Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1536to1540
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Hyperlink auslesen

Hyperlink auslesen
05.02.2017 19:26:10
Oliver
Hi,
ich zerbreche mir schon eine Weile den Kopf über die Aufgabe, aber möglicherweise kann mir hier jemand einfach helfen?
In Zelle B2 habe ich einen Firmennamen: XYZ GmbH
In Zelle C3 habe ich: =LINK("https://www.google.de/#hl=de&output=search&sclient=psy-ab&q="&B2&"";"Google-Suche")
Ich will haben:
In Zelle C4: https://www.google.de/#hl=de&output=searc...t=psy-ab&q="XYZ GmbH"";"Google-Suche"
Ich brauche die Information um Sie in einem CRM zu übernehmen. Ich füge anstelle der (mir noch nicht bekannten) URL des Unternehmens diese ein, dann kann der Nutzer schnell mit einem Klick die Suche bei Google ausführen und die unbekannte URL ermitteln.
Geht das irgendwie?
Vielen Dank im Voraus.
LG aus Berlin Oliver

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Hyperlink auslesen
06.02.2017 20:31:34
Zwenn
Hallo Oliver,
ehrlich gesagt verstehe ich nicht wirklich, was Du möchtest. Abgesehen davon, dass das Tabellenlayout merkwürdig ist (Datensatz nicht in einer Zeile?), gibt es die Formel Link nicht, sie heißt Hyperlink und wenn die in C3 steht, dann hast Du doch bereits einen funktionierenden Hyperlink.
Wenn Du in C4 nur den Link selbst stehen haben willst, statt den erklärenden Text, kannst Du den einfach zusammenbauen, indem Du den immer gleichen Teil des Google-Links nimmst und den Inhalt der Zelle B2 einfach dran kopierst:
="https://www.google.de/#hl=de&output=search&sclient=psy-ab&q="&B2
Oder handelt es sich nicht immer um den gleichen Google-Link, in dem sich nur die Firma ändert? Wenn Du das Layout änderst, kannst Du die Formel auch einfach ziehen und erstellst dann bequem mehrere Hyperlinks. Die liegen dann allerdings erstmal nur als Text vor, den man nicht anklicken kann, um auf die Google-Suche im Browser zu gelangen. Aber das macht ja schon der Link in C3.
Versuch nochmal genauer zu erklären, was Du willst oder lade am besten mal eine Beispielmappe mit einem Beispiel hoch.
Viele Grüße,
Zwenn
Anzeige
AW: Hyperlink auslesen
06.02.2017 20:41:37
Oliver
Hallo Zwenn,
erst mal vielen Dank für die Antwort. Es ist immer der gleiche Google-Link und nur die Firmen ändern sich. Ich benötige in Spalte P den Link inklusive des Firmennamens und nicht den Zellbezug (A2). Denn ich übertrage die Daten in eine Datenbank. Hier ist die Beispieldatei. Exceldatei konnte ich nicht hochladen? Deswegen ein Dropboxlink.
https://www.dropbox.com/s/5ilbykiqvw97yjj/Forum%20Beispiel.xlsx?dl=0
Oliver
AW: Hyperlink auslesen
06.02.2017 22:13:19
Zwenn
Ok,
die Datei zeigt, dass es doch ein zeilenweiser Aufbau ist :-)
Du kannst in die Spalte P einfach die Formel schreiben, die ich schon angegeben hatte
="https://www.google.de/#hl=de&output=search&sclient=psy-ab&q="&A2
Oder wenn Du einen anklickbaren Link auch in P willst
=HYPERLINK("https://www.google.de/#hl=de&output=search&sclient=psy-ab&q="&A2)
Google nimmt auch die echten Leerzeichen, habe ich ausprobiert. Du musst sie also nicht zwingend mit %20 maskieren.
Wenn Deine Datenbank nicht mit den Formeln klar kommt, kannst Du sie einfach wegnehmen, indem du Spalte P markierst und mit Strg + C kopierst (der Blitzelrahmen liegt dann um Spalte P). Anschließend fügst Du nur die Werte wieder ein. Dann sind die Formeln weg und es bleiben nur die Lnks als Text übrig.
Anzeige
AW: Hyperlink auslesen
07.02.2017 07:55:26
Oliver
Dankeschön!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige