Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1540to1544
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Reihe an Funktionen zum auswählen

Reihe an Funktionen zum auswählen
23.02.2017 15:48:18
Frank
Hallo,
ich stehe hier vor einer Aufgabe :-):
Im Rahmen einer riesigen Stoffdatensammlung, soll ein visueller Abgleich per Diagramm gemacht werden. Frei nach dem Motto: Welche Funktion mit welchen Parametern passt besser? Dazu wird eine Kennzahl, nicht forlaufend - positive Ganzzahl, in eine fixe Zelle gesetzt und in den fünf Zellen daneben die Parameter.
Dummes Beipiel
Kennzahl a b c d e
1 1 2 3 4 5 Soll Funktion 1 = Konstante a=1 sein für alle x
2 1 2 3 4 5 Soll Funktion 2 = Konstante a+b*x, also 1+2*x sein
3 1 2 3 4 5 Soll Funktion 3 = Konstante a+b*exp(-x/c) sein
usw. zu Beginn nur 20 Funktionen...
Darunter steht in einer Spalte x von [min bis max] mit Werten y daneben und dann soll f(x) kommen. In anderen Programmiersprachen würde ich ein Array [0..20] of Function (x,a,b,c,d,e) definieren, wie gehe ich hier vor? Case? If ElseIf?
Ich bin im Moment etwas ratlos... Vielen Dank fürs lesen!
Frank

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Reihe an Funktionen zum auswählen
23.02.2017 16:05:46
ChrisL
Hi Frank
Wozu das Array (auch in VBA verwendbar) dienen würde, verstehe ich im Moment nicht. Select Case ist letztlich das gleich wie ElseIf. Nachstehend ein Beispiel mit Select Case:
Sub test()
MsgBox MeineFunktion(1, 2, 3, 4, 5, 2)
End Sub

Function MeineFunktion(a As Long, b As Long, c As Long, d As Long, e As Long, Formeltyp As Long) _
As Currency
Select Case Formeltyp
Case 1
MeineFunktion = a * b * c * d * e
Case 2
MeineFunktion = a + b + c + d + e
End Select
End Function

cu
Chris
Anzeige
AW: Reihe an Funktionen zum auswählen
24.02.2017 10:09:06
Frank
Hallo,
danke für die Antwort. Ich hatte einen Dreher in der Verschachtelung! Das hilft mir sehr!
Zur Verwendung des Arrays in Kurzform:
Definiere FKT als Procedure (a,b,c,d,e: float) : float
Definiere FKTs als Array[Indexliste] of FKT
Initialisiere das Array und rufe auf:
y= FKTs[2](a,b,c,d,e) liefert dann FKT2 von a,b,c,d,e
Ich habe zu kompliziert gedacht!
Danke
Frank
AW: Reihe an Funktionen zum auswählen
24.02.2017 11:29:30
ChrisL
Hi Frank
Danke für die Rückmeldung.
Ich glaube solch ein Funktions-Array gibt es in VBA nicht, aber ich kann mich auch irren. Die Systematik kenne ich nicht.
cu
Chris
Anzeige
AW: Reihe an Funktionen zum auswählen
28.02.2017 09:28:25
Frank
Hallo,
hier nochmal die Rückmeldung: Danke es hat geklappt und läuft prima :-)
MfG
Frank

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige