Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
152to156
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
152to156
152to156
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Speichern unter anderem Namen verhindern

Speichern unter anderem Namen verhindern
02.09.2002 09:19:23
Reinhard B.
Guten Morgen,
wie kann ich verhindern, daß eine Excel-Datei unter anderem Namen abgespeichert wird, bzw. nur unter einem bestimmten Namen? Der Pfad muß auch vorgegeben sein. Somit soll verhindert werden, daß Kopien gemacht werden. Die nächste Frage wäre dann, wie kann man ein Kopieren bzw. Verschieben der Datei verhindern (unter Windows NT)?

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Speichern unter anderem Namen verhindern
02.09.2002 09:22:20
Hans W. Herber
Hallo Reinhard,

das ist eine Sackgasse, Du wirst keine Lösung finden. Man kann zwar über das BeforeSave-Ereignis verhindern, dass die Datei unter einem anderen Namen gespeichert wird, man kann aber nicht verhindern, dass die Datei über den Explorer oder z.B. VBA-Code aus einer anderen Arbeitsmappe heraus verschoben, kopiert oder umbenannt wird.

hans

Re: Speichern unter anderem Namen verhindern
02.09.2002 09:42:11
Dieter Maj
Hallo Reinhard,
gib einfach den Namen, Pfad,etc. als Konstante ein, frage(vergleiche) bei jedem Öffnen diese Konstante mit dem Namen der aufzumachenden Datei (thisworkbook.fullname). Bei Nichtübereinstimmung Datei sofort schliessen.
Bei weiteren Fragen bitte melden.
Anzeige
Re: Speichern unter anderem Namen verhindern
02.09.2002 09:44:23
Hans W. Herber
... und wenn die Makros ausgeschaltet sind? Wie geschrieben, eine Sackgasse.

hans

Re: Speichern unter anderem Namen verhindern
02.09.2002 09:45:23
Reinhard B.
Hallo Hans,
danke für die Antwort. Habe mir schon gedacht, daß das nicht geht. Gib mir dann bitte wenigstens den Code für das BeforeSave Ereignis. Danke
Re: Speichern unter anderem Namen verhindern
02.09.2002 09:54:46
Dieter Maj
Hallo Hans,
beim Speichern alle Blätter bis auf eins ausblenden (xlveryhidden), VBA-Passwort vergeben. Beim nächsten Öffnen (auch ohne Makros) ist nur ein unverfängliches Sheet zu sehen.
(wird von mir selbst praktiziert, und hat immer geklappt)
Viele Grüße aus Bayern
Re: Speichern unter anderem Namen verhindern
02.09.2002 10:11:38
ANdreas
Hallo Dieter,

wie Hans schon sagt, es ist eine Sackgasse. Du wirst nie einen sicheren Schutz hinbekommen.

Wenn Du willst, schau Dir das mal an:

Andreas

Anzeige
Re: Speichern unter anderem Namen verhindern
02.09.2002 10:13:34
Hans W. Herber
Hallo Dieter,

ok, ja, das hat aber nichts mit Deinem ersten Vorschlag zu tun.
Zudem auch hier: Da gibt es keine Sicherheit, da ja auch die xlVeryHidden ausgeblendeten Blätter - bei geschütztem Projekt -von einer anderen Arbeitsmappe aus eingeblendet werden können.
Allerdings als Grobschutz durchaus hilfreich.

hans

Re: Speichern unter anderem Namen verhindern
02.09.2002 10:15:08
Hans W. Herber
Hallo Reinhard,

wie folgt im Klassenmodul der Arbeitsmappe:

hans

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige