Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1544to1548
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Speicherdialog verbergen

Speicherdialog verbergen
28.02.2017 09:58:10
Alex
Hallo Forum,
Ich habe ein Programm geschrieben, dass mir Infos aus einer Datenbank sucht und diese als neue Dateien abspeichert. Ich habe nun das Problem, dass wenn ich mehrere Objekte in der Datenbank habe und folglich mehr als eine neue Datei erstelle immer das Speichern bestätigen muss. Der Code sieht wie folgt aus:
Sheets(1).Copy
strDateiname = "Funktionsbeschreibung " & sAnlagenName & "" 'Speichert FB
Application.Dialogs(xlDialogSaveAs).Show strDateiname          'in dieser Datei
ActiveWorkbook.Close savechanges:=False
Ist es möglich das Speichern automatisch bestätigen zu lassen? Ich würde gerne das Makro ausführen und dann arbeiten lassen ohne zwischendrin etwas drücken zu müssen.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Grüße
Alex

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Speicherdialog verbergen
28.02.2017 11:23:00
ChrisL
Hi Alex
Den Dialog zu öffnen aber zu verbergen ergibt wenig Sinn. Somit einfach direkt abspreichern:
ActiveWorkbook.SaveAs Pfad & strDateiname
cu
Chris
AW: Speicherdialog verbergen
02.03.2017 13:38:38
Alex
Sorry das ich erst so spät reagiere..
Ich habe die letzten Tage versucht mit deiner Anmerkung das Programm zu ändern. Ich habe das Problem, dass ich die Möglichkeit haben will den Zielort an dem die Datei gespeichert werden soll zu bestimmen.
Am liebsten wäre es mir, wenn es einmal so abläuft wie bisher sprich der Dialog geht auf ich wähle den Pfad und danach werden alle Dateien die entstehen ohne Nachfrage dort abgelegt. Gibt es eine Möglichkeit den gewählten Pfad als String zwischen zu speichern?
Dann würde ich das ganze über eine Abfrage machen. Wenn Pfad noch nicht gewählt, dann Pfad abfragen. Sonst in dem gewählten Pfad speichern.
Anzeige
AW: Ordner wählen
03.03.2017 13:56:01
Alex
Hallo,
es funktioniert :)
ActiveWorkbook.SaveAs Pfad & strDateiname war jedoch nicht ganz richtig, da die Datei dann einen Ordner vor dem gewählten Ordner gespeichert wird und der Gewählte Ordner vor den Namen gesetzt wird.
mit "ActiveWorkbook.SaveAs sPfad & "\" & strDateiname" funktioniert es :)
Vielen Dank für deine Hilfe
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige