Anzeige
Archiv - Navigation
1544to1548
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

UsedRange-Problem

UsedRange-Problem
26.02.2017 15:12:47
MB12
Hallo zusammen,
vergangene Woche habe ich ca. 30 Dateien mit identischem Aufbau - immer nur Tabelle1
aus einem Ordner in eine Datei mit einem einfachen Makro per UsedRange kopiert. Das Problem: unterhalb der ausgefüllten Zeilen befand sich jeweils noch ein Bereich mit allen Rahmen. Anscheinend wird das auch als UsedRange interpretiert - also wurden diese Zeilen mit einkopiert. Mit letzte Zeile konnte ich nicht arbeiten, da dazwischen immer mal ein einzelne Leerzeile war.
Kein Drama, ich konnte sortieren (manuell, mehrere Ebenen) und die überflüssigen Zeilen dann löschen.
Wie könnte man zukünftig sonst noch vorgehen?
Danke schön und noch viele Sonnenstunden :-)
Gruß, Margarete

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: rows.count
26.02.2017 15:37:34
Fennek
Hallo,
usedRange ist ziemlich unbrauchbar, falls die Tabelle nicht in A1 beginnt, oder Formate unterhalb der Daten existieren.
Auch nicht perfekt, aber ziemlich gut ist

letzteZeile = cells(rows.count, "A").end(xlup).row
Falls die Spalten unterschiedlich lang sind, müßte eine Schleife über alle relevante Spalten laufen.
mfg
Anzeige
AW: rows.count
26.02.2017 16:28:30
Michael
Hi,
ich habe hier mal u.a. Mullits Vorschlag mit eingebaut: https://www.herber.de/bbs/user/111778.xlsm
Das Wesentliche ist für mich aber, daß man eine Übersicht über die Gegebenheiten erhält, so daß man (evtl. mit einer bedingten Formatierung) sieht, welche Bereiche voneinander abweichen - und entsprechend reagieren kann, indem man das betreffende File händisch nochmal ansieht.
Bei 30 Stück geht das noch mit vertretbarem Aufwand.
Schöne Grüße,
Michael
AW:an alle
26.02.2017 17:17:05
MB12
Hallo liebe sonntägliche Helfer,
habt vielen Dank für eure Antworten, die mir für künftige Fälle alle weiterhelfen können.
@Mullit: Diese Übersicht kannte ich noch nicht, super mit Erläuterungen.
@Fennek: Wenn ich das richtig sehe, sucht das Makro von unten nach oben, so dass die Datensätze auch bei Lücken komplett erfasst werden - hatte ich nicht dran gedacht.
@Michael(gell), schön, dass man deine Beiträge jetzt auf Anhieb erkennt. Tolle Datei, um Grenzen zu ermitteln!! Damit kann man auch wunderbar testen.
Nochmal herzlichen Dank, Margarete
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige