folgendes Szenario: Ich möchte in Blatt 2 eine Übersichtstabelle erstellen lassen, an welchem Tag welche Dienstleistungen ausgefallen sind. Die Spalten sollen die Kennziffern der Dienstleistung sein und die Zeilen das Datum. Die Info darüber wann was ausgefallen ist liegt in einer viel größeren Tabelle auf Blatt1. Mein Ansatz für die Übersicht war folgende Formel:
C3=WENN(SVERWEIS($I9;'Blatt1'!$D$2:$AF$80;29;FALSCH)=Blatt2!J$8;1;0)
Das funktioniert auch insofern, dass Excel die Kennziffer die der SVerweis ausspuckt mit meiner Spaltenüberschrift vergleicht und bei Zutreffen die 1 in die Zelle schreibt. Das Problem ist , dass wenn der SVerweis über das Suchkriterium (das Datum) die Ursprungstabelle abgrast, dabei nicht berücksichtigt, wenn ein Datum mehr als einmal vorkommt, d.h. mehre Sachen an einem Tag ausgefallen sind.
Wie kann ich das lösen? Matrixberechnung? Oder muss VBA sein?