Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1544to1548
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Grösste Abweichungen absteigend sortiert mit Titel

Grösste Abweichungen absteigend sortiert mit Titel
02.03.2017 13:07:47
Michael
Hallo!
Heute wieder mit einer neuen Frage dabei.
In Spalte A habe ich Titel.
Diese Titel vergleiche ich jeden Monat und möchte die Abweichung der Werte in Spalte B vergleichen.
In einem anderen Blatt möchte ich nun die größten Abweichungen, unabhängig vom Vorzeichen, aufzeigen. Sprich, Werte müssen nach Spalte B der Größe nach mit einer Formel sortiert werden (unabhängig vom Vorzeichen !!!).
Wenn dies erfolgt ist, möchte ich in der Spalte A im selben Blatt, auch die Titel entsprechend sortiert haben, zugehörig den Werten.
Ich habe eine ganz tolle Formel erhalten, die etwas mehr kann, ich leider immer noch nicht umbasteln kann, möchte sie aber hier gerne vorzeigen, damit Rom nicht komplett neu erfunden werden muss.
=WENN(ZEILE($A1)>4;"";
WENNFEHLER(INDEX('Calculation Comments'!$X:$X;AGGREGAT(15;6;ZEILE('Calculation Comments'!$E$2:$E$400)
/('Calculation Comments'!$C$2:$C$400=WENN($B$8="Total";'Calculation Comments'!$C$2:$C$400;$B$8))
/(ABS('Calculation Comments'!$X$2:$X$1400)+ZEILE('Calculation Comments'!E$2:E$400)%%
=AGGREGAT(14;6;(ZEILE('Calculation Comments'!E$2:E$400)%%+ABS('Calculation Comments'!$X$2:$X$400))
/('Calculation Comments'!$C$2:$C$400=WENN($B$8="Total";'Calculation Comments'!$C$2:$C$400;$B$8))
/(ABS('Calculation Comments'!$X$2:$X$400)<>0);ZEILE($A1)));1));""))
Eine Datei habe ich hochgeladen, sollten meiner Erklärungskünste nicht geholfen haben.
https://www.herber.de/bbs/user/111896.xlsx
Danke vorab!
Grüsse

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Grösste Abweichungen absteigend sortiert mit Titel
02.03.2017 14:12:42
Michael
Hi,
weil in Spalte B Werte mehrfach vorkommen können, nimmt man eine Hilfsspalte, in der ein "eindeutiger Schlüssel" aus Wert + Zeilen-Nummer erzeugt bzw. in der Ergebnistabelle abgefragt wird.
Hier mit Formeln: https://www.herber.de/bbs/user/111897.xlsx
Schau auch mal in Tabelle2...
Gruß,
Michael
AW: Grösste Abweichungen absteigend sortiert mit Titel
03.03.2017 07:45:10
Michael
Hallo Michael,
die Funktion würde ich nur ungerne nutzen.
Man benötigt nicht eine Hilfsspalte, sondern zwei.
Eine, welche den "Rang" gibt und eine, welche der Größe nach sortiert.
Bei 8 Spalten Abweichungen, ergeben sich 16 zusätzliche Spalten für Hilfe.
Das bläht eine große Datei nur weiter auf.
Grüße
Michael
Anzeige
Aggregat? Neopa C?
03.03.2017 11:11:22
Michael
Hi Michael,
ich glaube, da geht auch was ohne Hilfsspalten mit =Aggregat, aber da kann Dir z.B. der Kollege im Betreff besser helfen, falls er die Frage wahrnimmt.
Gruß,
Michael
AW: eine Formel mit geschachteltem AGGREGAT() ...
03.03.2017 18:05:14
...
Hallo Michael,
... nachfolgende Formel in D4 nach rechts und unten kopieren.
=WENN(ZEILE(Z1)>ANZAHL($B:$B);"";INDEX(A:A;AGGREGAT(15;6;ZEILE(Z$4:Z$99)/(ABS($B$4:$B$99-
ZEILE(Z$4:Z$99)%%)=AGGREGAT(14;6;ABS($B$4:$B$99-ZEILE(Z$4:Z$99)%%);ZEILE(Z1)));1)))
Gruß Werner
.. , - ...
AW: eine Formel mit geschachteltem AGGREGAT() ...
03.03.2017 19:47:07
Luschi
Hallo Werner,
ich bin ein Freund Deiner Formel-Kreationen/Exzesse und versuche immer wieder, diese in meinen Beispielen einzubinden (doch da sind es Sekretärinnen, BWL-Studenten usw.)
Diesmal muß ich aber erst mal tief Luft holen um die Lösung zu verstehen.
Mach weiter so, und ich roste nicht ein!
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
AW: noch nachgereicht ...
03.03.2017 19:51:31
...
Hallo,
... mir fiel vorhin noch ein, dass Du evtl. bei absolut gleich großen Werten immer zuerst die negativen oder die positiven Werte zu stehen haben willst.
Dann z.B. für positive Werte zuerst folgende Formel:
In E4 (!):
=WENN(ZEILE(AA1)>ANZAHL($B:$B);"";INDEX(B:B;AGGREGAT(15;6;ZEILE(AA$4:AA$99)/(ABS($B$4:$B$99
+($B$4:$B$99>0)*1%%-ZEILE(AA$4:AA$99)%%%%)=AGGREGAT(14;6;ABS($B$4:$B$99+($B$4:$B$99>0)
*1%%-ZEILE(AA$4:AA$99)%%%%);ZEILE(AA1)));1)))
Formel nach links(!) und unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
Vielen Dank fürs Einspringen, Werner,
04.03.2017 11:59:13
Michael
ich schließe mich Luschi an ...
Gute Zeit & Gruß,
Michael
Anzeige
AW: gerne, Dir und Luschi schönen So owT
05.03.2017 10:09:57
...
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige