Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1536to1540
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Autokorrektur in Userform Textfeld

Autokorrektur in Userform Textfeld
05.02.2017 13:13:02
Alfred.Bauer
Moin zusammen,
da dies mein erster Beitrag ist, eine kurze Vorstellung meinerseits.
Ich wohne im Großraum Hamburg, und befasse mich, da ich es beruflich brauche, seit einiger Zeit mit Excel. Meine Kenntnisse beruhen bisher auf Learning by doing. Der Schwerpunkt meiner Talentlage liegt dabei mehr auf dem Formelbereich, VBA-technisch kann ich außer Aufnehmen mit Makrorekorder auch einfachere Codes schreiben bzw. an meine Bedürfnisse anpassen.
Nun zu meiner Frage. In einem Tabellenblatt kann ich ein Datum in eine Zelle eintragen indem ich "12-04" eingebe. Excel macht daraus das Datum "12.04.2017".
Ist diese Eingabe und automatische Umwandlung auch in einem Userform-Textfeld möglich?
Gruß aus dem Norden
Fred

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Autokorrektur in Userform Textfeld
05.02.2017 13:45:18
ransi
Hallo Alfred,
Mit etwas VBA geht da was...
Tetst mal in diese Richtung:
' **********************************************************************
' Modul: UserForm1 Typ: Userform
' **********************************************************************

Option Explicit


Private Sub TextBox1_Exit(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean)
    On Error GoTo errorhandler
    TextBox1.Text = Format(CDate(TextBox1.Text & "." & Year(Now)), "DD-MM-YYYY")
    Exit Sub
    errorhandler:
    MsgBox "Umwandlung in DAtum nicht möglich"
End Sub


ransi
Anzeige
AW: Autokorrektur in Userform Textfeld
05.02.2017 14:40:07
Alfred.Bauer
Hallo ransi,
vielen Dank, funktioniert.
Fred
AW: Autokorrektur in Userform Textfeld
05.02.2017 13:58:01
fcs
Hallo Alfred,
man kann das Exit-Ereignis der Textbox nutzen, um bei verkürzter Datumseingabe ein Umwandlung in ein vollständiges Datum durchzuführen.
Du kannst auch mit dem Punkt als Trennzeichen zwischen Tag und Monat arbeiten.
Probleme kann es geben, wenn US-Einstellungen in den Systemeinstellungen verwendet werden (Datumsformat = MM/TT/JJJJ) dann kann die Umwandlung schief gehen bzw. man muss mehr Programmier-Arbeit in die Umwandlung des Textes investieren.
Gruß aus dem Norden Bayerns
Franz
'Makro unter dem Userform - Name der Textbox anpassen
Private Sub TextBox1_Exit(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean)
With Me.TextBox1
If IsDate(.Text) Then
.Value = Format(CDate(.Text), "DD.MM.YYYY")
End If
End With
End Sub

Anzeige
AW: Autokorrektur in Userform Textfeld
05.02.2017 14:53:48
Alfred.Bauer
Hallo Franz,
auch Dir ein Danke.
Gruß vom Exilfranken
Fred

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige