Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1532to1536
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Auswertung über Filter

Auswertung über Filter
12.01.2017 17:37:33
Mike
HAllo, heute schon meine zweite Frage....
Ich hoffe ich kann das verständlich beschreiben.: Und zwar habe ich eine Tabelle "Neu", in der in Spalte D gaaaanz viele unterschiedliche Dateinamen (16 Mögliche Endungen) untereinander stehen. In Spalte "C" steht das zugehörige Datum. (unterschiedlich aus dem Zeitraum Jahr 2010 bis 2016. In Spalte A steht die Größe der jeweiligen Datei. Also Spalte A1: 1,4MB, Spalte D1: blaba.zip, Spalte C1:2010. Es kommen schonmal 45000 Einträge zustande!
Zuerst habe ich einen Filter per VBA auf das JAhr gesetzt. Funktioniert wunderbar. Danach starte ich mehrere Filter, die per VBA die Spalte A nacheinander nach den einzelnen Endungen durchsucht. Die ganze Prozedur wiederholt sich 16x6 mal. (16 Endungen für 6 Jahre)
Den Wert aus der Filterung (A1)füge ich dann in ein Blatt"Auswertung" tabellarisch ein. Hier mein Beispiel Codeschnipsel dazu:
'nach _mp4_filtern
ActiveSheet.Range("$A$1:$H$45000").AutoFilter Field:=4, Criteria1:= _
"=.MP4 (MP4 File)"
Range("A1").Select
Selection.Copy
Sheets("Auswertung").Select
Range("Q8").Select
Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks _
:=False, Transpose:=False
Application.CutCopyMode = False
Sheets("NEU").Select
ActiveSheet.Range("$A$1:$H$45000").AutoFilter Field:=4
Range("D3").Select
Selection.AutoFilter
Das ganze läuft dann für jedes Jahr ab. (2010 bis 2016), also 6x für alle 16 Endungen, eintragen usw. Mit den so erzeugten Daten fülle ich ein Diagramm, das am Ende dargestellt wird.
Jetzt meine eigentliche Frage: Kann man so etwas eleganter lösen? Das MAkro funktioniert zwar prima, dauert nur unheimlich lange.
Ist mit Sicherheit Anfänger Excel was ich hier gebastelt habe, wusste nur nicht, dass es doch so umfangreich werden würde.
Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Gruß
Mike

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tutorial
12.01.2017 17:45:22
Fennek
Hallo,
zum Thema "Autofilter" gibt es ein sehr gutes Tutorial bei www.snb-vba.eu
mfg
AW: Tutorial
13.01.2017 08:45:08
Erik
Lieber Mike,
kannst du mal eine Beispiel-Arbeitsmappe hochladen, mit Testdaten. Der VBA-Code, den du gepostet hast, sieht so aus, als ob er mit dem Rekorder aufgezeichnet wurde. Der Rekorder ist praktisch zum Nachvollziehen und Funktionen-entdecken, aber leider nicht leistungsoptimiert.
Grüße
Erik
AW: Auswertung über Filter
13.01.2017 09:29:54
Mike
Hallo habe was gefunden, das mir einige Zeilen Code erspart:
Das Auskommentierte kann ich ersetzen mit:
Sheets("Auswertung").Range("B8") = Sheets("Neu").Range("A1")
ActiveSheet.Range("$A$1:$H$45000").AutoFilter Field:=4, Criteria1:= _
"=.MP4 (MP4 File)"
' Range("A1").Select
' Selection.Copy
' Sheets("Auswertung").Select
' Range("Q8").Select
' Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks _
' :=False, Transpose:=False
Application.CutCopyMode = False
' Sheets("NEU").Select
ActiveSheet.Range("$A$1:$H$45000").AutoFilter Field:=4
Range("D3").Select
Selection.AutoFilter
Im tutorial stand, dass jeder Filter einzeln angesprochen werden muss, heißt das das ich tatsächlich nach allen 16 Dateiendungen für jedes Jahr separat filtern muss?
Oder gibt es da eine bessere Lösung?
Gruß Mike
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige