Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1532to1536
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Funktion für Ergebniswert aus einer SQL-Abfrage

Funktion für Ergebniswert aus einer SQL-Abfrage
09.01.2017 08:55:26
Michael
Ich benötige für ein Marketingauswertung den Ergebniswert aus einer SQL-Abfrage.
Eingabe ist eine Branchenkennziffer.
Ausgabe ist ein Ergebnis-Zahl (long)
Wie schreibe ich eine Funktion die in etwa aussieht wie folgt:
Function AnzahlBranche(Branche as integer) as long
AnzahlBranche = [sqlabfrage]
end Function
Die SQL-Abfrage, mit der ich manuell arbeite, sieht aus wie folgt:

´--- SQL Abfrage
SELECT COUNT ( K.I3D) as ERGEBNIS FROM Kunden K
LEFT OUTER JOIN Anschrif A ON A.Kunde = K.I3D AND A.Status = 1
INNER JOIN Kundenbranche KB ON KB.Kundeni3d = K.I3D  Verbindung zur Branche
WHERE (A.PLZ >= '80000') AND (A.PLZ 

Danke für jede Idee.
Michael

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Funktion für Ergebniswert aus einer SQL-Abfrage
09.01.2017 17:30:58
ChrisL
Hi Michael
Für eine SQL Abfrage mit VBA Excel müsstest du Beispiele im Netz finden. Wenn du dann mal eine funktionierende Abfrage hast, ist das Umwandeln in eine Funktion theoretisch auch kein Problem mehr (wobei dein Vorgehen bereits der richtige Ansatz ist).
Es stellt sich allerdings die Frage, weshalb du eine Funktion willst und welche Codeteile in die Funktion gepackt werden sollen. SQL erfordert den Aufbau einer Datenbankverbindung, welche anschliessend wieder geschlossen wird. Wenn du also nacheinander mehrere Branchenkennziffern abfragst, wird die DB-Verbindung x-fach hergestellt und geschlossen, was schlecht für die Laufzeit ist. Ganz übel wäre eine Verwendung als benutzerdefinierte Tabellenfunktion, da die Verbindung in einem solchen Fall selbst bei Neuberechnungen x-fach aufgerufen würde.
Bei "Mehrfachanfragen" würde ich tendenziell "alle" Daten ziehen und erst anschliessend die Branchenkennziffern raus suchen.
cu
Chris
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige