Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1556to1560
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Ereignis in der Userform, wenn...

Ereignis in der Userform, wenn...
04.05.2017 08:13:11
Axel
Guten Morgen,
eine Frage:
Ich habe eine Userform. In der sind sehr viele Optionsfelder (60), da es ein Fragebogen ist.
Was ich möchte ist nun:
Sobald eins der Optionsfelder geändert wird, soll ein Ereignis stattfinden. Es soll dann ein Label ausgeblendet werden. Das mit dem Ausblenden bekomme ich hin.
Auch für ein Optionsfeld wäre das kein Problem. Gibt es eine vernünftige Möglichkeit, die 60 Optionsfelder auf Veränderungen zu überprüfen?
Die Optionsfelder sind benannt: OptionButton1, OptionButton2...... OptionButton60
Kurze Erklärung warum ich das haben will: Man kann den Inhalt des Bogens mit Knopfdruck speichern. Wenn der Knopf gedrückt wurde und es keinen Fehler gibt, erscheint auch der Hinweis "Gespeichert". Dieser soll aber ausgeblendet werden, sobald eine Änderung an dem Dokument vorgenommen wird.

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ereignis in der Userform, wenn...
04.05.2017 08:38:16
Luschi
Hallo Axel,
hier mal ein Beispiel, daß Nepumuk vor kurzem in einem Excel-Forum gezeigt hatte.
Das Abfangen, welcher Opotionbutton gedrückt wurde, geht nur mit Klassenprogrammierung.
Sieht schlimmer aus als es eigentlich ist.
https://www.herber.de/bbs/user/113296.xlsm
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
AW: Ereignis in der Userform, wenn...
04.05.2017 09:40:52
Axel
Vielen Dank für deine Antwort.
Das muss ich jetzt aber erstmal sacken lassen. Mit Klassenmodulen habe ich noch garkeine Erfahrung.
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige