Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1544to1548
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

option explicit - gemischt?

option explicit - gemischt?
14.03.2017 13:40:22
Burkhard

Hallöchen,
ich habe ein etwas umfangreicheres Projekt mit mehreren Modulen "geerbt". Zu meinem Leidwesen fehlt in allen die "Option Explicit". Ich würde gerne so nach und nach überall diese Option einführen.
Meine Frage: könnte es Probleme geben, wenn einige Module mit "Option Explicit" laufen und andere nicht?
Grüße
Burkhard

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: option explicit - gemischt?
14.03.2017 13:49:00
Max2
Hallo,
wie soll denn Option Explicit Probleme bereiten?
Es bewirkt nur das du eine Variable deren Namen du öfter verwendest
nicht in jedem Sub neu deklarieren musst...

Option Explicit
Dim i As Integer
Sub a()
i = 1
End Sub
Sub b()
i = 2
End Sub
.

Na, na, Max, das stimmt ja wohl so nicht!
14.03.2017 14:03:23
Luc:-?
Richtig ist, Probleme bereitet ihr Fehlen nicht, höchstens ihr Vorhandensein, Burkhard,
falls man eine Deklaration vergessen hat. Was Max meint, ist was ganz anderes, nämlich Verwendung globaler Variablen, aber das hat mit deiner Frage nur marginal zu tun.
🙈 🙉 🙊 🐵 Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …
Anzeige
Da hast du recht, Entschuldigt...owT
14.03.2017 14:15:24
Max2

AW: Da hast du recht, Entschuldigt...owT
14.03.2017 14:32:01
Burkhard
Vergessene Deklarationen sind ja wohl nicht das Problem - einmal kompilieren und ich bekomme ordentlich was auf die Finger und muss die Deklaration dann halt nachholen.
Globale Variablen gibt's schon ein paar, in verschiedenen Modulen. Inwiefern hat option explicit damit was zu tun?
Grüße
Burkhard
Genausoviel wie jede andere Variable/Deklaration!
14.03.2017 14:35:28
Luc:-?
Luc :-?
AW: Da hast du recht, Entschuldigt...owT
15.03.2017 09:11:05
Burkhard
Na dann werde ich das option explicit so nach und nach in alle Module einbauen, immer schön eins nach dem anderen.
Vielen Dank für eure Antworten!
Grüße
Burkhard
Bitte sehr! owT
15.03.2017 17:36:25
Luc:-?
:-?
AW: option explicit - gemischt?
14.03.2017 14:00:06
RPP63
Moin!
Vergiss den Beitrag von Max2.
Ich würde es ergänzen.
Begründung:
Wenn sich irgendwo ein Schreibfehler bei einer Variablen eingenistet hat, wirst Du einen evtl. groben Fehler nicht mal bemerken.
Lies Dir mal dies durch:
http://www.online-excel.de/excel/singsel_vba.php?f=4
Gruß Ralf

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige