Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1540to1544
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bennenung einer Worddatei in Zwischenablage

Bennenung einer Worddatei in Zwischenablage
17.02.2017 11:02:26
Carla
Halli Hallo,
ich nutze derzeit folgenden Code:
Sub Test()
Dim appWord As Object, docWord As Object, wks As Worksheet, Zeile&
Dim N as string, P as string, T as String
P = "C:\Users\xxxxxx\"
N = Sheets(1).[A10].Value
T = ".docx"
Set wks = ThisWorkbook.Worksheets("Request Sheet")
Set appWord = CreateObject("Word.Application")
Set docWord = appWord.Documents.Add("C:\Users\xxxxxx\Desktop\xxxxxx.docx")      'anpassen
Zeile = Application.InputBox("Tragen Sie die lfd. Nr. ein:", "Eingabe", _
Type:=1)
appWord.Visible = True
With docWord
.Bookmarks("Datum").Range.Text = wks.Range("B" & Zeile).Value
.Bookmarks("Kontakt").Range.Text = wks.Range("C" & Zeile).Value
.Bookmarks("Typ").Range.Text = wks.Range("D" & Zeile).Value
.Bookmarks("Format").Range.Text = wks.Range("E" & Zeile).Value
.saveas filename:=P & N & T ' ***
End With
End Sub

Dieser Code exportiert Daten aus einer Exceltabelle in eine Worddatei.
Da ich das ganze auf Servern integrieren will, funktioniert das aufgrund der Berechtigungen der User nicht mehr mit dem Zwischenspeichern.
Kann man eine solche exportierte Worddatei auch Aktiv schalten und dann bennenen, ohne sie lokal abzuspeichern? Denn die Bennenung ist dabei sehr wichtig!

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bennenung einer Worddatei in Zwischenablage
17.02.2017 13:10:17
ChrisL
Hi Carla
Die Frage ist mir nicht ganz klar. Eine Datei zu benennen ohne die Datei zu speichern macht ja irgendwie keinen Sinn.
Den User könnte man ermitteln.
Oder du öffnest den Speichern-Unter Dialog mit einem vorgegebenen Dateipfad/-name und lässt den User den Pfad bestimmen. Wichtig: VBA-Editor, Extras, Verweise, "Microsoft Word X.X Objekt Library" aktivieren.
Sub Test()
Dim appWord As Object, docWord As Object, wks As Worksheet, Zeile&
Dim N As String, P As String, T As String
P = "C:\Users\xxxxxx\"
N = Sheets(1).[A10].Value
T = ".docx"
Set wks = ThisWorkbook.Worksheets("Request Sheet")
Set appWord = CreateObject("Word.Application")
Set docWord = appWord.Documents.Add
Zeile = Application.InputBox("Tragen Sie die lfd. Nr. ein:", "Eingabe", Type:=1)
appWord.Visible = True
With docWord
.Bookmarks("Datum").Range.Text = wks.Range("B" & Zeile).Value
.Bookmarks("Kontakt").Range.Text = wks.Range("C" & Zeile).Value
.Bookmarks("Typ").Range.Text = wks.Range("D" & Zeile).Value
.Bookmarks("Format").Range.Text = wks.Range("E" & Zeile).Value
End With
With appWord.Dialogs(wdDialogFileSaveAs)
.Name = P & N & T
.Show
End With
End Sub

cu
Chris
Anzeige
AW: Bennenung einer Worddatei in Zwischenablage
17.02.2017 13:58:04
fcs
Hallo Carla,
ähnlicher Vorschlag wie von Chris.
Sub Test
Über den Usernamen wird das Verzeichnis ermittelt
Sub Test2
Das Zielverzeichnis für die Worddatei wird im Dialog ausgewählt.
Gruß
Franz
Sub Test()
'User-Verzeichnis wird ermittelt und verwendet
Dim appWord As Object, docWord As Object
Dim wks As Worksheet, Zeile&
Dim N As String, P As String, T As String
Zeile = Application.InputBox("Tragen Sie die lfd. Nr. ein:", "Eingabe", _
Type:=1)
If Zeile = 0 Then Exit Sub
'    P = VBA.Environ("Homeshare") & "\Kontakt"    'Userverzeichnis auf Serverlaufwerk
P = VBA.Environ("Userprofile") & "\Kontakt"  'Userverzeichnis auf lokalem Rechner
If Dir(P, vbDirectory) = "" Then
VBA.MkDir (P)
End If
P = P & "\"
'    P = "C:\Users\xxxxxx\"
N = Sheets(1).[A10].Value
T = ".docx"
Set wks = ThisWorkbook.Worksheets("Request Sheet")
Set appWord = CreateObject("Word.Application")
Set docWord = appWord.Documents.Add("D:\Sonstiges\VorlageCard.docx")      'anpassen
'    Set docWord = appWord.Documents.Add("C:\Users\xxxxxx\Desktop\xxxxxx.docx")      'anpassen
appWord.Visible = True
With docWord
.Bookmarks("Datum").Range.Text = wks.Range("B" & Zeile).Value
.Bookmarks("Kontakt").Range.Text = wks.Range("C" & Zeile).Value
.Bookmarks("Typ").Range.Text = wks.Range("D" & Zeile).Value
.Bookmarks("Format").Range.Text = wks.Range("E" & Zeile).Value
.SaveAs2 Filename:=P & N & T, FileFormat:=12 ' ***
End With
End Sub
Sub Test_2()
'Verzeichnis wird ausgewählt
Dim appWord As Object, docWord As Object
Dim wks As Worksheet, Zeile&
Dim N As String, P As String, T As String
Zeile = Application.InputBox("Tragen Sie die lfd. Nr. ein:", "Eingabe", _
Type:=1)
If Zeile = 0 Then Exit Sub
With Application.FileDialog(msoFileDialogFolderPicker)
.Title = "Bitte Verzeichnis für die Kontaktdatei auswählen."
If .Show = -1 Then
P = .SelectedItems(1)
Else
Exit Sub
End If
End With
P = P & "\"
N = Sheets(1).[A10].Value
T = ".docx"
Set wks = ThisWorkbook.Worksheets("Request Sheet")
Set appWord = CreateObject("Word.Application")
Set docWord = appWord.Documents.Add("D:\Sonstiges\VorlageCard.docx")      'anpassen
'    Set docWord = appWord.Documents.Add("C:\Users\xxxxxx\Desktop\xxxxxx.docx")      'anpassen
appWord.Visible = True
With docWord
.Bookmarks("Datum").Range.Text = wks.Range("B" & Zeile).Value
.Bookmarks("Kontakt").Range.Text = wks.Range("C" & Zeile).Value
.Bookmarks("Typ").Range.Text = wks.Range("D" & Zeile).Value
.Bookmarks("Format").Range.Text = wks.Range("E" & Zeile).Value
.SaveAs2 Filename:=P & N & T, FileFormat:=12 ' ***
End With
End Sub

Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige