
In Wirklichkeit habe ich noch weitere Kriterien die passen müssen, aber mir geht es um das Prinzip der Formel.
Da ich das File nicht selbst verwalte, kann ich keine Hilfsspalten einfügen, das muss also in der Formel passieren.
Hat jemend einen Vorschlag, wie die gelben Zellenformeln aussehen könnten?
Sumif ? Sumprodukt?
Ach und wenn die Formel funktioniert, und anstatt einer Zahl ein Buchstabe im oberen Bereich drin stehen würde, gibt die Formel immer noch den korrekten Wert zurück, oder kommt dann eine Fehlermeldung?
VielenDank für Eure Hilfe - Liebe Grüße
Chris

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SUMMENPRODUKT ...
24.11.2016 16:48:57
...
Hallo Chris,
... so: =SUMMENPRODUKT((F$6:Z$27*(C$6:C$27=C31)*(D$6:D$27=D31))) und Formel nach unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: SUMMENPRODUKT ...
25.11.2016 09:39:01
ChrisW
Hallo Werner,
Danke für die schnelle Hilfe, funktioniert auch prima - solange nur Zahlen als Daten auftauchen.
Kann man so eine Formel auch so erstellen, dass Buchstaben ignoriert werden?
Manchmal gibt es Einträge mit "k.A." (keine Angabe)
Liebe Grüße
Chris
AW: dann z.B. mit einer Matrixformel ...
26.11.2016 09:08:35
...
Hallo Chris,
... so: {=SUMME(WENN((C$6:C$27=C31)*(D$6:D$27=D31);F6:Z27))}
Umrandende { } nicht miteingeben, sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
Matrixformel funktioniert - DANKE
30.11.2016 10:47:09
ChrisW
Matrixformel funktioniert - DANKE

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige