Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1532to1536
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA

VBA
10.01.2017 09:34:06
Karl
Hallo leute,
ich möchte gerne das ich über ein makro bzw VBA in zelle M1 eine Arbeitsanfang eingebe zb. 9:00 und in N1 endzeit 15:00 Uhr
dann soll er in denZellen von B1-Bis k1 ein "t" eintragen wobei die Uhrzeiten variieren
für jede hilfe wäre ich dankbar
Gruß Kalli

23
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA
10.01.2017 13:17:37
Karl
ja fasst..es bezieht sich leider nur auf ein zeile, aber so ähnlich hab ich es mir gedacht, danke für die schnelle antwort, solltes du noch mehr möglichkeiten haben wäre ich sehr dankbar
LG Kalli
AW: VBA
10.01.2017 14:04:04
Kalli
so sieht mein einteilungsplan für die mitarbeiter aus Start Ende
A B C D F G H I J
07:30 08:00 08:30 09:00 09:30 10:00 10:30 11:00 11:30
t t t t t t t 8:00 11:00
t t t t t 9:30 11:30
so ähnlich sieht es aus es gibt eine formel dann müsste ich aber jede zelle einfügen das wäre sehr aufwendig und haut meistens nicht hin...wird leider falsch dargestell so kannst du dir kein bild machen
=WENN(UND((D$8=$D$4);ISTTEXT($AI9));$AI9;WENN(ISTTEXT($AI9);"";WENN(UND(D$8>=$AI9;D$8
Anzeige
Schau Dir mal...
10.01.2017 14:10:02
Michael
...mein neues Bsp in meiner AW unten an; wenn's das nicht ist zeig bitte eine Bsp-Datei - ich fische ungern im Dunkeln...
LG
Michael
AW: Schau Dir mal...
10.01.2017 14:39:35
Kalli
Spalte stehen zeiten
A B C D
9:00 9:30 10:00 10:30 und so weiter Start Ende
t t t 9:00 10:00
t t t 9:30 10:30
ist leider ein bisschen schwer zu erklären, hab schon versucht dir ein Bild rüber zu schicken macht er aber nicht...ich bin erst seid heute morgen hier drin, muss mich erstman zurech finden
ich bedanke mich auf jedenfall für deine hilfe LG Kalli
Anzeige
Meinst Du so...
10.01.2017 17:12:35
Michael
Karl,
... https://www.herber.de/bbs/user/110448.xlsx ?
Dafür braucht es kein VBA. Wenn es das nicht ist bin ich ohne konkrete Infos Deinerseits raus hier.
LG
Michael
Dann...
10.01.2017 14:05:24
Michael
Hallo!
Zitat dann soll er in den Zellen von B1-Bis k1 ein "t" eintragen
Das lässt nicht vermuten, dass Du diesen Vorgang für mehrere Zeilen ausführen willst; Du solltest Dein Vorhaben schon konkret beschreiben.
Dann vielleicht so: https://www.herber.de/bbs/user/110441.xlsm ?
LG
Michael
Anzeige
AW: Dann...
11.01.2017 13:26:32
Kalli
hey,
ich bins nochmal, habe eine beispiel datei rein gesetzt keiene Ahnung wo die gelandet ist
danke dir trotzdem noch mal für die hilfe
LG
Kalli
Die Bsp-Datei ist aber entscheidend...
11.01.2017 20:04:32
Michael
Karl,
...denn ohne greife ich Dein Problem nicht mehr an.
Eigentlich wird beim Datei-Upload alles erklärt - lesen musst Du selbst, aber grds: nach erfolgtem Upload wird Dir ein Link angeboten, den musst Du (manuell) kopieren, und Dich dann im Browser zurück hanteln zu Deinem Beitrags-/Antwort-Fenster und den Link dann dort einfügen.
Mein Bsp weiter oben ohne VBA hast Du gesehen, ja? Geht das in die Richtung, die Du haben willst? Ansonsten, Bsp-Datei von Dir!
LG
Michael
Anzeige
AW: Die Bsp-Datei ist aber entscheidend...
11.01.2017 20:30:00
Karl
auf die gefahr hin das du mich für bescheuert hältst...was ist eine Bsp Datei wie erstelle ich die und noch viel wichtiger wie kann ich dir die zukommen lassen...tut mir leid bin das erste mal in so ein Forum, wäre nett wenn du mir den Vorgang erklären könntest.
LG KALLI
AW: Die Bsp-Datei ist aber entscheidend...
11.01.2017 21:03:34
Karl
so versuche es nochmal vielleicht kannst du es ja irgend wie sehen...jetzt weiss ich auch was Bsp datei bedeutet "Beispiel Datei" man das ist mir langsam peinlich...Sorry
LG
Kalli
AW: Die Bsp-Datei ist aber entscheidend...
11.01.2017 21:17:36
Karl
das hab ich im Schichtplan eingebaut, ist ja auch kein Thema sind ja feste Arbeitszeiten langt ein Makro pro Schicht nur im Verfügungsplan werden die Mitarbeiter immer unterschiedlichen Zeiten eingesetzt
und da hab ich noch keine lösung gefunden
Sub acht()
Cells(ActiveCell.Row, 5).Select
ActiveCell.Range("A1:V1").Select
With Selection
.HorizontalAlignment = xlCenter
.VerticalAlignment = xlBottom
.WrapText = False
.Orientation = 0
.AddIndent = False
.IndentLevel = 0
.ShrinkToFit = False
.ReadingOrder = xlContext
.MergeCells = False
End With
Cells(ActiveCell.Row, 5).Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = "1"
Cells(ActiveCell.Row, 6).Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = "1"
Cells(ActiveCell.Row, 7).Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = "1"
Cells(ActiveCell.Row, 8).Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = "1"
Cells(ActiveCell.Row, 9).Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = "1"
Cells(ActiveCell.Row, 10).Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = "1"
Cells(ActiveCell.Row, 11).Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = "1"
Cells(ActiveCell.Row, 12).Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = "1"
Cells(ActiveCell.Row, 13).Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = "1"
Cells(ActiveCell.Row, 14).Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = "1"
Cells(ActiveCell.Row, 15).Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = "1"
End Sub

Anzeige
Ein Ansatz für Dich...
12.01.2017 10:59:33
Michael
Hallo!
Hier direkt in Deiner Bsp-Datei, inkl. Schaltfläche zum Testen: https://www.herber.de/bbs/user/110489.xlsm
Wie Du das in Deine Datei einbaust, Optimierungen etc. jetzt mal außen vor; dazu ist mir Deine Datei zu chaotisch und die Zeit mich da reinzuknien hab ich nicht. Aber als Ansatz sollte es, denke ich, passen.
Rückmeldung freut mich natürlich dennoch!
LG
Michael
Anzeige
AW: genau
12.01.2017 11:59:30
Kalli
genauso war mein denken
aber ich möchte das nicht die nächst freien zellen genommen werden sondern die zeile wo ich gerade mit dem courser bin, also Aktive Zeile, an sonsten ist das ein super ding was du da gebaut hast vorallen in der kurzen zeit
eine manuelle eingabe in zelle AC, AD wäre auch schön.
finde ich echt super das du mir da hilfst ...ich danke dir dafür
LG Kalli
Hallelujah...
12.01.2017 13:18:28
Michael
Karl,
...hier nochmal mit drei Varianten: https://www.herber.de/bbs/user/110495.xlsm
Bei der Variante mit manueller Eingabe musst Du darauf achten, dass nach der Eingabe der Zeiten auch wieder diese Zeile aktiv ist - das ist bspw. nach dem Bestätigen der Zell-Eingabe (zB Bis-Zeit) nicht automatisch der Fall, da nach Zelleingabe üblicherweise die nächste Zelle ausgewählt wird.
Alle drei Codes für die Schaltflächen liegen jetzt im allgemeinen Modul1.
LG und viel Erfolg
Michael
Anzeige
AW: Hallelujah...wortwörtlich
12.01.2017 13:55:22
Kalli
alles super, du bist der excel Gott, vielen, vielen dank
LG
Kalli
Gern! LG
12.01.2017 13:59:22
Michael
du bist der excel Gott - der bin ich nicht!
AW: Hallelujah...
12.01.2017 17:34:58
Karl
HeyMichael,
Ich weiss jetzt nervt er schon wieder...ist es auch möglich die manuelle Eingabe zu machen
ohne Button ? vieleich im Code des Tabellen Blattes,hab es versuch irgend etwas fehlt da immer
danke im voraus.
LG Kalli
Halleeeeeelujah...
12.01.2017 18:01:35
Michael
bittesehr, liegt im Modul der Tabelle, probiers aus: https://www.herber.de/bbs/user/110510.xlsm
(Erklärung auch im Code)
Gib einfach einmal eine Start und End-Zeit in der Zeile ein.
LG
Michael
Anzeige
AW: Halleeeeeelujah...
12.01.2017 18:32:02
Karl
Also besser geht es wirklich nicht..danke dir nochmals nun kann ich das Programm endlich vollenden
LG Kalli
Na dann isses ja gut ;-), lg und owT
12.01.2017 21:34:50
Michael

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige